Klangwunder - Ketron SD-1 Piano & Keyboard

Produkttyp: Ketron Piano & Keyboard

Neuester Testbericht: ... MS100 in die Jahren gekommen sei. Das gute dabei ist daß ich da garnichts vermisse! Die Sounds sind noch reeller als beim vorgänger M... mehr

Klangwunder

virtualtino

Name des Mitglieds: virtualtino

Ketron SD-1

Datum: 03.04.02, geändert am 03.04.02 (2044 Lesungen)

Vorteile: Sampler, Vocalizer

Nachteile: Keine

Das neue Ketron/Solton SD1 hat mehr als alles was ein Keyboarder braucht: 307 Styles, 310 Sounds, 64 Stimmen Polyphonie, Sampler, Vocalizer, Sequencer, Festplatte...
Das SD1 präsentiert sich in einem schicken, modernen und stabilen silbernen Gehäuse mit einen 240 x 128 Pixel Grossen Grafik Display und 76 leicht gewichtet und angenehm spielbare Tasten.
Das Keyboard ist einfach zum verlieben.
Einmal angetestet kann man sich nicht mehr davon trennen.
So ging es mir zumiendestens, da half nur noch: ?KAUFEN; KAUFEN; KAUFEN!?
Das SD1 überzeugte mich durch seine hervorragenden Sounds und druckvollen Styles.
Für den Engagierten Alleinunterhalter absolut empfehlenswert.
Bin Selbst Alleinunterhalter und weiss wovon ich rede.
Hier findet man wirklich Styles und Sounds für alle Musik-Richtungen, das Keyboard lässt kaum was vermissen.
Ausser dem ist es einfach und sehr intuitiv zu bedienen und das macht alles viel schöner und Spassreicher.
Der Solton SD1 ist das erste Keyboard nach ca. 5 Jahre das mein beliebten Solton MS100(Herzstück meines Equipement) ersetzen darf, also Hut ab.
Als Alleinunterhalter kenne ich alle oder fast alle Keyboards und habe sie auch alle getestet und die Meisten auch besessen.
Bei den SD1 musste ich einsehen das mein guter alter MS100 in die Jahren gekommen sei.
Das gute dabei ist daß ich da garnichts vermisse!
Die Sounds sind noch reeller als beim vorgänger Modelle und wie bei keinem Keyboard meiner Meinung nach.
Ich kenne kein Keyboard mit einem so reellen Sound: Wunderbare Saxophone, Accordions sogar Cassotto, volle Streicher, Brass und, und, und..., alles gutgemacht und sauber.
Die leichtgewichtete Tastatur ist einfach spitze und in meiner Hinsicht eine der absolut Besten auf den Markt.
Ein Keyboard was absolut Live-Feeling schenkt und daß den Musiker auch mitreist.
Full progammierbar nach eigenes Geschmack und Bedarf.
Man kann Live alle wichtigsten Param
etern blitzschnell bearbeiten sogar während des Spielens. Absolut Klasse!
Sie können jede einzelne Spur vom Begleitautomatik oder von Midifile während des Abspielens ändern. Z.B. Sie starten ein Midifile und mit einem Knopfdruck sind sie in den GM Parts (16 Spuren) und schon können sie die Spur wählen die sie ändern möchten, die Lautstärke, der Sound, die Tonlage, Octave up/down,und, und, und...
Das Ganze wird vereinfach durch das Grosse gut lesbare Display.
Ich könnte ein ganzes Buch darüber schreiben leider gehts hier nur um meine Meinung.

Hier jetzt einmal die wichtigsten Punkte.

Die Sounds:

In fast allen Sounds-Kategorien klingt es erstaunlich gut, natürlich, druckvoll, lebendig.
Besonders Piano, Akkordeon, Saxophon und Orgel Sounds sind super gelungen.
Sogar typische Problem-Sounds wie etwa Akustischen Gitarren konnten hier mich überzeugen.
Hut ab! Meine Sounds-Favoriten: Grand Piano, Soft Alto Sax, Master Akkordeon, Spanish Guitar.
Die absolute Stärke dieses Keyboard ist die Drum-Session.
Die einzelnen Schlagzeug-Instrumente sind sehr präzise und durchsetzungsfähig auch weil die Grooves Live eingespielt wurden.

Die Styles:

307 Styles 1A Qualität.
Alle Musikstile: Standard, Latin, Pop, Folklore, klingen beim SD1 modern, und frisch wie bei kaum bei andere Mitbewerber.
Die meisten Styles sind nicht Song-bezogen programmiert und das ist gut so, denn nur solche Styles sind wirklich universell einsetzbar.
Ein SD1 Style besteht aus: 3 Intros, 3 Endings, 3 Fills, 4 Variationen, 1 Break.
Sehr interessant ist der Jump-Taster. Ist es aktiviert dann überleiten Fill 1 und Fill 2 zur nächsten Variation, Fill 3 zur vorherige.
Selbst verständlich findet man hier auch Taster für: Key-Start, Key-Stop, Tap-Tempo, Key-Hold, Fade in/out, Ritardando/Accelerando, Revolving Bass.

Der Sampler:

Das SD1 verfügt auch über einen vollwertigen Sampler mit de
n man Geräusche wie auch Klänge aufnähmen und bearbeiten kann.
Dazu dienen 2 Mikro-Eingänge für die Aufzeichnung und 16 MB Sample-Ram für die Speicherung.

Der Vocalizer:

Hiermit kann man einen 2 oder 3 stimmigen Chorgesang von erstaunlicher Qualität erzeugen.

Der Sequencer:

Hiermit kann man eigene Songs aufnähmen und editieren.
Das ganze auf 16 Spuren und bis 150.000Noten.
Ausser dem kann es Midi-Files der Formate o und 1 und Karaoke-Files mit Lyrics- (Texte) Anzeige wiedergeben.

Die Festplatte:

Hier hat man 6 GB zur Verfügung und kann man Midi-/Karaoke-Files, Einstellungen, Styles, Sounds, speichern und auf Knopfdruck wiederrufen.

Meiner Meinung nach ist es das beste Keyboard zur Zeit auf den Markt. Die Mitbewerber sollten sich hier Gedanken machen. Leicht ist es auch, wiegt nur 16,5 Kg.
Das SD1 bietet aber noch viel mehr als nur das was ich hier geschrieben habe. Das Instrument muss man kaufen und forschen, forschen, forschen.
Zur guten Letzt und sehr wichtig die Anschlussmöglichkeiten: 2 x Stereo-Out, Kopfhörer, Mikro-In XLR und Klinke, 2 x Mic-out Klinke, 2 x Midi-In, Midi-Out/Thru, To-Host, Sustain, Volume, Foot-Switch-Board, Video-Out und Netz.

Falls Ihr noch Fragen habt mailt mich einfach an: postfach@virtualtino.de
Ich werde alle eure Fragen beantworten.

Fazit: