Meine Lieblinge im Garten - Rote Johannisbeere Pflanzen

Neuester Testbericht: ... mich schon auf die Zeit, wenn man endlich wieder die leckeren Früchte naschen kann. Rote Johannisbeeren zählen zu meinen liebsten Beere... mehr

Meine Lieblinge im Garten

+salseranatter

Autor-Name: salseranatter

Rote Johannisbeere

Datum: 02.07.08, geändert am 13.07.08 (797 Lesungen)

Vorteile: gesund

Rote Johannisbeere, in Österreich auch Ribisel genannt, Garten-Johannisbeere (Ribes rubrum)
**********************************************
Verbreitung: ganz Europa
Artanzahl: ca 150 Arten (!)
Es gibt übrigens auch Zierjohannisbeersträucher.
Sie bevorzugt nassen, lehmigen Boden und kann durch Abschnitte vermehrt werden.
Blütezeit ist April und Mai. Reifezeit ab Juni.
Daher auch ihr Name da um den Johannistag (24.6.) herum die ersten Sorten reifen.
Wuchshöhe: ein Meter bis eineinhalb Meter
Lebensdauer: bis zu 15 Jahre

Johannisbeeren können als Busch, als Hecke oder Spindel gehalten werden. Im Obstbau werden mittlerweile rote und weiße Johannisbeeren nur mehr als Hecke bzw. Spindel kultiviert, schwarze Beeren hingegen als Busch gehalten.

Ich vermehre meine Johannisbeeren immer über Steckchen. Ich schneide im Herbst einige Äste ab und pflanze sie in sehr gute Erde ein. Dazu dünge ich mit Stickstoff. Im Frühling habe ich auf diese Weise neue Johannisbeersträucher. Wichtig ist das der Standort nicht zu schattig ist.

Seit ich mich erinnern kann esse ich sehr gerne Johannisbeeren und so steht auch in meinem Garten ein Johannisbeerstrauch. Rote Johannisbeeren sind nicht nur schmackhaft sondern eine wahre Vitaminbombe. Die körpereigenen Abwehrkräfte werden mobilisiert, die Immunabwehr wird gestärkt, rote Johannisbeeren halten die Gefäße elastisch und schützen so vor Schlaganfall.
Sie beugen Diabetes vor und helfen bei Erkältungskrankheiten sowie Darmstörungen.

Besonders hilfreich ist ein Johannisbeersaft bei Husten, Heiserkeit oder Durchfall.

Fazit: sehr empfehlenswert

FLEUROP - Blumenversand - Blumen verschicken Online
FLEUROP - Blumenversand mit 7-Tag-Frische-Garantie! Schnell + einfach Blumen verschicken. Lieferung noch heute! Testberichte