Ein Spiel auf dem Regenbogen - Das Regenbogenland (PC) PC Spiele

Ein Spiel auf dem Regenbogen

Mondlicht1957

Name des Mitglieds: Mondlicht1957

Datum: 01.06.10

Vorteile: Farbenfroh, unterhaltsam, fördert logisches Denken

Nachteile: der Suchtfaktor

Wir haben mal wieder Pech mit dem Wetter und anstatt im Garten zu grillen haben wir uns ein Spielchen gegönnt was mir meine Nachbarin mal wieder zum Tausch gab.
Ich installierte es also und währenddessen studierte mein Enkel schon mal das Cover und die Beschreibung. Und es war klar, er spielt zuerst und ich schaue zu. Geeinigt haben wir uns dann so, dass wir immer abwechselnd spielen, sind ja genug Level da.
Ich finde es eh schöner, mit den Kindern gemeinsam zu spielen und bei solchen Denk- und Logikspielen macht das noch mehr Spaß. Nur das mit dem reinreden wenn der andere spielt, das müssen wir noch üben :o)

Okay ich rede vom Spiel

------------------------
Das Regenbogenland
-------------------------

ich würde es sogar ein wenig mit dem 3-gewinnt vergleichen. Denn auch hier muss ich mindestens 3 gleiche Symbolsteine zueinander bringen um Punkte zu bekommen. Nur ist das Spielfeld mal etwas anders und nicht quadratisch. Hier muss man die Steine in sogenannten Kaskaden aneinander bringen.

---------------------------------------------- -
Die Produktbeschreibung lautet wie folgt
-------------------------------------------- ----

Finde den Topf voll Gold am Ende des Regenbogens!
Begleite den Kobold Lucky und die Katze Paddy auf einer Reise zu den schönsten kulturellen Schätzen, die Irland zu bieten hat. Bereise mittelalterliche Burgen, eine alte Windmühle und die wohl ungewöhnlichste Scheune, die du je gesehen hast. Dieses kniffelige Abenteuer erfordert scharfe Augen und ein flinkes Händchen!
Bist du bereit für das "Land of Green"?

- 49 Level mit sieben irischen Gebäuden,
- mächtigen Extras und
- ein sich drehendes Spielfeld warten auf dich!

-----------------------------

· Grafikkarte mit min. 16 MB Videospeicher
· Soundkarte
· DirectX ab v8.1
· Internet Explorer ab v.5.0
Altersgruppe: ich würde meinen ab 8 Jahre, logisches Denken und Strategie ist gefragt

----------
Grafik
---------

Zur Grafik möchte ich sagen, dass wir sie toll finden allein schon durch die vielen Farben. Auch wenn es nicht 3D ist wirkt alles toll und übersichtlich und vor allem sind die Regenbogen die im gesamten Spiel bei allen Spielaktionen auftauchen der besondere Clou.

Der Sound
-------------

Während des Spiels recht eintönig aber nicht nervig. Alle Aktionen werden dazu noch mit Soundeffekten unterlegt.

Steuerung

ausschli eßlich mit der Maus

Wir spielen
--------------

Bei Spielbeginn gibt man seinen Namen ein und schon kommt das erste Level. Wer möchte kann natürlich noch die Optionen und Erklärungen studieren aber ist eigentlich nicht nötig da auf dem Spielfeld selber die wichtigsten Infos und Anweisungen hin und wieder zu lesen sind.
Das Spielfeld ist so aufgebaut, dass rechts oben die Punkteanzahl und der "Hammerbonus" liegt. Rechts unten befindet sich der Topf der mit Gold zu füllen ist. Rechts unten eine Entsorgungkiste für falsch gewählte Steine.
Rechts oben ist eine Reihe mit den Steinen aus denen du dir einen wählen kannst um ihn im Spiel zu setzen. Hier kannst du unter allen 6 die angezeigt werden auswählen also es muss nicht der Reihe nach gezogen werden.

Im Hintergrund ist zuerst eine der irischen Burgen zu sehen später andere Gebäude und davor ist das Spielfeld aufgebaut. Dieses Spielfeld dreht sich immer in die Richtung, die du vorgibst.
Baust du links eine Reihe ab dreht es sich nach rechts und umgekehrt.
Auch die Geschwindigkeit ändert sich beim Spielen.

Auf dem Spielfeld, welches sich von Level zu Level nicht nur in der Form sondern auch in der Anazahl der Spielfelder verändert setzt du nun möglichst so einen gleichen Stein an die Symbole an, dass mindestens 3 Steine verschwinden. So rutschen die anderen nach und wenn du Glück hast bilden sich automatisch weitere Reihen die verschwinden.

Hast du es durch Strategie oder Zufall geschafft 10 auf einmal zu schaffen dann bekommst du den Hammerbonus.
Ein Hammer erscheint auf der rechten Seite des Spielfeldes und du kannst ihn nun einsetzen um gleiche Steine mit selbem Symbol auf einmal "wegzuhämmern".

Und schon hast du ein komplett neues Spielfeld vor dir, Logisch dass nun alle anders gemischt sind.

Im Spiel gibt es eine menge Effekte je nach Zug den du gemacht hast.

- Bunte Regenbogen fliegen übers Feld in den Krug,
- Blitze löschen Steine aus
- Ein Feuerwerk gibt es wenn du einen falschen Stein entsorgst der nirgendwo passt
- Der Regenbogen im Hintergrund wird immer größer
- Und wenn du Glück hast dreht sich das komplette Spielfeld einmal im kreis.

Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Alle Aktionen sind mit Soundeffekten hinterlegt.

Die ersten Level sind noch relativ leicht aber es wird immer schwerer denn es tauchen dann im Spielfeld Blocksteine auf, oder 3 Steine sind zusammengekettet, die ketten musst du strategisch sprengen.

Es wird also immer schwieriger.

Was mir nicht so gefällt ist, dass du bei jedem Level wieder bei 0 Punkten anfängst und am Ende des Levels wird dann aufgerechnet, die Liste und deine Statistik wird angezeigt. So siehst du dann auch, ob du 1000 Punkte für eine komplette Drehung oder den Hammerbonus bekommen hast.

Und die vielen bunten Regenbogen machen das Spiel auch noch zusätzlich zu einem wunderschönen farbigen Erlebnis.

------
Fazit
--------

Okay, mehr will ich euch nicht verraten. Fakt ist, dass du mit dem Spiel richtig langen und super Spielspass haben wirst.
Uns gefällt es in allen Punkten wirklich sehr. Nur gilt auch hier, nicht zu lange spielen.
Ihr könnt ja jederzeit wieder an einsetzen wo ihr aufgehört habt und der Spielstand wird gespeichert.

Damit ihr es euch besser vorstellen könnt hab ich einige Spielfelder - Level - als Foto zum Bericht zugefügt

Es macht Spaß und ich hab mal nachgeschaut, es ist für 19,95 Euro bei Amazon zu haben.
Den preis finde ich ganz schön happig für ein PC-Spiel, aber vielleicht könnt ihr es ja auch mit jemandem tauschen oder mal im A und V oder bei ebay schauen wenn es euch gefällt.

Euer Mondlicht1957
Und Jonny-Lee

Fazit: Es ist alles gesagt!!!

Grafik:
Sound: