Das kleine Kraftwerk für den PC - Tagan TG480-U01 PC Netzteil

Produkttyp: Tagan PC-Netzteile

Neuester Testbericht: ... Netzteil weit weniger. Kompatibilität Für alle Hardware-Komponenten bietet das Tagan TG480-U01 den richtigen Kanal. Es stehen dem PC – Ba... mehr

Das kleine Kraftwerk für den PC

SeriousError

Name des Mitglieds: SeriousError

Datum: 14.05.06

Vorteile: viel Power, gute Verarbeitung, lange Kabel

Nachteile: nichts

Wer ein leistungsstarkes PC – System, wie ich, sein Eigen nennt, braucht auch ein leistungsstarkes Netzteil, damit die Hardware – Komponenten ihre gesamte Power entfalten können. Ich habe mich vor einigen Wochen für das Tagan TG480-U01 entschieden und sollte diese Entscheidung bis heute nicht bereuen. In diesem Erfahrungsbericht möchte ich die Komponente vorstellen.

Leistung
Das Netzteil hat eine Maximalleistung von 480 Watt. Damit reicht es selbst für die leistungsstärksten PC – Systeme (auch wenn diese Grafikkarten im SLI – Verbund haben) aus. Meinen AMD Athlon 64 3200+, meinen 1 Gigabyte RAM und meiner GeForce 6600 GT reicht die Ausgangsleistung also vollkommen.

Für ökologisch Bewusste Leute: Keine Sorge, die 480 Watt werden von dem Netzteil natürlich nur bei Bedarf ausgegeben. Im Normalbetrieb verbraucht das Netzteil weit weniger.

Kompatibilität
Für alle Hardware-Komponenten bietet das Tagan TG480-U01 den richtigen Kanal. Es stehen dem PC – Bauer zur Auswahl: 28 Ampere (+ 3,3 Volt), 48 Ampere (+ 5 Volt) und 28 Ampere (+12 Volt). Die Kabel sind sehr lang, weshalb es auch in großen Towern beim Zusammenbau nicht zu Engpässen kommt.

Verarbeitung
Die Verarbeitung ist vorbildlich. Das Netzteil ist solide gebaut und die Kabel haben eine hohe Qualität. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

Lautstärke
Selbst bei hohen Belastungen wird das Netzteil nicht unangenehm lautet. Man nimmt es zwar war, aber bei mir sind die anderen Hardware – Komponenten wesentlich lauter. Und im Endeffekt wird die Geräuschentwicklung ja eh von dem Sound des PC – Spiels überschallt.

Preis und Fazit
Ich habe das Tagan TG480-U01 für knapp 80 Euro erworben. Damit liegt es preislich absolut im Rahmen. Ich kann es nur jedem empfehlen, der ein leistungshungriges System hat und zudem die Gewährleistung haben möchte, dass es in Zukunft bei eventuellen Aufrüstungen nicht zu Engpässen kommt.

(auch auf Yopi.de veröffentlicht, unter gleichem Nicknamen)

Fazit: Das Tagan TG480-U01 ist ein hervorragendes Netzteil für den Ansprüche eines Spiel - PCs.