Showtec LED Pinspot
Nichts mit Energiesparlampen. LED ist angesagt... - Showtec LED Pinspot PA Equipment

Produkttyp: Showtec PA-Equipment

Neuester Testbericht: ... so aussieht. Da kann man eigentlich nichts meckern. +++MEIN FAZIT+++ Der Showtec LED Pinspot ist ein sehr günstiger und guter LED Sch... mehr

Nichts mit Energiesparlampen. LED ist angesagt...

constantnation

Name des Mitglieds: constantnation

Datum: 01.08.11

Vorteile: LEDs, Farbmischfunktion, Verarbeitung, Preis/Leistung

Nachteile: nichts

+++KAUFGRUND+++

Wir haben bei uns im Tonstudio auch eine Art Shooting Raum, wo für aufgenommene CDs dann Fotos gemacht werden. Oftmals kann man dazu eine Beleuchtung gebrauchen um gewisse Stimmungen zu erzeugen. Aus diesem Grund haben wir uns diesen LED Scheinwerfer gekauft, der in 3 Farben leuchten kann. Rot, Grün und Blau mit JE 22 LEDs.

Bezahlt haben wir für den Scheinwerfer gerade einmal 30Euro, was meiner Meinung nach schon ein durchaus annehmbarer Preis ist.

+++OPTIK UND VERARBEITUNG+++

Optisch ist der Scheinwerfer wirklich sehr gut gelungen. Er hat einen Unterbau sowie Gestänge, wo der SCheinwerfer angemacht ist. Man kann ihn ans Dach schrauben, um Bühnen zu beleuchten, ihn aber auch hinstellen. Der Scheinwerfer an sich hat hinten wohl ein Trafo eingebaut, und vorne sind die 66 LEDs, (22 Rot, 22 Blau und 22 Grün).

Das Stromkabel ist 3 Meter lang und reicht eigentlich vollkommen aus. Für fixe Verbauungen sollte es dann aber schon ein Verlängerungskabel sein.

Die Verarbeitung stimmt auch. Sowohl der Scheinwerfer an sich, als auch das Stromkabel und der Unterbau sind sehr gut gelungen. Alles wirkt überdacht und zu Ende entwickelt, kein voreiliges, mal eben noch schnell verbautes Zeugs, damit man es als Spezifikation angeben kann. Da stimmt also auch alles.

+++IN DER PRAXIS+++

Was sehr angenehm ist, ist die Tatsache, dass dieser LED Scheinwerfer wirklich sehr hell und sauber leuchtet, und dabei extrem wenig Strom verbraucht. 8 Watt ist die Leistung, was schon sehr gering ist. Das ist aber normal bei LEDs, die leuchten sehr hell, brauchen aber fast keinen Strom.

Man kann die Farben einfach auswählen, mit einem Wahlknopf am Scheinwerfer und kann auch beliebig umstellen. Was sehr gut ist, ist die Tatsache, dass er eine Farbmischfunktion hat. Soll heißen, er kann die Helligkeit von den einzelnen Farb LEDs so regulieren, dass man nach dem RGB Mischmuster, Farben kombinieren kann. Das funktioniert recht gut.

Die Abmessungen noch:

155mm Länge
140mm Breite
185mm Höhe

Also durchaus kompakt. Und das Gewicht von nur 940 Gramm ist auch sehr gut. LEDs sind eben auch sehr leicht.

Alles in allem ist es ein sehr durchdachter und guter Scheinwerfer, der nicht teuer ist, gute Arbeit leistet und grundsolide gemacht ist und auch so aussieht. Da kann man eigentlich nichts meckern.

+++MEIN FAZIT+++

Der Showtec LED Pinspot ist ein sehr günstiger und guter LED Scheinwerfer der für Fotografen, sowie auch Bands oder Veranstaltern oder einfach Leuten mit einem Partykeller sehr gut geeignet ist.
Der Preis stimmt absolut und aus diesem Grund vergebe ich die vollen 5 Sterne und spreche außerdem folgendes aus:

SEHR EMPFEHLENSWERT!!!

Fazit: siehe Bericht...