Meine Online Videothek - verleihshop.de Online Shop

Neuester Testbericht: ... 'bestellte' Bewertung, ist sie aber nicht. Ich habe diese Erfahrung TATSÄCHLICH gemacht.] Da können sich manche andere im WWW eine Sche... mehr

Meine Online Videothek

Jewels00

Name des Mitglieds: Jewels00

Datum: 12.11.14

Vorteile: bequemer Bestellprozess, große Auswahl, FSK18 Artikel, kostenlose Anmeldung (kein Club)

Nachteile: einige Preise (teuer),

Da mein Verleihladen vor Ort schon länger dicht gemacht hat, habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut. Leider wohne ich eher in einer Dörflichen Gegend und da gibt es leider keine all zu großen Möglichkeiten, der nächste Verleihladen wäre über 30 km entfernt gewesen, also schaute ich mich nach einer Möglichkeit um, über das Internet Filme auszuleihen. Dabei fand ich diesen Online Händler (verleihshop.de) und über meine Erfahrung möchte ich heute berichten.

kurz zu verleihshop.de
----------------------------

Wie der Name schon deuten lässt kann man sich hier Filme oder andere Produkte Online Ausleihen. Diese Filme werden dann zugesandt, man kann diese zu Hause anschauen und schickt sie einfach wieder zurück. Der Online Shop hat ein großes Sortiment an Filmen, Games oder auch Hörbüchern. Zudem gibt es auch Brettspiele oder Software in Bestand.

Zudem können auch Gebrauchte Filme bzw. Artikel gekauft werden. Dazu ist immer ein Vermerk am jeweiligen Produkt vorhanden. Ich habe bisher nur Filme ausgeliehen und nicht gekauft.

---------------
Anmeldung
---------------

Die Anmeldung ist sehr einfach. Man gibt wie üblich die normalen Daten wie Adresse, den vollständigen Namen sowie Email und auch das Geburtsdatum ein. Anschließend wird das Kundenkonto angelegt. Das Passwort wird per Email zugesandt. Das Geburtsdatum ist wichtig, sollte man mal das Passwort vergessen haben, wird dieses bei der Passwortneuzusendung abgefragt.

Die Anmeldung ist hier komplett Kostenlos, es besteht auch keine Vertragsbindung oder ein Kaufzwang. Das heißt wenn ich was leihen möchte kann ich das tun, muss aber nicht. Es entstehen nur die Gebühren für das ausleihen.

Für den FSK18 Bereich bedarf es einer Altersverifikation. Ich habe mich dafür noch nicht angemeldet. Die Anmeldung ist über 4 Varianten möglich und zwar über Sofort-Ident, E-Postbrief, per Skype oder den Postident.

-----------
Zahlung
-----------

Die Zahlungsmöglichkeiten die der Verleihshop anbietet sind Lastschrift, Paypal und die Bezahlung per Überweisung. Ich nutze wie immer Paypal um meine Filme zu bezahlen.

------------------------
Lieferung/Versand
------------------------

Die ausgeliehenen Filme werden mit der Post bzw. DHL geliefert. Der Händler gibt hier 1-2 Tage für Deutschland an. Der Versand findet nur von Montag bis Freitag statt. Wenn die Ware geliefert wurde, hat man als Kunde eine Woche Zeit um die Ware zurückzusenden, ein Frankierter Umschlag liegt bereits bei.

Ich leihe immer nur zwei Filme manchmal auch nur einen. Bei zwei Filmen muss ich dafür 2,90Euro versand bezahlen und bei einen Film bezahle ich nur 1,80Euro. Für die Rücksendung entstehen keine Gebühren da diese schon in den Versandkosten enthalten sind. Bei anderen Artikeln wie Bücher oder Konsolen variiert der Versand nachzulesen auf der Shopseite.

Wenn ich Filme für 20Euro ausleihe, brauche ich keine Versandkosten zu bezahlen.

das Ausleihen/Ablauf
----------------------------

Ich schaue mich auf der Seite um und stöbere auch mal zwischen den neuen Filmen. Habe ich einen Film gefunden, rufe ich ihn auf und schaue mir die Informationen zum Film an. Zudem sehe ich auch Kundenbewertungen oder kann mir auch einen Trailer zum Film anschauen, jedenfalls war es bei meinen ausgeliehenen Filmen so. Da ich dieses Film nun haben möchte, klicke ich auf Leihen und suche noch nach einen zweiten Film. Dieser wird ebenfalls in den Warenkorb gepackt und ich schaue mir die Zusammenfassung an. Da hier alles seine Richtigkeit hat, klicke ich auf Mieten und bezahle nach Abschluss der Bestellschritte mit Paypal. Per Email werde ich noch mal zu meiner Bestellung informiert. Nach ca. 1-2 Tagen befinden sich die Filme bereits im Briefkasten. Ich kann die Filme nun in Ruhe zu Hause anschauen.

Ich kann die Filme für ca. 1 Woche behalten und brauche sie dann erst zurücksenden. Dafür liegt ein bereits frankierter Rückumschlag bei. Den Rückumschlag werfe ich dann in den nächsten Briefkasten und mehr brauche ich auch nicht zu machen. Die Artikel gehen dann zurück an den Laden. Hierbei kann ich bei Bedarf auch den Eingang über mein Kundenkonto überwachen.

------------------
Fazit/Meinung
-----------------

Ich habe bisher ca. 4 Mal bestellt und wurde auch noch nicht enttäuscht. Als ich mich damals als Neukunde angemeldet hatte, durfte ich leider nur zwei Filme bestellen. Bei der nächsten Bestellung waren dann schon 6 möglich, da ich bereits als Bestandskunde galt. Aber wenn ich ehrlich bin mehr als zwei Filme habe ich nie bestellt. Wenn man 25 Artikel bereits ausgeliehen hat, können sogar 9 Filme geliehen werden.

Die Auswahl im Shop ist wirklich recht groß und auch überschaubar, da die Navigation recht gut strukturiert ist. So kann ich bequem nach DVDs, Blu-Rays oder nach bestimmten Genres Filtern. Zudem kann ich mir anschauen welche Filme demnächst oder auch gerade neu erschienen sind. Der Bestellablauf ist recht einfach und ist auch recht zügig vollzogen. Die Preise sind allerdings bei manchen Filmen nicht gerade preiswert. So bezahlt man für einen Film schon mal 3,50Euro oder sogar 4,90Euro. Ich für meinen Teil warte immer auf Angebote. Denn der Shop bietet öfters mal eine Kategorie reduziert an. So wie jetzt gerade wo es die Filme die mit einem "E" beginnen für 1,99Euro gibt. Bei so einer Aktion schaue ich dann meist nach ob ein oder zwei Filme dabei sind. Ansonsten warte ich lieber und kaufe mir den Film dann später auf Blu-Ray oder DVD.

Abschluss:
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Verleihshop. Die Bestellung ist einfach, ich bekomme die Ware bequem nach Hause geliefert und habe eine Woche lang Zeit um mir die Filme anzuschauen bevor ich sie dann wieder zurücksenden muss. Der ganze Ablauf ist sehr gut gemacht und man kommt mit der Rücksendung auch sehr gut klar, da der Rückumschlag bereits frankiert ist. Man muss noch nicht mal eine Post aufsuchen da es ausreicht den Rückumschlag in einen Briefkasten zu werfen. Das einzige was etwas negativ auf mich wirkt, sind manche Preise so leihe ich Filme nie für 3,50Euro oder 4,90Euro aus, ich warte dann auf ein Angebot vom Verleihshop oder warte und kaufe mir den Film mal bei MediaMarkt, Amazon, Müller und Co. Ich vergebe für den Verleihshop daher vier Punkte.

Fazit: siehe Bericht

Bestellprozess:
Fristgerechte Lieferung: