Null-Service ist auch keine Lösung - real-onlineshop.de Online Shop

Neuester Testbericht: ... ein absoluter Glücksgriff: einfache Bedienung, tolle Optik, Mahlwerk ist nicht so laut und der Kaffee schmeckt einfach super. Auch die Rein... mehr

Null-Service ist auch keine Lösung

Martin+Schulze

Autor-Name: Martin Schulze

Datum: 02.09.17

Vorteile: günstiger Preis und exakte Prospektbeschreibung -in denglish, um Internationalität vorzutäuschen

Nachteile: Transportorganisation

Nachdem eine Bestellung vorher voll in die Hose gegangen war (Real war nicht fähig, den Filter einer auf dem Transport beschädigten Abzugshaube einfach zuzuschicken, sondern verlangte von mir, dass ich die fertig montierte Abzugshaube wieder abbaue, in dem Umkarton verpacke und dann mit dem üblichen administrativen Aufwand denen wieder zuschicke - einfach kasfkaesk) lief es mit der Lieferung des Grossbildfernsehers (sehr preisgünstig) schnell und anstandslos.

Aber auch hier denkt Real nicht vom Kunden her. Wer bestellt online und holt nicht selbst ab, um 40 Euro zu sparen? Doch wohl die, die sich ein schweres Gerät in die Wohnung anliefern lassen wollen. Real hingegen bietet nur Transport bis zur Bordsteinkante (was wieder kafkaesk ist) und schickt eine Fuhrunternehmer mit einem Mann auf dem Bock. So sind die älteren, kranken Kunden -die diesen Weg der online-Bestllung wählen- gezwungen, mit dem Transporteur, der gegen ein Trinkgeld selbstverständlich bereit ist, das Gerät in die Wohnung zu transportieren, mit zitternden Händen und schmerzenden Knien zu helfen und sich dabei die Hüfte wieder zu ramponieren.

Ich verstehe es sowieso nicht. 56 % der Käufer sind ältere Menschen ab 50. Die hingegen richten sich nur an die Digitalgeneration (3.3 % der Bevölkerung) und Türken. Die anderen, kultivierten, kaufkräftigen Kunden verscheuchen die mit ihren Riesenläden, mit kilometerlangen Fussmärsche und indem sie deren Ohren mit Primitivmusik volldröhen, unterbrochen von idiotischen Werbeaussagen. Das ist einer der Gründe, weshalb ich nicht selbst in einen solchen Markt fahre und mir mit einem Grossraumtaxi mit freundlichen Fahrer dann das Gerät in die Wohnung schleppen lasse. Was schneller und billiger wäre.

Mir graust es in diesen unwirtlichen Hallen. Wenn Sie doch wenigstens die "Hauptstrassen" mit Pflanzen dekorieren würden. Dann wäre das Einkaufen gleichzeitig ein Spaziergang immer im Trocknen. Aber diese Läden bieten nur eine menschenfeindliche Umgebung. Der Kunde wird als gieriger Fresssack ohne jeden Sinn für Ästhetik abgefertigt.

Fazit: Service katastrophal

Bestellprozess:
Fristgerechte Lieferung: