Bücher.de vs. Amazon - buecher.de Online Shop

Neuester Testbericht: ... letztendlich geliefert wird, scheint System zu haben. Diese Geschäftspraxis sollte niemand unterstützen - Finger weg von buecher.de!... mehr

Bücher.de vs. Amazon

FrauSchmunzel

Name des Mitglieds: FrauSchmunzel

Datum: 29.11.08

Vorteile: siehe Bericht

Nachteile: siehe Bericht

Ich liebe Bücher, kann es mir aber bei meinem Konsum nicht leisten, sie alle zu kaufen. Daher gehe ich meistens in die Bibliothek. Doch leider bin ich auch ein Büchersammler und würde die Bücher trotzdem alle haben, auch wenn ich sie nach dem ersten Lesen nie wieder in die Hand nehme. Aus diesem Dilemma retten mich immer wieder liebe Verwandte, die mir Bücher schenken und seit neuestem auch Webmiles. Bevor ich zu Dooyoo kam, kannte ich Bücher.de gar nicht, habe mich jetzt aber intensiv mit dieser Seite befasst.

--- Was ist Bücher.de? ---
Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Onlinebuchhandlung. Hier kann man von Sachbüchern, Belletristik und englischen Büchern alles bestellen, was Seiten hat. Außerdem gibt es diverse Sachen, die nicht direkt mit Büchern zu tun haben wie z.B. Elektronik und Spielwaren.

--- Aufbau der Seite ---
Ich finde die Seite sehr übersichtlich aufgebaut. Sie ist in gelb und türkis gehalten und am Kopf der Seite findet man das Menü mit den unterschiedlichen Kategorien, sowie die Suchfunktion.
Am linken Rand ist nocheinmal ein ähnlich aufgebautes Menü, das aber bereits einen kleinen Einblick in die Kategorien gibt.
In der Mitte finden wir Angebote und Neuheiten. Am rechten Rand findet man die Spiegel-Bestseller-Liste und die meist verkauften Produkte von Bücher.de

--- Auswahl ---
Die Auswahl ist sehr groß, aber nicht zu groß. Bei Amazon stört mich in letzter Zeit, dass es einfach zu viele Sachen gibt. Natürlich ist es gut, dass man alles was man sucht, auf dieser Seite finden kann. Andererseits verliere ich oft den Überblick, ob es sich nun um ein Amazon-Produkt handelt, für dass ich z.B. keinen Versand bezahlen muss oder um eins aus einem externen Shop.
Die Auswahl bei Bücher.de ist zwar groß, man kann aber trotzdem noch einen Bezug zum Kerngeschäft herstellen. Auch hier gibt es eine Elektronikabteilung, aber die ist relativ klein (nebenbei bemerkt, finde ich die ziemlich sinnlos). Auch mit der Spieleabteilung kann ich gut leben, weil sie eben von Bücher.de und nicht von externen Anbietern verschickt weren (zumindest habe ich das noch nicht gesehen).
Neben Büchern gibt es noch Hörbücher, Kalender, Musik, Filme und Software.

--- Preise ---
Leider ist Amazon Bücher.de bei den Preisen meistens überlegen. Bücher.de kann sicherlich nicht in so großen Mengen ordern wie Amazon und das macht sich in ziemlichen Preisunterschieden bemerkbar. Ich wollte eine DVD kaufen und die hat bei Amazon 22 Euro und bei Bücher.de 27 Euro gekostet. Das finde ich schon ganz ordentlich und starte vor dem Einlösen meiner Webmiles immer einen Vergleich, ob ich mir nun direkt einen Bücher.de Gutschein hole oder lieber länger warte und bei Cadooz.de einen für Amazon hole.

--- Bestellprozess ---
Der Bestellprozess wie immer einfach: Ware in den Warenkorb --> Liefer- und Zahlungsdaten angeben --> fertig. Man hat auch die Möglichkeit, ein Profil anzulegen, dann sind die Daten gleich gespeichert.
Gut gefällt mir auch, dass man immer daran erinnert wird, dass man noch Webmiles sammeln kann und die Nutzerdaten gleich rechts eingeben kann. Sehr praktisch.
Nach der Bestellung bekommt man eine Bestätigung per Mail. Leider erhält man keine Versandbestätigung. Das ist für mich immer wichtig und ein klarer Minuspunkt für Bücher.de.
Die Versandkosten sind frei, das ist sehr schön.

--- Zahlung ---
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie man zahlen kann
a) Rechnung
b) Bankeinzug
c) Kreditkarte
d) Vorauskasse

Bei Lieferung außerhalb Deutschlands kann man nur mit Kreditkarte bezahlen.

Den Bezahlprozess finde ich ein wenig kompliziert. Man bekommt nämlich die Rechnung nicht mit der Ware, sondern erst später. Außerdem bin ich mir teilweise nicht sicher, ob ich die Ware nun bezahlen muss oder das Geld eingezogen wird. Bei einer Bestellung bin ich mir beispielsweise absolut sicher, dass ich auf Rechnug bezahlen wollte und bekam einen Brief, in dem stand, dass das Geld bis zu einem bestimmten Datum abgebucht wird. Sehr seltsam. Kann aber auch an meiner Schusseligkeit liegen.

--- Lieferung ---
Ich habe schon viele Sachen bei Bücher.de bestellt und die meisten Sachen kamen relativ schnell, aber nicht so schnell wie bei Amazon. Einmal musste ich über eine Woche warten, vermute aber, dass es an der Post lag.
Bei Amazon steht auch immer, wann die Ware versandfertig ist, das könnte man bei Bücher.de doch noch ergänzen.

--- Kundendienst ---
Mit dem Kundendienst hatte ich noch nichts zu tun und verweise daher auf die vielen anderen Berichte, die dazu bestimmt etwas zu sagen haben :-)

--- Meine Meinung ---
Ein neues Amazon wird Bücher.de nicht. Vielleicht will es das ja auch nicht sein. Mir gefällt Bücher.de vom Seitenaufbau, der Auswahl sehr gut. Trotzdem hat Amazon immer noch ein paar Sachen auf die ich nicht verzichten möchte, z.B. machen die mir immer so schöne Vorschläge. Sicherlich speichern die meine Daten und verwenden sie und das ist alles furchtbar etc. pp. Mir gefällt das aber. Ich mag es, Vorschläge zu bekommen und gerade bei Büchern bin ich dadurch schon auf schöne Sachen hingewiesen worden. Es heißt ja nicht, dass ich die auch kaufen muss und Amazon für die Schnüffelei belohne, wozu gibt es schließlich Bibliotheken, die mein Geld nötiger haben :-)
Ich gebe Bücher.de 4 Sterne. Eigentlich wollte ich für die höheren Preise und die längeren Lieferzeiten zwei Sterne abziehen. Für die im Gegensatz zu Amazon eingeschränktere (und in meinen Augen nicht so wahllose Auswahl) an Produkten gebe ich aber einen Extrastern. Klingt vielleicht seltsam, aber ich finde einfach, dass Drogerieartikel und Klamotten nicht in einen Shop gehören, der mal als Buchversand angefangen hat.

Fazit: siehe Bericht

Bestellprozess:
Fristgerechte Lieferung: