Olivenöl Haut in Balance Handcreme 5% Olivenöl 3% Urea 100 ml
Beruhigt gereizte Hände - Olivenöl Haut in Balance Handcreme 5% Olivenöl 3% Urea 100 ml Olivenöl

Neuester Testbericht: ... 5 Euro dafür bezahlt. Zukaufen bekommt man diese Creme in diversen Apotheken. Der Hersteller sagt aus : "Regeneriert und pflegt ... mehr

Beruhigt gereizte Hände

KimVi

Name des Mitglieds: KimVi

Olivenöl Haut in Balance Handcreme 5% Olivenöl 3% Urea 100 ml

Datum: 17.05.09, geändert am 15.11.10 (336 Lesungen)

Vorteile: zieht sehr schnell ein und pflegt die Hände

Nachteile: mir fehlt der typisch frische Duft der Olivenöl-Serie :(

Da ich mittlerweile ein richtiger Fan der Olivenöl Pflegeserie der Medipharma Cosmetics geworden bin, führte mich mein Weg in die Apotheke, um dort meine bisherige Handcreme zu ersetzen. In meiner Stammapotheke ist ein sehr grosser Aufsteller mit den Olivenöl Produkten aufgebaut, an dem ich selten vorbeikomme ohne einen Zusatzeinkauf zu tätigen. Nach kurzer Suche konnte ich dort zwei unterschiedliche Handcremes entdecken. Einmal die Handcreme aus der "normalen" Olivenöl-Serie und eine weitere aus der neuen "Haut in Balance" Serie. Das Besondere an der "Haut in Balance" Serie ist die Wirkstoffkombination aus Olivenöl und Urea. Da mein Hautarzt mir bei meinem letzten Besuch, Pflegeprodukte die Urea enthalten, empfohlen hatte, entschied ich mich für die Olivenöl Handcreme aus der Haut in Balance Pflegeserie.

### Produktangaben ###

Dermatologische Handcreme
100ml
Pharmazentralnummer (PZN): 7371900

### Bezugsort und Preis ###

Die gesamte Olivenöl Pflegeserie der Medipharma Cosmetics ist nur in Apotheken erhältlich. Die Kosmetikserie ist freiverkäuflich, d.h. man bekommt sie selbstverständlich ohne Rezept. Für meine Tube mit 100ml Inhalt habe ich in meiner Stammapotheke 4,35 Euro bezahlt.

### Hersteller ###

Dr. Theiss Naturwaren GmbH

Medipharma Homburg GmbH
Michelinstraße 10
66424 Homburg

www.medipharma.de

Auf der Internetseite des Herstellers kann man sich umfassend über die verschiedenen Pflegeserien, die einzelnen Produkte und das Unternehmen informieren.

### Produkte der Haut in Balance Serie ###

10% Olivenöl und 10% Urea
zur Pflege sehr trockener, gereizter und schuppiger Haut

~ Dermatologische Dusche 200ml
3% Olivenöl und 5% Urea
Reinigt und pflegt die trockene, empfindliche Haut

~ Dermatologische Handcreme 100ml
5% Olivenöl und 3% Urea
regeneriert und pflegt trockene, rissige Hände

Die Haut in Balance Pflegeserie wurde speziell für die Pflege trockener und empfindlicher Haut entwickelt. Sie enthält eine Wirkstoffkombination aus Olivenöl und Urea (Harnstoff).

### Herstellerversprechen ###

Die einzigartige Wirkstoffkombination aus 5% Olivenöl und 3% Urea glättet und regeneriert trockene, gereizte und rissige Hände. Die Haut wird wieder zart, raue Stellen können wieder geschmeidig werden. Lindert Juckreiz und ist ideal zur unterstützenden Pflege bei Neurodermitis. Helfen Sie Ihrer Haut, ihr natürliches Gleichgewicht wieder herzustellen.

Ohne Farbstoffe, Silikon- und Paraffinöl.

Hautverträglichkeit dermatologisch nachgewiesen.

### Ingredients ###

Aqua, Olea Europaea Oil, Polyglyceryl-3 Distearate, Cetearyl Alcohol, Panthenol, Urea, Caprylic/Capric Triglyceride, Glycerin, Dicaprylyl Carbonate, Sodium Lactate, Cera Alba, Neopentyl Glycol Diethylhexanoate, Lactid Acid, Octyldodecanol, Echium Plantagineum Seed Oil, Cardiospermum Halicacabum Leaf Extract, Helianthus Annuus Seed Oil Unsaponifiables, Phenoxyethanol, Sodium Cetearyl Sulfate, Benzyl Alcohol, Potassium Sorbate, Tocopherol, Sodium Hydroxide, Parfum, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate.

### Verpackung ###

Auf dem eingestellten Produktbild kann man die Handcreme gut erkennen. Deshalb muss ich sie nicht näher beschreiben. Man erhält auch nur die Tube, ohne eine zusätzliche Umverpackung. So entfällt lästiger Verpackungsmüll. Herstellerinformationen sind direkt auf der Tube.
Es handelt sich um eine Kopfstandtube mit Kunststoffklappdeckel.

Nach Anburch sollte der Inhalt innerhalb von 12 Monaten verbraucht werden.

### Anwendung ###

Zur Regeneration und Pflege trockener, gereizter und rissiger Hände. Je nach Bedarf mehrmals eincremen.

### Aussehen und Geruch ###

Die Handcreme ist weiß. Wie der Name schon sagt, ist sie von der Konsistenz cremig. Sie ist also nicht so flüssig wie eine Lotion und nicht so dick- und zähflüssig wie eine Paste. Mir gefällt die Konsistenz sehr gut, da sie sich gut dosieren lässt und nicht zuviel aus der Packung kommt.

Da ich ja ein Fan der "normalen" Olivenöl Pflegeserie bin und die typisch frische, zitronige und trotzdem leicht herbe Duftnote liebe, bin ich von dem Duft der Haut in Balance Serie wieder enttäuscht. Denn von dieser frischen Duftnote ist hier leider nichts zu erschnuppern. Diese Handcreme riecht eher dezent, den Duft empfinde ich als leicht süß und bringe ihn mit Babypflegeprodukten in Verbindung.

### Praxistest ###

Vor dem ersten Öffnen musste ich eine durchsichtige Kunststoffverpackung entfernen. Diese dient der Qualtitätsicherung, denn so ist sichergestellt, dass vor mir noch niemand etwas von der Handcreme entnommen hat.

Der Klappdeckel lässt sich sehr gut öffnen und ebenso gut wieder verschliessen. Durch ganz leichten Druck auf die Tube, kann man die Handreme gut dosieren und erhält so die gewünschte Menge.

Sie lässt sich sehr gut verteilen und ist dabei sehr ergiebig. Besonders gut gefällt mir die Geschwindigkeit in der die Creme von der Haut aufgenommen wird und einzieht. Es bleibt kein fettiger oder schmieriger Film zurück. Das ist auch bei der mehrmaligen Anwendung so. Denn um euch hier Farbe, Geruch, Konsistenz und Aussehen zu beschreiben, habe ich sie gerade mehrmals aufgetragen. Trotzdem konnte ich danach sofort die Tastatur benutzen und meine Ergebnisse eintippen, lästige Wartezeit enfällt bei dieser Handcreme komplett.

Die Haut fühlt sich noch der Anwendung sehr weich und gepflegt an. Der dezente Duft verfliegt jedoch bereits nach kurzer Zeit.

### Meine Meinung ###

Ich benutze diese Handcreme bereits seit mehreren Tagen und bin von der Pflegewirkung und der schnelle Einzieh-Geschwindigkeit überzeugt. Denn beides empfinde ich als sehr angenehm. Man kann sofort mit der Arbeit fortfahren und muss nicht darauf warten, dass man endlich wieder etwas mit den Händen anfassen kann. Mir persönlich gefällt das deshalb so gut, da ich das Eincremen sonst gerne mal auf einen scheinbar besseren Zeitpunkt verschiebe, zu dem es dann aber auch nicht kommt und im Endeffekt habe ich dann überhaupt keine Zeit gefunden meine Hände zu pflegen. Da ich aber sehr empfindliche Hände habe, die bei zuwenig Pflege schnell rot und rissig werden, kann ich mir das Verschieben auf einen scheinbar günstigeren Zeitpunkt nicht leisten.

Meine Hände waren zu Beginn der Anwendung mal wieder sehr rot und an einigen Stellen auch etwas rissig. Doch die konsequente Pflege mit der Haut in Balance Handcreme hat ihnen offensichtlich sehr gut getan. Denn zur Zeit sind alle Rötungen verschwunden und auch die kleinen Risse gehören der Vergangenheit an. Wenn man kleine Hautrisse in den Händen hat, kann das beim Eincremen allerdings etwas brennen, dieser Moment geht aber schnell vorbei und dann fühlt es sich so an, als ob die Haut von einem schützenden Film überzogen wäre. Nach dem Eincremen hatte ich auch das angenehme Gefühl, dass die Haut sich beruhigt.

Meine Hände fühlen sich nach einigen Tagen der Anwendung sehr weich an und sehen viel gepflegter aus. Zu allergischen Reaktionen und Hautreizungen kam es zum Glück nicht, eher das Gegenteil ist eingetreten, da vorhandene Reizungen und Rötungen verschwunden sind.

Pflegewirkung und Einziehdauer haben mich wirklich überzeugt, deshalb vergebe ich auch fünf Bewertungssterne. Zwar bin ich vom Duft etwas enttäuscht, da aber sonst alles stimmt, kann ich diese Handcreme weiterempfehlen. Beim nächsten Mal werde ich allerdings die normale Olivenöl Handcreme ausprobieren, da ich den Duft dieser Serie sehr gerne rieche. Mal sehen, ob die Pflegewirkung für meine Hände ausreichend ist. Aber bis dahin dauert es wohl noch länger, da die Haut in Balance Handcreme wirklich sehr ergiebig ist.

Fazit: Das Fazit cremt schon wieder