Sony VCL DH0774
Mehr Weitwinkel gefällig? - Sony VCL DH0774 Objektiv & Filter

Produkttyp: Sony Objektive

Mehr Weitwinkel gefällig?
Sony VCL DH0774

Reisetester

Name des Mitglieds: Reisetester

Produkt:

Sony VCL DH0774

Datum: 08.05.09

Bewertung:

Vorteile: einfache und relativ günstige Möglichkeit für mehr Weitwinkel

Nachteile: Leichte Qualitätsverluste

Dieser Weitwinkel Objektivvorsatz von Sony passt an alle Objektive die ein 74 mm Filtergewinde haben. An anderen Objektiven kann man diesen Vorsatz mit Hilfe eines Adapters befestigen, der aber nicht zum Lieferumfang gehört.

Die Struktur des Objektivvorsatzes besteht aus 2 Elementen in 2 Gruppen, die für einen Vergrößerungsfaktor von 0,7 sorgen. Aus einem 28 mm Objektiv wir also z.B. ein Objektiv mit einer Brennweite von 19,6 mm.

Der Vorsatz hat eine Länge von 29 mm und einen Durchmesser von 140 mm.

Mit 290 gr. ist der Vorsatz relativ schwer, was aber absolut für die Qualität und die 2 Linsen spricht.

Als Zubehör gibt es einen im Lieferumfang enthaltenen Aufbewahrungsbeutel, der stabil und gut verarbeitet ist.

Dieser Objektivvorsatz ist für alle zu empfehlen, die eher selten mal einen Weitwinkel benötigen, bzw. ab und an mal ein mehr Weitwinkel benötigen, als ihr weitwinkeligstes Objektiv hergibt. Als Dauerlösung ist es nicht zu empfehlen, da durch zusätzliche Linsen immer ein Qualitätsverlust, wenn auch in diesem Fall ein geringer vorhanden ist. Und natürlich darf man nicht vergessen, dass zusätzliche Linsen sich auch immer negativ auf die Lichstärke auswirken.

Fazit: ok, wenn man nur ab und an mal etwas mehr Weitwinkel braucht

Verarbeitung:    
Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Ausstattung: