Apple iBook 12.1"
MIttelmäßiges iBook zum Arbeiten und Surfen für unterwegs, IOS gewohnt zuverlässig und schnell - Apple iBook 12.1 Notebook

Neuester Testbericht: ... HDD gegen eine SSD getauscht. Die Kiste rennt wie ein Porsche, laeuft sehr stabil, kein AErger mit Viren. Nochmals 3,5 Jahre traue... mehr

MIttelmäßiges iBook zum Arbeiten und Surfen für unterwegs, IOS gewohnt zuverlässig und schnell
Apple iBook 12.1"

Magifan

Name des Mitglieds: Magifan

Produkt:

Apple iBook 12.1"

Datum: 03.08.16

Bewertung:

Vorteile: Schnell genug zum arbeiten und surfen, IOS läuft gewohnt schnell

Nachteile: Technisch etwas überholt, Alternativen wie etliche Ultrabooks oder Microsofts Surface-Reihe

Das 12,1 Zoll große iBook von Apple soll vor allem fürs Surfen im Internet und der schnellen Nutzung persönlicher Daten wie Bilder, Videos etc. geeignet sein und den typischen Ultrabooks Konkurrenz machen. Aber reicht die vergleichsweise geringe und überaltete Leistung für ein flüssiges arbeiten?

Technik: Zugegebenermaßen: die Daten sprechen heute nicht mehr für dieses iBook mit 800 MHz Prozessortaktung und 128 MB Arbeitsspeicher. Auch bei der sehr kleinen Festplatte wird klar: das Gerät ist weder zur Speicherung von Daten, Spielen oder sonstigen Anwendungen geeignet.
Eine Auflösung von 1024*768 sind ebenso überholt wie der TFT Monitor, der allerdings überraschend scharfe Bilder hergibt.
Generell überrascht es, wie schnell das IOS Betriebssystem von Apple trotz der doch schwachen Hardware arbeitet. Grafisch aufwendige Anwendungen sowie schnelles Multitasking mal außen vor gelassen.

Die Größe ist ideal für unterwegs und macht damit vor allem den kleineren Ultrabooks sowie auch Tablets wie den Surface- Modellen Konkurrenz.
Allerdings nur wenn man auf aufwendige Programme verzichten und mit gelegentlichen Rucklern leben kann- denn sonst gibt es in diesem Bereich bessere Alternativen, die für diesen Preis mehr Leistung bieten.

Fazit: Für Fans der Marke mit nicht alzu hohen Ansprüchen geeignet, aber nicht uneingeschränkt

Verarbeitung:    
Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Laufgeräusche:    
Akkulaufzeit:    
Ausstattung: