Mein Laptop - Acer Extensa 5635G-664G32N Notebook

Produkttyp: Acer Notebooks

Neuester Testbericht: ... und trotzdem ist noch dreiviertel der Festplatte frei. Auch Bilder und Musik habe ich auf dem Laptop. Alles in allem kann ich sagen, dass... mehr

Mein Laptop

Verena2107

Name des Mitglieds: Verena2107

Datum: 20.02.12

Vorteile: Qualität, Bild, Verarbeitung, Geschwindigkeit

Nachteile: nichts

Hallo :) Heute möchte ich euch mal meine Laptop vorstellen!

***Ein paar Fakten***

Kurzbeschreibung:

- Plattform-Technologie: Intel Centrino
- Integrierte Peripheriegeräte: Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne

- Maße: 37cm x 24.4 cm x 3.5 cm

- Datenbus-Geschwindigkeit: 800 MHz

- 6 Zellen Lithium-Ionen-Akku
- Audioeingang: Mikrofon

- Kameratyp: Integriert
- Leistungsmerkmale: Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich), Administrations-Passwort, Systemkennwort, Wake-On-LAN

- Netzwerk: Netzwerkadapter
- Wireless LAN

- 4 GB Memory
- Schnittstellen: 3 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig ¦ 1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig ¦ 1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm ¦ 1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45

- Stromversorgungsgerät: Extern
- Erforderliche Netzspannung: Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )

- Betriebszeit: (bis zu) 2 Stunden
- Bereitgestelltes Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit-Edition

Diese Daten sind teils von chip.de übernommen sowie von der Beschreibung die beim Computer beiliegt.

***Aussehen***

Der Computer sieht wenn er zugeklappt ist sehr schlicht ist. Alles in allem ist er nämlich schwarz matt. Auf der Oberseite hat er den Markennamen acer in einem silbernen Schild stehen. Auf der anderen Seite hat er "SignalUp" stehen. Dieses Wort bedeutet, dass ein verbesserter Antennentyp im Computer verbaut wurde. Somit kann man weiter entfernte Funknetzwerke erreichen.
Wenn man den Laptop aufklappt ist auch hier alles schlicht und in matt gehalten. Die Tastatur ist eine ganz einfache Tastatur und auch ein Nummernfeld ist integriert. Beim Bildschirm steht auch unten der Markennamen "Acer". Oben steht das Wort "Crystal Eye" neben der Webcam. Diese ist sogar für "low-light-video-conferencing" ausgerichtet. Man erkennt also auch was wenn es eher dunkel ist und somit wenig Beleuchtung vorhanden ist.
Vorderhalb der Tastatur hat der Laptop noch ein Feld indem man per Touch die Maus steuern kann, sowie eine links und rechts Taste.
An der vorderen Kante kann man ziemlich weit links eine SD-Karte reinstecken.
In der rechten Kante sind 2 USB-Anschlüsse eingebaut. Außerdem befindet sich dort noch ein CD-Laufwerk.
Auch auf der linken Seite befindet sich nochmals ein USB-Anschluss, sowie ein Display / Video - VGA - HD D-Sub, ein Mikrofon - Eingang und ein Netzwerk - Ethernet.
Wenn man dem Laptop wieder Saft zuführen möchte muss man dies auf der Hinterseite machen mit einem ganz normalen Kabel dass beim Kauf natürlich beiliegt.

***Verarbeitung***

Der Computer ist sehr gut verarbeitet. Es ist ein sehr hartes Plastik verwendet. Somit erscheint er sehr sehr stabil. Auch das Aufklappen leiert nicht aus. Ich kenne Bekannte die einen Laptop haben, welcher schon beim Aufklappen knackst und richtig ausgeleiert klingt. Das ist bei diesem Computer nicht der Fall. Ich besitze ihn nun schon etwa 1,5 Jahre und das Auf- und Zuklappen geht noch wunderbar ohne irgendwelche Nebengeräusche.
Auch die Tastatur ist sehr gut integriert. Es sind Tasten die in den Laptop hineinreichen also glatt mit der Höhe des Laptops abschließen. Damit lässt sich ganz einfach schreiben und man tut sich beim 10-Finger-System kinderleicht. Wunderbar finde ich auch, dass noch ein Tastenfeld dabei ist. Das erleichtert wirklich einiges.

***Akkulaufzeit***

In der Beschreibung ist hier eine Laufzeit von 2 Stunden angegeben. Hier kann man sagen, dass hier keine falschen oder übertriebenen Angaben gemacht werden. Wenn ich ihn benutze also Internet + Word reicht er aufjedenfall 2 Stunden wenn nicht sogar etwas länger. Die Laufzeit ist jedoch eingeschränkt wenn man Musik hört oder Spiele spielt. Das ist aber wirklich normal und wie bei allen anderen Produkten. Bei Musik reduziert sich die Zeit um etwa 0,5-1 Stunde. Und auch beim Spielen reicht der Akku nur etwa eine dreiviertel Stunde.
Doch hier gibt es trotzdem für mich nichts zu meckern denn das ist vollkommen ausreichend für meine Benutzung.

***Bild***

Das Bild beim Laptop ist sehr gut. Die Farben sind meiner Meinung nach kräftig und kontrastreich. Man kann alles sehr gut erkennen, wie zum Beispiel Bilder oder ähnliches. Nichts ist verpixelt. Und auch die Bilder haben tolle Farben, die naturgetreu sind.
Beim Spielen schränkt sich die Bildqualität natürlich. Man muss ja ganz klar sagen, dass dies kein Gamer-Computer ist. Die Bildgeschwindigkeit ist langsamer als normal und die Bilder verschwimmen leicht.
Da ich aber keine Spiele spiele reicht die Qualität für mich vollkommen aus.

***Festplatten-Kapazität***

Auch diese ist für den normalen Gebrauch ausreichend. Ich habe einige Dateien und Power-Point-Präsentationen von der Uni gespeichert und trotzdem ist noch dreiviertel der Festplatte frei. Auch Bilder und Musik habe ich auf dem Laptop.
Alles in allem kann ich sagen, dass der Platz für mich ausreicht.

***Bedienung***

Die Bedienung ist wie bei allen anderen Produkten von Acer kinderleicht. Die Sensibilität des Touchfelds lässt sich im Computer einstellen. Somit kann man sie an das gewünschte Verhalten anpassen, so wie man es möchte.
Auch so sieht man auf einen Blick wo der Einschaltknopf ist und was die Tasten alle bedeuten, denn nebenan sind immer kleine Bildchen die dies beschreiben.
Was ich schon angedeutet habe ist die tolle Verarbeitung der Tastatur. Ich habe noch keinen Laptop gesehen bei dem man so gut schreiben kann. Die Tasten lassen sich einfach drücken und haben den richtigen Widerstand um leicht Schreiben zu können. Auch hier kann ich sagen die Bedienung ist kinderleicht.

***Maße und Gewicht***

Der Laptop hat die normalen Maße der meisten Laptops. Er passt in fast alle Laptoptaschen. Auch der Bildschirm ist ausreichend um alles gut sehen zu können.
Das Gewicht ist natürlich zu den heutigen Laptops schon etwas schwer mit 2,5 kg. Trotzdem ist das aber ein durchschnittliches Gewicht würde ich sagen.
Wenn ich in die Uni gehe nehme ich ihn häufig mit in einer Laptoptasche. Viele beschweren sich dann dass ihr Laptop so schwer ist aber da hab ich wirklich einen Glücksgriff mit dem Teil gemacht.

***Mein Fazit***

Ich kann nur eins sagen! Für mich reicht der Laptop. Ich schreibe viel auf ihm und surfe im Internet. Hier hatt er eine super Geschwindigkeit sowie das Bild ist auch toll, kontrastreich und farbig.
Die Bedienung ist kinderleicht. Besonders hat mich die Tastatur beeindruckt die sich so gut bedienen lässt.
Das Design finde ich etwas schlicht. Hier könnte Acer noch etwas dran arbeiten. Die Oberfläche ist einfach nur matt, was aber natürlich ein sehr robustes Material ist.
Auch beim Gewicht und bei den Maßen gibts nichts zu meckern. Er passt super in alle normalen Laptoptaschen und meine Ärmchen fallen beim tragen auch nicht gleich ab.
Alles in allem gebe ich 5 von 5 Sternen! Für mich das perfekte Teil :)

Fazit: siehe oben

Laufgeräusche: