Ein tolles Einsteiger-Notebook - Acer Aspire 5101AWLMi Notebook

Ein tolles Einsteiger-Notebook

dreamworker_01

Name des Mitglieds: dreamworker_01

Datum: 28.02.07

Vorteile: Preiswert, gute Verarbeitung

Nachteile: Keine

Beginnen wir bei den Äusserlichkeiten des Aspire 5101AWLMi. Das Notebook kommt in der Gewohnten Acer-Schlichtheit daher, farblich in einem klassischen Silbergrau, mit schwarzer Innenseite der Laptopklappe und schwarzer Tastatur.
Die Ecken und Kanten des Aspire 5101AWLMi sind leicht abgerundet, was dem Notebook einen sportlicheren Eindruck giebt und mit seinen 28mm ist das Gerät glücklicherweise flach geraten. Besonders gut gefällt mir sein Gewicht von nur 2,8
Kilogramm, was für ein 15,4 Zoll Notebook nicht viel ist.
Dieses Bietet dan beim Aspire 5101AWLMi auch eine brilliante Auflösung dank
1280 x 800 Pixel (WXGA TFT) und Crystal Brite Technologie. So dass sich Filme gestochenn scharf schauen lassen. Einziger Nachteil den Crystal Brite mit sich bringt ist eine Stärkere Reflexion bei direkter Sonneneinstrahlung. Für mich persönlich wird dieser Effekt jedoch ausgeglichen durch eine gössere Schärfe, merh Tiefe und höhere Farbintensitivität.
Ein Double Layer fähiges DVD Laufwerk lassen DVD und CD sowie CDRW ohne Probleme abspielen und brennen. Und auf der 120 GB grossen Festplatte bietet sich genügend Platz an um mehrere Partitionen anzulegen um eine grosse Mengen von Daten wie etwa Musik- und Filmarchive oder ganze Fotoalben geordent abspeichern zu können.
Eine ATI Radeon X1300 Grafikkarte mit einem Speicher von 128 MB ermöglicht in meinem Falle das Arbeiten mit anspruchsvollen Grafikprogrammen, aber auch das Spielen von 3D Simulationen, obwohl der Computer in ertser Linie nicht dafür ausgelegt ist in ich auch nicht allzu oft davon gebrauch mache.
Der Aspire 5101AWLMi besitzt einen AMD Turion 64 Prozessor mit einer Taktfrequenz von 2,0 GHz und 512 KB Cache.
Als Arbeitspeicher werden einem 1024 MB DDR2 SDRAM geboten, welche auf zwei Module Verteilt werden und auf bis zu 4096 MB aufgerüstet werden können. Das heisst der Arbeitspeicher "teilt" sich sozusagen die Arbeit was ihn wesentlich efektiver macht. Zusammen mit dem Leistungsstarken 2,0 GHz Prozessor ist es möglich mehrere Programme gleichzeitig laufen zu lasssen und nebenbei noch einwandfrei Musik zu hören, selbst wenn diese aus einem Internet Live Stream kommt. Lediglich bei etwas aufwendigeren Bildberechnungen und Renderings wie es bei mir ab und zu vorkommt stösst der Aspire 5101AWLMi in Sachen Multitasking an seine Grenzen.
Zufrieden kann man auch mit den Schnittstellen sein, die einem geboten werden. Ein 5in1 Cardreader sowie 3 mal 2.0 USB bieten ausreichend Anschlussmöglichkeiten. Die Lautsprecher bieten einen guten Klang und die Tastatur einen soliden Anschlag.
Alles in allem ist der Aspire 5101AWLMi für mich ein rundes Einstiegsnotebook mit sehr gutem Preisleistungsverhältniss.

Fazit: Günstiges aber solides Notebook. Fast schon ein Schnäppchen

Laufgeräusche: