So einfach kann es sein ... - The Beatles: Rock Band (Wii) Nintendo Wii Spiele

Produkttyp: Electronic Arts Nintendo-Wii-Spiele

Neuester Testbericht: ... erinnert an eine. Dort, wo man normalerweise "zupft" ist eine circa 6 cm lange Taste, die man immer im Takt, so wie man eben d... mehr

So einfach kann es sein ...

miss-saigon

Name des Mitglieds: miss-saigon

Datum: 14.04.11

Vorteile: liebevoll gestaltet, hoher Spaßfaktor, tolle Musik

Nachteile: zu wenige Songs, teure Downloads, Grafik

... mit den Beatles in einer Band zu spielen!

Der folgende Testbericht handelt vom Spiel "The Beatles Rockband" für die Nintendo Wii von Electronic Arts Games.

***Kaufanreiz***
Als echter Beatles-Fan muss man so ein Spiel natürlich besitzen, gerade dann, wenn man schon eine Wii hat. Im Internet konnte ich zu einem günstigen Preis das Spiel inklusive einer (Bass-)Gitarre, Schlagzeug-Set und einem Mikrofon erwerben.

***Über das Spiel***
Im Gegensatz zu anderen Rockband-/Guitar Hero-/... Spielen spielt man in diesem Spiel die Geschichte einer Band (in diesem Fall natürlich den Beatles) von ihren Anfängen bis zu Ihrer Auflösung nach. Zu Beginn wartet ein hübsches animiertes Filmchen, unterlegt mit Beatles-Musik, auf die Spieler. Dann wird losgelegt und man hat die Wahl, ob man im Story-Modus spielt (also die ganze Geschichte nachspielt), nur einzelne Songs spielt oder Songs bzw. Abschnitte im Trainingsmodus übt. Spielen kann man selbstverständlich nicht nur alleine, sondern auch zusammen mit anderen, entweder live oder via Internet. Die Bedienung der Instrumente gestaltet sich so wie in vergleichbaren Rockband-Spielen. Bei der Gitarre z.B. gibt es fünf Knöpfen, die man als Rechtshänder mit der linken Hand drückt, während man mit der rechten Hand einen anderen Knopf "anschlägt". Also eine sehr, sehr vereinfachte Version einer echten Gitarre. Man kann zwischen "leicht", "mittel", "schwer" und "Experte" wählen, wobei man für den Expertenmodus schon sehr gut sein und wahrscheinlich oft üben muss. Als nette Goodies bekommt man durch die Absolvierung bestimmter vorgegebener Erfolge Fotos von den Beatles mit Erklärungen serviert oder sogar kurze Filmausschnitte. Obwohl schon viele Songs auf der CD enthalten sind, kann man sich (natürlich gegen Aufpreis!) noch weitere Songs herunterladen, was aber leider recht teuer ist.

***Spielspaß***
Das Spiel hat aus meiner Sicht einen durchaus hohen Funfaktor, vor allem dann, wenn man zusammen mit anderen spielt. Fortschritte sind schnell erkennbar und auch die Fotos und Filmausschnitte stellen einen guten Anreiz dar. Die Beatles-Story finde ich gut nacherzählt und liebevoll gestaltet, teilweise sogar mit originalen Studiomitschnitten. Langfristig gesehen ist die Liste der verfügbaren Songs (trotz Downloadmöglichkeit) zu kurz. Leider. Auch die Grafik lässt, wie es eben bei der Wii so ist, einige Wünsche offen, obwohl die Figuren und Umgebungen wirklich liebevoll gestaltet wurden. Bei mir hat das Spiel dazu geführt, dass ich angefangen habe, Gitarre zu lernen - und ich meine eine echte Gitarre! :-) Voraussetzung dafür, dieses Spiel gut zu finden, ist natürlich, dass einem die Musik der Beatles grundsätzlich gefällt, was ja bei mir der Fall war. Deshalb spreche ich eine Kaufempfehlung aus.

(Anmerkung: Diese Rezension ist auch auf Ciao unter meinem dortigen Nickname lorelai28 zu finden!)

Fazit: Kaufempfehlung für alle, denen die Musik der Beatles gefällt!

Grafik:
Sound: