SPIEGEL Online - Weltreise (DS)
Um die Welt mit Spiegel online - SPIEGEL Online - Weltreise (DS) Nintendo DS Spiele

Produkttyp: EuroVideo Nintendo-DS-Spiele

Neuester Testbericht: ... mal muss man etwas auf einem Bild suchen, mal muss man beispielsweise die Einwohnerzahl bestimmter Städte schätzen. Man kann dabei a... mehr

Um die Welt mit Spiegel online

dieanke

Name des Mitglieds: dieanke

Datum: 29.02.12

Vorteile: Toll

Nachteile: Nix

Hallo Leute!

Heute möchte ich euch mal wieder von einem neuen Spiel berichten, was ich kostengünstig bei Amazon erstehen konnte...
C

Spiegel Online Weltreise
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Kauf
^^^^^^^ ^
Gekauft habe ich das Spiel wie bereits erwähnt bei Amazon für 11,95Euro.

Worum geht's?
^^^^^^^^
Auf geht's, rund um die Welt. Mit dem Spiegel online Trainer erwirbt man nicht nur Geografiekenntnisse, sondern auch Landesspezifische Kenntnisse zur Geschichte und zur Kultur aller Länder der Erde. In insgesamt über 2000 Fragen zu den Themen Reisevorbereitung, Unterwegs, Reiseziele, Erlebnisse, Land&Leute, Kulinarisches, Sehenswürdigkeiten und Natur&Tier kann man um die ganze Welt reisen.

Dabei gibt es unterschiedliche Fragemodi, mal muss man eine Antwort mit dem Touchpen eingeben, mal bekommt man Antwortmöglichkeiten, mal muss man etwas auf einem Bild suchen, mal muss man beispielsweise die Einwohnerzahl bestimmter Städte schätzen. Man kann dabei auch nach Belieben wählen, ob man nur eine bestimmte Fragekategorie oder beispielsweise ein spezifisches Land zum Thema des Quizes machen will.

Dabei kann man das Spiel aber auch als eine Art Reiseführer benutzen, beginnend von den Do's und Donot's in einem Land über Koffer packen und nötige Impfungen bis hin zu Geheimtipps zum Zielort, auch hier ist alles gespeichert. Natürlich nur zu größeren Städten, aber das ist ja klar.

Bedienung
^^^^^^^^
Die Bedienung läuft ausschließlich über den Touchpen, ist aber auch 100% intuitiv. Man braucht keine große Anleitung.

Zielgruppe
^^^^^^^^
Zielgruppe sind wohl eher die älteren. Etwa kann ich mir das gut vorstellen für Kinder mit dem Plan für einen Auslandsaufenthalt oder Jugendliche, die nach dem Abi eine Weltreise machen. Oder eben ältere Jugendliche, so wie ich (27 ;-)), die einfach nur mehr von der Welt kennenlernen wollen.

Spielspaß
^^^^^^^^
Ich denke mal, der Spielspaß gliedert sich in diejenigen, die ihr Wissen über die Welt ausdehnen wollen und diejenigen, die in ein spezifisches Land fahren wollen und so mehr Kenntnisse bekommen wollen. Das Spiel ist hauptsächlich interessant, wobei es nicht wirklich süchtig macht. Ich konnte bisher immer unproblematisch wieder aufhören.

Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade, die das Niveau insgesamt noch ein wenig anheben und den Spielespaß gut ausdehnen!

Grafik
^^^^^^^^
Die Grafik ist echt gut gemacht. Zahlreiche Videos und Bilder sind in das Fragenkonzept eingebaut. Die Grafik ist klar gegliedert! Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert.

Sound
^^^^^^^^
Der bleibt bei mir immer aus.

Fazit
^^^^^^^^
Das Spiel ist absolut genial für alle, die gerne mehr über die Welt wissen möchten oder die für Wer Wird Millionär? trainieren. Das Fragespiel ist innovativ und führt einen rund um die gesamte Welt. Das Spiel ist qualitativ hochwertig gestaltet und auch (oder gerade) für Erwachsene bestens geeignet. Es hat Niveau und man lernt jedesmal dazu, wenn man es spielt.

Allerdings kann ich das Spiel nie länger als 20 Minuten spielen, bevor es einem langsam auf den Geist geht. Gerade wenn man Länderspezifisch arbeitet, ist man die Fragen relativ schnell leid. Und bei einem sehr guten Gedächtnis sind die 2000 Fragen schnell durch.

Von mir gibt es für ein qualitativ hochwertiges aber relativ schnell langweiliges Spiel 4 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

Fazit: Toll

Grafik:
Sound: