Des Teufels Weihwasser? - Sprite Softdrink

Produkttyp: Sprite Softdrinks

Neuester Testbericht: ... Das ist es doch nun wirklich schon wert. Es wird auch damit geworben, dass in Sprite kein Koffein ist. Ich persönlich finde Sprite eis... mehr

Des Teufels Weihwasser?

osmose123

Name des Mitglieds: osmose123

Datum: 06.05.09

Vorteile: Fals man mal am Verdursten ist, könnte es einem das Leben retten

Nachteile: Preis, Zuckergehalt, soziale Aspekte

Es ist schon eine weile her seit ich das letzte mal eine Flasche Sprite getrunken habe.

Und das hat auch seinen Grund.

Sprite ist, wie ich finde kein Erfrischungsgetränk, sondern ein Softdrink der Coca Cola Company. Anfangs unter dem Namen Fanta Klare Zitrone eingeführt hat es sich mitlerweile weltweit unter dem Namen Sprite verbreitet.

Was schmeckt mir an Sprite nicht?
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Der Geschmack läßt sich als klebrig, süsses, saures, irgendetwas künstliches beschreiben und ist damit garnicht mein Fall. Zitronensaft scheint ja nicht mehr drin zu sein. 100 ml Getränk enthalten 9,1g Kohlenhydrate. Nun, wenn man weiss, das man Kohlenhydrate mit Zucker gleich setzen kann, dann entsprechen 1 Liter Getränk ca 100g Zucker. Und wie schnell sind 1-2 Liter getrunken...

Wer möchte kann sich gerne mal einen Tee oder Kaffee mit einer ähnlichen Zuckerkonzentration zusammenmischen. Ich kann mir gut vorstellen, das gerade Kinder, die einmal an derartige Zuckerkonzentrationen gewöhnt sind, an diesen Getränken hängen, wie der Junkie am Heroin. Über die gesundheitlichen Auswirkungen möchte ich mich nicht länger auslassen.

Wie findest du den Preis?
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Um Wasser, Zucker und ein paar künstliche Aromen zusammenzumischen Bedarf es nicht viel. 1,5 Liter kriegen die meisten Getränkehersteller beim Discounter für 0.39 Euro hin. Wie es allerdings jemand schaft, das ganze für locker mal den 2-3 fachen Preis zu verkaufen bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht ändert sich das ja im Laufe der Wirtschaftskriese.

Gibt es sonst noch was?
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Ja, das soziale Gewissen. Wirft man einen Blick auf Wikipedia und den Hersteller Coca Cola Company, könnte einem Angst und Bange werden. Die Machenschaften die diesem Konzern dort nachgesagt werden, lassen einen eher an die Mafia denken als an einen Lebensmittelhersteller. Ob diese Behauptungen nun wahr sind oder nicht sei dahingestellt. Ich jedenfals glaube daran.

Wie findest du die Werbung von Sprite?
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_ /

Ich glaube nicht, das sich ein Spitzensportler wie Dirk Nowitzki es sich erlauben kann Sprite in grösseren Mengen zu sich zu nehmen, geschweige denn während eines Spiels. Ich würde eher schätzen, das er sich eine Vertragsstrafe einhandelt, sollte er zu viele Softdrinks konsumieren und die Mavericks wieder aus der Meisterschaft fliegen.

Fazit: Nicht empfehlenswert