Fast wie ein Saft - Ayur Vital Granatapfel Ginkgo Softdrink

Produkttyp: Ayur Vital Softdrinks

Neuester Testbericht: ... 3,1 Gramm Fett 0,01 Gramm - davon gesättige Fettsäuren 0,01 Gramm Ballaststoffe 0 Gramm Natrium 0,002 Gramm Die Ayur Vital-Serie ======... mehr

Fast wie ein Saft

dik1609

Name des Mitglieds: dik1609

Ayur Vital Granatapfel Ginkgo

Datum: 04.05.10, geändert am 27.02.14 (158 Lesungen)

Vorteile: Wenig Kalorien, viel Geschmack

Nachteile: Hersteller unbekannt

Eigentlich mag ich ja all diese verschiedenen Sorten Mineralwasser nicht, denen Fruchtsaft zugesetzt ist. Bei mir gilt immer das Motto "Entweder - Oder". Also: Entweder Mineralwasser - oder eben Fruchtsaft. Und dann war gerade einmal nichts anderes greifbar und ich musste auf dieses Produkt zurück greifen, von dem die beste Ehefrau von allen zuvor schon geschwärmt hatte. Vielleicht sollte ich nach dem Genuss mein Motto überdenken.

Der Kauf
=======
Erstanden hat die Gattin eine 1,5-Liter-Flasche im örtlichen Penny-Markt für 0,59 Euro. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um die oben angegebene Geschmacksrichtung, sondern um die "Granatapfel Cranberry mit Rooibos- und Gingko-Extrakt"-Variante.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum
==========================
Liegt in diesem Fall beim 23.09.2010. Allerdings ist die Flasche schon einige Wochen in unserem Besitz, das Getränk kann also bedenkenlos auch auf Vorrat gekauft werden. Die Flasche sollte vor dem Öffnen geschüttelt und danach kühl gelagert sowie innerhalb von drei bis vier Tagen verbraucht werden.

Der Hersteller
============
Ist nicht wirklich zu ermitteln. Die Flasche verrät nur dies: Ausgewählt und geprüft: Penny Markt GmBH, D-50603 Köln.

Die Zutaten
==========
Wasser, Fruktose, Säuerungsmittel Citronensäure, Granatapfelsaftkonzentrat, färbende Konzentrate aus Karotte und Heidelbeere, natürliches Aroma, Rooibos- und Gingko-Extrakt.

Die Nährwertangaben (pro 100 Milliliter):
Ballaststoffe 0 Gramm
Natrium 0,002 Gramm

Die Ayur Vital-Serie
=================
Darüber gibt es auf der Penny-Homepage (www.penny.de) etwas zu lesen. Ich zitiere:
"In unserer hektischen Zeit sind gesunde Ernährung und entspannende Pflege besonders wichtig. Denn gerade bei Stress gehen unserem Körper viele wichtige Vitalstoffe verloren. Ursprünglich ist Stress eine wichtige Überlebensstrategie, bei der sich unser Körper in gefährlichen Situationen durch die Ausschüttung von Hormonen wie Adrenalin auf Flucht oder Angriff vorbereitet. Der Puls steigt, der Blutdruck erhöht sich, alle Muskeln sind angespannt und unsere Sinne hellwach. Der Körper macht sich bereit, in kürzester Zeit an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit zu gehen. Doch mit jedem stressbedingten Adrenalinschub verbraucht unser Körper wichtige Nähr- und Vitalstoffe wie Kohlenhydrate oder Vitamin C. Genau hier setzt unsere neue ganzheitliche Wellnessmarke Ayurvital an. Mit Ayurvital machen wir es Ihnen ganz einfach, sich ausgewogen und gesund zu ernähren, denn unsere Ayurvital-Lebensmittel sind nicht nur der reine Genuss, sondern auch nach ernährungsphysiologischen Erkenntnissen zusammengestellt. Weil für ganzheitliches Wohlbefinden aber nicht nur Essen eine große Rolle spielt, sondern auch ein gesundes, attraktives und gepflegtes Äußeres, finden Sie in Ihrem Penny-Markt auch viele wertvolle Pflegeprodukte . . . Auch auf die Qualität können Sie sich verlassen, denn unsere Ayurvital Pflegeprodukte wurden in der Schweiz entwickelt und entsprechen den höchsten Qualitätsstandards. Sie sehen also, mit Penny ist es ganz einfach, sich ausgewogen zu ernähren, Energie zu tanken und zu entspannen, denn für alle Ayurvital-Produkte gilt unser Motto: "Essen, trinken, pflegen mit Genuss und Verstand!"

Meine Meinung
=============
Das Getränk sieht schon interessant aus, hat eine blass-rote Farbe und ist natürlich durch die durchsichtige Plastikflasche auch schon vor deren Öffnen gut zu erkennen. Besonders positiv ist von vornherein, dass es sehr kalorienarm ist - aber ehrlich gesagt, ist das für mich nicht das entscheidende Kriterium beim Genuss von Getränken. Ich öffne also die gekühlt gehaltene Flasche, schnuppere zunächst ein wenig daran und habe eine verführerischen Fruchtgeruch in der Nase. Der animiert dazu, das Getränk sofort auch zu schmecken - und ich bin wirklich angenehm überrascht. Es schmeckt überhaupt nicht künstlich wie viele der mir bekannten mit Fruchtsaft durchsetzten Sorten von Mineralwasser. Und es schmeckt auch nicht wässrig, sondern fast wie ein Saft - ein ganz klein wenig dünner vielleicht, wobei das Ganze in die Sparte süß-sauer einzuordnen ist. Okay, die Kombination Granatapfel/Cranberry war mir bis zu diesem Tag auch noch unbekannt, aber sie ist ausgesprochen verheißungsvoll, momentan aber auf dem deutschen Markt wohl eher selten zu finden. Das Ganze ist auch noch preislich absolut in Ordnung, so dass ich dafür nur eine unbedingte Kaufempfehlung aussprechen kann und keinen Grund sehe, einen Punkt abzuziehen.

Fazit: Ein neues, angenehmes Geschmacks-Erlebnis