Ich crosse over... - Hama CAT 5e-Cross-Over-Kabel STP Netzwerkzubehör

Produkttyp: Hama Netzwerkzubehör

Neuester Testbericht: ... sie nicht mehr weiß, dass unsere Computer einmal damit verbunden waren. Oha, ich Unwissende. Also nun weiß ich es, ein Crossover Kabel is... mehr

Ich crosse over...

constantnation

Name des Mitglieds: constantnation

Datum: 03.01.11

Vorteile: Preis/Leistung, Verarbeitung, sicher und verlässlich

Nachteile: nichts

Hama Cat5e Crossover Kabel

+++KAUFGRUND+++

Ich habe mir ein Crossover Kabel für Datentransfers gekauft, da ich einfach so ein Kabel daheim haben wollte, falls ich mal mit irgendjemandem Daten übertrage, was sich sehr gut anbietet, wenn man eben mit 2 Laptops irgendwo ist oder jemand mit einem Laptop zu mir nach Hause kommt, da Datentransfer über Crossover Kabel eben sehr sicher und gut geht und auch die Daten nicht sehr Fehleranfällig werden, durch ein Crossover-Sharing.

Bezahlt habe ich für das Hama Cat5e Crossover Kabel mit einer Länge von 3 Metern, gute 7Euro übers Internet, also ein ordentlicher Preis.

+++OPTIK UND VERARBEITUNG+++

Das Kabel macht einen sehr sauberen Eindruck. Die Verarbeitung wirkt gut. Die RJ45 Modularstecker sind sauber gefertigt, haben einen Knickschutz zum Kabel hin jeweils, und das Kabel an sich ist auch Zuggeschützt, soll heißen dass es auch gegen das reißen sehr gut geschützt ist.

Für die Daten die mit dem Kabel versendet werden, wurde das Kabel noch isoliert, mit einer Aluminiumfolie, die als Schirmung dient, was sich auch positiv auf die Datenübertragung auswirkt, da so eben Interferenzen vermieden werden können.

Die Stecker sind ebenfalls sehr sauber gemacht, natürlich mit dem einrastenden Clip damit sie auch gut halten und natürlich auch mit vergoldeten Steckern, was zwar nicht 100%ig Standard ist, aber wenn mans kriegen kann, sollte man es nehmen, da es auf jeden Fall kein Nachteil ist.

+++DIE NUTZUNG+++

Ein Crossover Kabel ist wichtig, um PCs miteinander zu verbinden, ohne irgendwelche großen Einstellungen vorzunehmen. Ein Crossover Kabel hat seinen namen daher, dass im Kabel die Stränge vertauscht werden, soll heißen, einfach erklärt, dass Ausgehende Daten am anderen Stecker als eingehende ankommen und umgekehrt. Einfach für Datenübertragung und es gibt sogar Modems, die mit normalen Patchkabeln Probleme haben, und sich nur oder zumindest leichter mit Crossover Kabeln mit dem Internet verbinden lassen. Habe das schon einige male von Kumpels gehört. Selbst kann ich dazu nichts sagen, da ich WLAN nutze, doch so ist es nun mal.

Die Datenübertragung ist ebenfalls sehr gut. Ich kann so sehr einfach eine Verbindung zu einem anderen PC oder Laptop herstellen, Daten transferieren, ohne groß Netzwerke oder sonstiges zu installieren, denn man braucht bei einem Crossover Kabel keine Internetverbindung oder auch kein Netzwerk um so eine Verbindung herzustellen, und genau das ist auch der große Vorteil eines solchen Crossover Kabels.
Ich bin mit der Datenübertragung sehr zufrieden, da es mir bisher sehr gute Dienste geleistet hat, sowohl verarbeitungstechnisch hat es mich nicht enttäuscht, genausowenig wie es mich auch nicht in Sachen Verbindung, Datensicherheit und Übertragungsgeschwindigkeit enttäuscht hat.

Ich kann sagen, dass es ein günstiges, aber auch sehr gutes Kabel ist, welches sich sicher lohnt gekauft zu werden.

+++MEIN FAZIT+++

Ein Preis von gut 7Euro für ein 3m langes Crossover Kabel mit ordentlicher Verarbeitung ist meiner Ansicht nach sehr gut. Da gibt es auch Kabel um 15-20Euro von denen ich nicht mal sicher sagen kann, dass sie zwingend besser sind. Da hat Hama also wirklich ein gutes und günstiges Kabel gemacht und auf den Markt gebracht.

Da ich sehr zufrieden bin und eigentlich nichts beanstanden kann, vergebe ich hier die vollen 5 Sterne und ein zufriedenes:

SEHR EMPFEHLENSWERT!!!

Fazit: siehe Bericht...