Aus ALT mach Neu - Sonos Play 5 Internetradio

Produkttyp: Sonos Internetradios

Neuester Testbericht: ... oder über Apps auf apple Geräten erkannt und ansteuerbar wird. Auch der Play 5 wird wieder für über 300 Euro angeboten und kann in ... mehr

Aus ALT mach Neu

echo-delta

Name des Mitglieds: echo-delta

Datum: 24.02.13

Vorteile: Spielt immer noch alles ab.

Nachteile: Es hat sich nur der Name geändert! Leider nicht der Preis!

= = = = = Sonos PLAY:5: = = = = =

Letztens wollte ich unser Home Entertainment Center um eine weitere Raumkomponente erweitern und da wir schon diverse Endgeräte aus dem Hause Sonos verwenden, schaute ich mich auch nach einem weitern S5 Player der Firma Sonos um. Fand aber zuerst kein Gerät mit dieser Typen Bezeichnung. konnte ich auch nicht mehr, denn Sonos hatte nicht nur seine Produktpalette erweiter, sondern auch seinen Kindern neue Namen gegeben. Aus S5 wurde der Play 5 und das nur, weil es jetzt auch einen Play 3 und einen neuen Subwoofer bzw. den ersten seiner Art im Angebot gab.

Optisch, technisch und auch ansonsten hat sich am S% zum Play 5 außer dem Namen aber nichts getan, was es mir ermöglichte in gewohnter Art und Weise den neuen Play 5 einfach 1 zu 1 in mein bestehendes System zu intergrieren.

Für alle Unkundigen der Sonos Matrie hier eine generelle Einführung:
Der S5 oder heute play 5 ist das all inclusiv Paket und benötigt nur sich selbst. Er verfügt über interne Verstärker und ein Fünfboxensystem alles in einem Gehäuse und ist damit ideal für den mobilen Einsatz innerhalb des Hauses.

Mit Hilfe des Sonos wireless streaming Audios Systems kann man seine Datenbank und die gestreamten CD´s von einer Festplatte an alle Empfänger im Haus verteilen und so Musik aus den Endgeräten lauschen. Genau das klappt in Deutschland nicht unbedingt problemlos. Gegenüber den Holzkonstruktionen in den USA zeichnen sich unsere Bauten nicht selten durch dickere Wände und noch dickere Stahlbetondecken aus. Aus diesem Grund benötigt man hierzulande nicht selten auch eine Brigde als zusätzliche Add-on für den Transport der Audiofiles von Etage zu Etage bzw. sollte man an strategisch günstigen Stellen eine Brigde BR 100 integrieren, damit die Musik nicht auf der Strecke bleibt.

Aber auch Internet Radio aus der ganzen Welt kann damit empfangen werden und einige Musikdatenbaken können, wie bei einem Sky Abo dazu gebucht werden und man kann so aus einem schier nicht enden wollendem Repertoire an Musik aus allen Bereichen vfrei verfügen und überall dort abspielen, wo die unterschiedlichen Endgeräte im Haus angeschlossen werden. Dabei kann man deren Standort besonders beim play 5 und dem kleineren Bruder play drei sehr leicht wechseln und ihn einfach an einer neuen Stelle im Haus oder Garten an eine Steckdose anschließen, denn die Daten werden durch eine eigenes Wireless Netz gestreamt und dringen dann am neuen Ort aus den Boxen. Dazu bedarf es nur weniger Sekunden, bis das Endgerät sich wieder ins eigene Netz integriert hat und von den Controllern oder über Apps auf apple Geräten erkannt und ansteuerbar wird.

Auch der Play 5 wird wieder für über 300 Euro angeboten und kann in der Preisspanne zwischen 330 und 399 Euro im Internet bestellt werden. Bei Saturn, wo ich alle meine Geräte neben ebay erstanden habe, habe ich die Geräte aber in letzter Zeit nicht mehr vorgefunden.

Viele liebe Grüße,

Kai = echo-delta (C) 2013

Fazit: Altes Kind mit neuem Namen!