Klasse Teil... - König Internet Radio HAV-IR22 Internetradio

Produkttyp: König Internetradios

Neuester Testbericht: ... einfach. Im großen und ganzen bin ich schon recht zufrieden mit dem Radio. Das König Internet Radio HAV-IR22 ist schon ein sehr gutes I... mehr

Klasse Teil...

constantnation

Name des Mitglieds: constantnation

Datum: 24.06.13

Vorteile: Preis fair, edle Optik, USB da, gute Verbindung, UpnP fähig, stabile Netzleistung

Nachteile: wüsste jetzt nichts, was mich konkret stören würde

+++KAUFGRUND+++

Wir haben ein Radio bei uns daheim, das eben speziell ist, da es ein Internetradio ist. das hat den Vorteil, dass man so eben aus dem Internet direkt Sender holt, und das sind dann schon extrem viele. Und da eh sehr viele Sender Online sind, ist die Vielfalt mit einem normalen Radio nicht zu vergleichen.

Wir haben uns für das König HAV-IR22 entschieden, ein Internetradio das zudem noch als Mediaplayer fungieren kann, und mit USB Anschluss auch einen USB Stick mit MP3 anschließbar macht und dann eben die Songs abspielen kann. Also prinzipiell eine praktische Sache.

Gekostet hat er gut 110Euro, also schon nicht so teuer, aber jetzt auch nicht das günstigste Radio.

+++OPTIK UND VERARBEITUNG+++

Die Optik war ein wichtiger Kaufgrund, denn es sollte ein sehr schönes, und vor allem schlichtes, aber dennoch elegantes Radio sein. Beim HAV-IR22 gibt es eine Holzverkleidung, also eine abgerundete Holzverkleidung die sich komplett rundherum zieht und auch von vorne sozusagen noch einen Rahmen bildet. An der Front gibt es das Bedienpanel, mit 2 Drehreglern, und vielen Knöpfen für die Einstellung, sodie einem Display und einem 3,5mm Klinkenanschluss und einem USB 2.0 Anschluss. Hinten gibt es den Netzwerkanschluss und den Stromanschluss.

Die Verarbeitung wirkt schon sehr solide. Der Rahmen ist gut, das Bedienpanel ebenfalls, die Knöpfe und Tasten, auch die Regler sind sauber eingefasst und das Gefühl beim Drücken ist gut.

+++IN DER PRAXIS+++

Die Features sind schon cool. Man schließt das Radio an den Strom an und packt dann einen Netzwerkstecker, also ein RJ45 Kabel (Patchkabel) dran, das geht dann an einen Switch oder eben einen Router, jenachdem was man so daheim hat, und damit bindet man das Radio sozusagen als Mediaserver und Radioserver ein. Es wird im Netz freigegeben und kann dann, bei Internetconnection schon eingestellt werden. Automatische Suche, Speichern mit gut 4 Tastendrücken.

Das Radio kann als Mediaserver via UpnP eingesetzt werden, somit eben im Netzwerk als Wiedergabequelle. Das geht einfach, da das Gerät dann am PC in einer Arbeitsgruppe verwaltet werden kann, dass die Computer das Radio sehen und umgekehrt. Beim Betrieb muss man nicht viel einstellen. Einfach dran und gut ist. Wenn man einen USB Stick anschließt, kann man sogar direkt Songs von den Internet Radiosendern auf einen Stick oder ins Netz spielen, mit 128kb/s. Das ist jetzt nicht die beste Qualität, da man normalerweise schon mit mindestens 192kb/s, optimalerweise sogar mit 256 oder sogar 320kbps arbeiten sollte, aber es ist dennoch ein nettes Feature.

Der Empfang ist sehr ordentlich, auch der Sound ist gut, wobei ich hier sagen muss, dass wir ein separates Lautsprechersystem für die Ausgabe verwenden, direkt über einen Audioreceiver, und da ist der Sound dann natürlich dennoch eine ganze Ecke besser. Das Radio ist eigentlich selbsterklärend, die Tasten auf dem Radio sagen einem schon direkt wofür sie sind, das HAndbuch brauchten wir eigentlich garnicht. ID3 Tags und Song Infos werden auf dem Display ausgegeben, so kann man eben auch sofort Songs erkennen, und auch die Navigation als Mediaserver oder eben in der WWW-Radiowelt ist somit recht einfach.

Im großen und ganzen bin ich schon recht zufrieden mit dem Radio. Das König Internet Radio HAV-IR22 ist schon ein sehr gutes Internetradio, das jetzt nicht das Funktionsmonster ist, mit USB, Speicherkarten, oder diversen Aufnahmemöglichkeiten und Videoplayer Funktionen, dafür aber ein sehr solides Internetradio das immerhin alle wichtigen DInge hat, und dafür sehr gut aussieht.

+++MEIN FAZIT+++

Ich habe eigentlich nicht viel zu bemängeln, die Anschlüsse sind gut, die Netzstabilität ist solide, es werden etliche Sender hörbar gemacht auch USB geht, Streamen im Netzwerk sogar auch und einen USB Anschluss gibt es ebenso. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr ordentlich und im großen und ganzen muss ich da einfach die vollen 5 Sterne auspacken.

SEHR EMPFEHLENSWERT!!!

Fazit: siehe Bericht...