Samsung N130 - Samsung N130-anyNet N270WN Netbook

Samsung N130

Kersteli

Name des Mitglieds: Kersteli

Datum: 28.11.09

Vorteile: günstig zu bekommen

Nachteile: keinerlei

Ich besitze bereits ein Samsung NC10, daher kenne ich diese Geräte wie meine Westentasche. Beide Geräte unterscheiden sich auch so stark, dass ein Vergleich deutlich hinkt.

Da ich aber in Kürze ausführliche über das N130 berichten werde, möchte ich hier nur die wesentlichen Unterschiede zwischen den Geräten N130 und N140 aufzeigen. Dies finde ich auch deshalb wichtig, da man die Unterschiede kennen sollte, bevor man sich für eines der Beiden entscheidet.

Gegenüber dem NC10 hat man dazugelernt. So wurde das Touchpad vergrößert und auch die Akkuleistung konnte verbessert werden. Ferner wurde das Design ein wenig überarbeitet. Toll ist, das man gegenüber dem, auch sehr guten, N110 wieder matte Bildschirme verbaut hat. Aber nun zu den Unterschieden:

- Das N130 gibt es nur mit Mono Lautsprecher (Das N140 wird Stereolautsprecher bieten)
- Das N130 hat kein Bluetooth (N140 hat es serienmäßig)
- Das N130 hat einen Intel Atom N270(1.60GHz) prozessor (N140= Intel Atom N280 (1.66 GHz))
- Das N130 hat eine max. Akkulaufleistung von ca. 7 Stunden (Das N140 ca. 11 Stunden)
- Das N130 wird es mit max. Windows XP Home geben (Das N140 auch mit Windows 7)
- Das N130 wird max. 160GB HD Kapazität haben (Das N140 mit Windows 7 250GB) (XP kann in der Billigversion nicht mehr verwalten)
- Das N130 wird nicht über die Ladefunktion über USB bei ausgeschalteten Gerät verfügen (Das N140 schon!)

Keine Frage ist das N130 in Preis-Leistung ein sehr gutes Netbook. Wer aber auf die obige Autstattung verzichten kann, erhält sicherlich ein Top Netbook zum günstigen Preis.

Fazit: sehr zu empfehlen