mein kleines superschnelles Lenovo - Lenovo Ideapad S10e 4068 Netbook

Produkttyp: Lenovo Netbook

Neuester Testbericht: ... nicht länger (er)tragen wollte. Nach sechs ca. Monaten kann ich klar sagen - es war die richtige Entscheidung. Den Laptop habe ich se... mehr

mein kleines superschnelles Lenovo

jasminazoe

Name des Mitglieds: jasminazoe

Datum: 25.07.09

Vorteile: Farbe (Korpus), Geschwindigkeit, Größe & Gewicht

Nachteile: meiner Meinung nach keine

Da in dem ersten Testbericht schon die wichtigsten technischen Dinge erwähnt wurden, will ich ergänzend nur noch einige Sachen aufzählen, die ich bei der Kaufentscheidung für wichtig erachte.
Für meine Zwecke, täglich Uni, war ich mit meinem noch recht alten PC daheim viel zu unbeweglich & altmodisch. Ein Laptop/Notebook fiel wegen Größe und Preis aus. Deshalb: ein Netbook! Die Vorauswahl brachte mich zur Qual der Wahl zwischen dem von MSi und dem Lenovo Ideapad. Beide sind von der Ausstattung und dem Preis-Leistungs-Verhältnis ja fast gleich. Meine Wahl fiel u.a. aus folgenden Gründen auf das Lenovo:
Für 319,- Euro, also ca. 30,- Euro weniger, gibt es das Lenovo im Gegensatz zum MSi sogar mit 2 GB RAM.
Wenn man das Netbook gleich per PC bestellen will, es jedoch selbst noch nicht live gesehen hat, ist man vielleicht bei der Farbwahl unschlüssig. Zuerst tendierte ich zu rot oder zur Not noch weiß, da ich dachte, das schwarze sei glänzend (wie bei MSi), worauf man ja jeden Fingerabdruck, geschweige Staub usw. sieht. Ein Anruf bei Cyberport, wo ich es bestellt habe, brachte Licht ins Dunkel: es ist matt, nicht glänzend, und damit viel pflegeleichter als befürchtet. Also entschloss ich mich zu einem schwarzen Modell.
Das Lenovo hat zwar nur 2 USB-Anschlüsse, aber wenn man schon einen davon nicht mit einer USB-, sondern vielleicht mit einer Funk-Maus, wenn man nicht über's Touchpad hantieren will, belegt, fällt dies eigentlich nicht mehr ins Gewicht.
A propos Gewicht: wenn man es in der Tasche hat, fällt es kaum mehr auf, als wenn es ein (Lehr)Buch wäre, und auch Größe & Dicke sind ähnlich. Mit einer dünnen Hülle drumherum wird es geschont und es ist nicht mal eine Extra-Tasche notwendig, was bei einem Laptop nicht so einfach geht.
Ansonsten habe ich bisher auch nur die besten Erfahrungen mit meinem kleinen Lenovo gemacht - der Akku hält superlange (bis zu 6 Stunden), es ist wunderbar schnell, vor allem für Frauen sind die kleinen Tasten nicht wirklich ein Problem und man kann seinen Liebling aufgrund der kleinen Größe und des wirklich unbedeutenden Gewichts immer dabeihaben.

Fazit: unbedingt weiterzuempfehlen