Ich mag meinen Mini ... - HP Mini 110-3600sg Netbook

Produkttyp: Hewlett-Packard Netbook

Neuester Testbericht: ... Lieferumfang befindet sich im Grunde genommen nichts weiter als das Netbook, der Akku und das Netzteil. Als Betriebssystem f... mehr

Ich mag meinen Mini ...

bastiwu

Name des Mitglieds: bastiwu

HP Mini 110-3600sg

Datum: 14.07.11, geändert am 14.07.11 (162 Lesungen)

Vorteile: Preis, klein, solide

Nachteile: nur Windows 7 Starter installiert, SD Slot fummelig sowie Ein/Aus-Schalter

Vor etwa einem Jahr hat mein ASUS Netbook nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgegeben. Da ich bei einem solch kleinen Gerät bleiben wollte, habe ich mich nach etwas anderem umgesehen, was ein Netbook war, meiner Ansicht nach qualitativ hochwertig aber gleichzeitig preisgünstig. Bei Amazon bin ich dann auf das HP Mini gestoßen. HP kenne ich als solide Marke bei Druckern und Laptopgeräten.

Bezahlt habe ich für das HP Mini 110 279,- Euro, was ich als sehr preisgünstig empfinde. Mittlerweile sind die Preise für diese Geräte stark gesunken. Das Hp Mini kostet aktuell auch nur noch 239,00 Euro. 2008 habe ich für ein ähnliches Gerät knappe 500 Euro gezahlt.

===Hersteller===
Hewlett-Packard GmbH
Herrenberger Str. 140
71034 Böblingen
www.hp.com/de
Telefon: 07031/14-0
Telefax: 07031/14-2999

===Lieferumfang===
Im Lieferumfang befindet sich im Grunde genommen nichts weiter als das Netbook, der Akku und das Netzteil. Als Betriebssystem findet man ein Windows 7 Starter, welches bereits vorinstalliert ist.

===Die wichtigsten technischen Details===
Prozessor 1,6 Ghrz
RAM 1 GB
integriertes WLAN

===Meine Bewertung===
Die erste Inbetriebnahme des Gerätes ist sehr einfach. An der rechten Seite findet sich ein kleiner Schnappschalter. Nach dem Betätigen fährt das NB hoch und richtet das Betriebssystem zur Nutzung her. Auf dem NB befindet sich dann Windows 7 Starter, eine abgespeckte Version von Windows 7, die aber für einfachste Arbeiten und Surfen im Netz hervorragend geeignet ist.

Die Verarbeitung des Gerätes wirkt einfach aber sehr stabil und ebenfalls hochwertig. Unsinnige, eigentlich überflüssige Tastenbelegungen sucht man vergeblich. In einigen Tasten sind LEDs verarbeitet, so dass man sieht, ob die Doppelbelegung der Taste gerade aktiv ist (zb Ton aus). Das Display ist blendfrei und arbeitet auch bei starker Sonneneinstrahlung wunderbar.

Der Akku arbeitet bei mir knappe 5 Stunden im Dauerbetrieb und bei voller Disyplaybeleuchtung. Ich bin damit sehr zufrieden und man kann das NB also auch mal einen halben Tag im Urlaub am Strand betreiben ;) Der Lüfter ist ausgezeichnet leise und man kann mit dem Gerät stundenlang auf den Knien arbeiten ohne das man glaubt, das NB fliege einem gleich um die Ohren.

Ich besitze das Nb in rot, dh der Deckel ist aussen rot lackiert. Es gibt jedoch auch noch eine schwarze und eine blaue Version. Die Tasten sind bei allen 3 Versionen schwarz und matt. Anschlüsse sind wie folgt vorhanden: LAN, 3 mal USB sowie 1x SD Slot. Der SD Slot ist ein wenig fummelig, aber immerhin ist zumindest einer vorhanden.

===Fazit===
Ein sehr gutes kleines Gerät mit langer Akkulaufzeit zu einem Top-Preis. Solide verarbeitet und sofort betriebsbereit. Lediglich das Starter Betriebssystem ist etwas gewöhnungsbedürftig, da nur das Notwendigste gemacht werden kann. Deshalb ist aber auch der Preis unschlagbar. Mit ein paar kostenlosen Tools kann dieses Gerät jedoch groß heraus kommen. Zum privaten Gebrauch und surfen absolut geeignet. Daher gibts von mir 5 Sterne!

Fazit: siehe Bericht