Ein zuverlässiger Helfer - Acer Aspire One D255 Netbook

Produkttyp: Acer Netbook

Neuester Testbericht: ... Für alles andere benutze ich weiterhin lieber den Laptop. Obwohl ich größere Textbearbeitungen mit dem Netbook vermeide, lässt sich festste... mehr

Ein zuverlässiger Helfer

loveling

Name des Mitglieds: loveling

Datum: 02.07.12

Vorteile: lange Akkulaufzeit, Gewicht, Preis, 3 USB 2 . 0 Anschlüsse

Nachteile: kein optisches Laufwerk, keine änderungsmöglichkeit des Desktophintergrundes

Acer Aspire one D255

MEINE ERFAHRUNG:

Aus Geldmangel kaufte ich mir vor etwa einem Jahr das Acer Aspire one D255
in der Farbe braun, da dies die günstigere Alternative zu Notebook oder I-Pad darstellte und ich trotzdem alles was ich benötigte in einem hatte und verwenden konnte. Heute sehe ich den Kauf als eine lohnenswerte Investition.
Bislang bereitete mir das Gerät keine Sorgen und hält all seine Versprechen. Einen BKA Virus hat das Acer Aspire one D255 nach selbstständiger Entfernung unter Anleitung erfolgreich verkraftet und läuft noch immer sehr gut und zuverlässig.

Der interne Speicherplatz ist für mich völlig ausreichend obwohl ich viele Fotos und einige Grafiken auf dem Netbook direkt gespeichert habe. Bei einem höheren Gebrauch von Speicherplatz würde ich jedoch raten auf eine externe Festplatte zurück zu greifen.
Installationen die ich bisher vorgenommen habe liefen alle sammt gut ohne Probleme. Das einzige was es hierbei bei mir zu bemängeln gab, war das schon vorhandene Zweitbetriebssystem Android , welches nicht zu Installieren geht. Dies halte ich aber auch nicht für zwingend notwendig.

Updates beim Herunterfahren oder beim Starten verlaufen in einer normalen Geschwindigkeit und benötigen je nach Größe des Updates mal mehr oder weniger Zeit.
Die vorhandene Webcam erfüllt ihren Zweck bei normalen Lichtverhältnissen, schwächelt aber bei Dunkelheit.

Insgesamt finde ich das, das Netbook gut für Unterwegs geeignet ist, da es ein angenehmes Gewicht hat und auch nicht zu groß ist.
Die Akkulaufzeit ist meines Erachtens sehr gut. Bei vergleichen mit Geräten meiner Bekannten war der Akku des Acer Aspire one D255 einer der am längsten durch hielt. Nach etwa einem Jahr Nutzung, die Täglich statt findet und oft auch mehr als 10h beträgt, hält der Akkuladezustand noch ca. 2,5h ohne das das Netzteil angeschlossen werden muss. Im Vergleich zum Anfang hat sich die Laufzeit des Akkus aber deutlich verringert.

Das Design ist schlicht und einfach ohne großem schnick-schnak. Zudem ist es in verschiedenen Farben erhältlich. Wer Wert auf eigenes Design legt, kann auch auf Design Skins zurück greifen. So habe ich mein Netbook zum Beispiel individuell gestaltet.

PREIS:

ca. 270Euro
Heute ist das Acer Aspir One D255 schon deutlich günstiger zu bekommen.

HERSTELLER:

Pufferspeicher L2: 0.5 MB
Integrierter Kartenleser: Ja
Kompatible Speicherkarten: MMC, SD
Optisches Laufwerk: Nein

FAZIT:

Das Acer Aspire one D255 erfüllt seinen Zweck und ist ein nettes Gerät für unterwegs und für Leute die, wie es der Name schon sagt, hauptsächlich auf das Internet angewiesen sind.
Mir bleibt nur zu sagen, dass ich den Kauf bisher nicht bereue.

Fazit: erfüllt seinen Zweck und ist ein nettes Gerät für unterwegs