Sehr Ungenau - TomTom One Europa Navigationssystem

Produkttyp: TomTom Navigationssysteme

Neuester Testbericht: ... mittlerweile haben wir neue, und bessere Navis,... Ansonsten ging mit dem TomTom die Berechnung der Strecken immer sehr schnell. Klar ... mehr

Sehr Ungenau

Balling-Dead

Name des Mitglieds: Balling-Dead

Datum: 30.12.16

Vorteile: Siehe oben

Nachteile: Siehe oben

Dieses wurde schon vor langer Zeit als erstes Navi bei unserer Firma eingeführt. Es steckte vielleicht noch in den Kinderschuhen, oder was auch immer. Mittlerweile wurden die Navis wieder ersetzt und wir haben neuere Modelle mit Life Time Update, was auch auf Dauer Sinn macht. Was mir sehr gut gefallen hat ist die Menüführung des TomTom. Sie war ziemlich einfach und Selbsterklärend. Sie ist auch heute noch annähernd vergleichbar bei anderen Modellen. Man konnte sich anhand verschiedener Sprachen die für sich angenehmste Sprache einstellen. Auch eine Anlegung einer Favoriten Liste ging sehr schnell von statten. Leider sind solche Einstellungen in einer größeren Firma nicht von langer Dauer... hat man alles schön mit einer sanften Stimme eingestellt und programmiert, wird man schon am folgenden Tag mit einer rauen Stimme begrüßt. Die Halterung an der Scheibe ist recht gut. Man klickt das Navi an die Saugnapf Halterung, setzt es an die Scheibe und dreht am Dreh Rädchen. So zieht sich der Saugnapf fest und hält eigentlich ganz gut an der Scheibe, wenn die Scheibe nicht zu fettig ist. Da habe ich es scon erlebt, dass das Navi abgefallen ist. Meist passierte das während der Fahrt, wenn man es am meisten gebraucht hätte. Leider hatte ich schon zwei ganz schlechte Erfahrungen mit dem Navi... 1. Wollte ich einen bestimmten POI finden... Das Navi hatte mich dann zu einer Polizeidienststelle geschickt... und NEIN, die wurde nicht neugebaut, sondern befand sich an einer nicht neugebauten Kreuzung in einem Altbau... Dumm gelaufen... 2. Wollte ich einen Bahnhof finden... Leider hat das Navi ihn nicht gefunden. Eigentlcih schon... ein freier Platz auf der Karte, und das Navi hat immer drum herum geführt. Zum Glück habe ich immer eine Karte dabei... Ich habe den Bahnhof gefunden,... und der war Kilometerweit entfernt von dem besagten freien Punkt auf der Karte. Naja,... mittlerweile haben wir neue, und bessere Navis,... Ansonsten ging mit dem TomTom die Berechnung der Strecken immer sehr schnell. Klar sollte sein, dass in dieser Miniverion keine Staumeldungen oder 3D Animationen erwartet werden können.
Ich ziehe für die beiden unangenehmen Erfahrungen zwei Punkte ab, da ich nicht glaube, dass gerade ICH die zwei einzigsten Fehler im Navi gefunden habe, sondern dass da noch mehr schlummern. Evtl. wurden die auch bei einem Update behoben. Dennoch DARF es nicht sein, das solche gravierenden Fehler im Auslieferungszustand enthalten sind.

Gemäß den Dooyoo Regeln weise ich darauf hin, dass der Hersteller mir freundlicherweise folgende Angaben zur Verfügung gestellt hat, welche ich mir geliehen habe:

Hersteller:

TomTom
De Ruijterkade 154
1011 AC Amsterdam, The Netherlands
Phone: +31 (0)20 757 5000
TomTom International B.V. VAT ID number: NL 8007.65.679.B01

Abzüglich der genannten Kritikpunkte vergebe ich drei Sterne!

Fazit: Keine Kaufempfehlung!