Orthomol Vital F 30 Granulat/Kapseln 1 St
Und noch einmal Orthomol .... - Orthomol Vital F 30 Granulat/Kapseln 1 St Nahrungsergänzung

Produkttyp: Orthomol Nahrungsergänzungspräparate

Neuester Testbericht: ... von Frauen mit chronischer Erschöpfung, Burn-out-Syndrom und stressbedingten Erkrankungen mit metabolischer Störung. * enthält Magnesiu... mehr

Und noch einmal Orthomol ....

Pearl1703

Name des Mitglieds: Pearl1703

Datum: 05.11.06

Vorteile: // hochdosiertes Nahrungsergänzungsmittel // ausgezeichneter Geschmack //

Nachteile: // extrem teuer //

Hier ein weiterer Bericht über ein tolles, aber nicht allzu billiges Nahrungsergänzungsmittel. Ich kenne die Firma Orthomol nun schon seit längerem durch meine Arbeit und empfehle die Produkte auch wirklich gern, vorrangig Krebspatienten, deren Immunsystem auf jeden Fall zusätzlich zu der ärztlichen Therapie gestärkt werden muss.

Ich selbst habe bisher nur das Produkt Orthomol Immun in Form der Trinkfläschchen (siehe anderer Bericht) über längere Zeit ausprobiert und für gut empfunden. Bei unserem Besuch der Expopharm in München blieben wir zwangsläufig am Orthomol - Stand für längere Zeit hängen und kosteten die verschiedenen Produkte. Ich wurde Proben des Produktes Orthomol Vital F und einer Menge Informationsbroschüren ausgestattet.

Ab der darauffolgenden Woche habe ich dann Orthomol Vital F in Form des Granulates über längere Zeit angewendet.

~*0o0*~ FÜR WEN GEEIGNET? ~*0o0*~

Orthomol Vital F ist ein Werk nur oder besonders für Frauen, da die Inhaltsstoffe auf die Bedürfnisse der Frauen abgestimmt sind. Für Männer gibt es das passende Gegenstück - Orthomol Vital M. Letztendlich ist es eine hochdosierte Kombination der notwendigen Mikronährstoffe für "gestresste" Frauen, sei es durch berufliche, persönlich, familiäre Belastung oder durch chronische Krankheiten. All das führt am Ende zur Müdigkeit und Erschöpfung, kurz gesagt - BURN OUT ! Dagegen soll Orthomol wirken.

~*0o0*~ WAS IST NUN DRIN? ~*0o0*~

Der Vollständigkeit halber die komplette Liste der Inhaltsstoffe (beim Granulat + Kapsel) :

Dextrose, Maltodextrin, Calciumlactat, Säuerungsmittel Citronensäure, Fischöl, Natrium-L-ascorbat, Magnesiumhydroxidcarbonat, natürliches Orangenaroma, Stabilisator Gummi Arabicum, L-Ascorbinsäure, Vitamin E, Gelatine, Zinkgluconat, Eisen(II)-gluconat, Nicotinamid, Feuchthaltemittel Glycerin, Vitamin B1-mononitrat, Vitamin B6-hydrochlorid, Vitamin B2, Süßstoff Saccharin-Natrium, Calcium-D-pantothenat, Citrusfrüchte-Extrakt, Mangan(II)-sulfat, Palmfrucht- und Reis-Extrakt mit Tocotrienolen, Beta-Carotin, Kupfer(II)-sulfat, gemischte Carotinoide, Folsäure, Vitamin A-acetat, Kaliumiodid, D-Biotin, Chrom(III)-chlorid, Natriummolybdat, Natriumselenat, Vitamin K1, Vitamin B12, Vitamin D3, Emulgator Soja-Lecithin

Wen die genauen Mengen der Vitamin, Mineralien etc. interessieren, der findet mehr Information auf www.orthomol.de

Tja und wofür sind die einzelnen nun gut?
Hier die Liste der Stoffe, die ich für am wichtigsten erachte:

Vitamin A, C, E, gemischte Carotinoide, Selen, Bioflavonoide

¤ Alle genannten sind besonders wichtig für das Immunsystem und die Abwehrkräfte. Sie sind Antioxidantien, welche die freien Radikale abfangen sollen, deren Pegel bei Stress besonders hoch ist. So sollen die Zellen geschützt werden. ¤

Thiamin, Riboflavin, Nicotinamid, Vitamin B₆ , Vitamin B₁₂, Chrom

¤ Diese genannten sind kann man als "Nervennahrung" bezeichnen. Sie sind für die Regeneration des Nervensystems wichtig und für den Energiestoffwechsel. ¤

Folsäure, Vitamin B₆, Vitamin B₁₂, Eisen, Kupfer

¤ In dieser Kombination wird die Blutbildung gefördert und das gefäßschädigende Homocystein abgebaut. ¤

Panthotensäure, Biotin

¤ Diese beiden werden auch Schönheitsvitamine genannt. Sie stärken Haare, Nägel, Haut und Schleimhaut. ¤

Magnesium, Molybdän, Zink, Mangan

¤ Sind wichtig für die Stabilität von Nerven und Muskeln. Sie fördern auch den Abbau von nervösen Spannungen. ¤

Omega 3 Fettsäuren

¤ Diese sind sehr wichtig für Frauen, um Herz und Gefäße zu schützen. Sie regeln zudem den Fettstoffwechsel. ¤

Vitamin D₃ , Calcium

¤ Dieses Duo ist für die Stärkung der Knochen zuständig. ¤

Nun aber genug, der fachlichen Information. Diese entstammen übrigens der Schulung und Fachinformationen von Orthomol gepaart mit meinem Wissen aus der täglichen Arbeit.

~*0o0*~ DIE QUAL DER WAHL ~*0o0*~

Orthomol bietet dieses Produkt in nicht nur einer Form an, sondern gleich in 4. So kann jeder wählen, was ihm am besten schmeckt und was für ihn am praktischsten ist.

Variante 1:
Granulat + 1 Kapsel (Omega 3 Fettsäuren, da diese nicht in der Form eines Granulates möglich sind)
15er 31,10€
30er 55,35€

Variante 2:
Trinkfläschchen (alles in einem praktischen Fläschchen, aber auch hier gibt es die extra Omega 3 Fettsäuren - Kapseln, da sich diese nicht in die Füssigkeit einarbeiten lassen)
7er 17,95€
30er 59,95€

Variante 3:
Tabletten/Kapseln (die Tagesportion enthält 8 verschieden Tablette und Kapseln)
30er 53,10€

Variante 4:
Granulat ( Grapefruit )/Kapsel (unterscheidet sich nur im Geschmack von Variante 1)
30er 55,35€

Ich habe gleich mal die Preise (unverbindliche Empfehlung des Herstellers) ergänzt, um sich ein Bild zu machen, was das ganze im Höchstfall kostet. Der Preis ist heftig. Allerdings sind die verschiedenen Internetapotheken um einiges günstiger, sonst könnte sich das kaum einer leisten.

Bei der Darreichung bevorzuge ich die Trinkfläschchen, weil sie praktisch sind. Allerdings ist das auch die teuerste Variante, daher greife ich mittlerweile auch gern auf das Granulat zurück.

~*0o0*~ NEBENWIRKUNGEN ~*0o0*~

Angegeben als Nebenwirkung sind vor allem Unverträglichkeiten des Magens, was auf den hohen Vitamin C - Gehalt des Produktes zurück zu führen ist. Allerdings habe ich damit nie Probleme gehabt. Um dem vorzubeugen wird auch empfohlen Orthomol nicht auf nüchternen Magen anzuwenden.
Noch ein kleines Problem ist, dass Orthomol Vital F Jod enthält, was bei Menschen mit Schilddrüsenüberfunktion zum Problem werden kann. Hier müsste man auf die Variante mit den Tabletten/Kapseln zurückgreifen und die Jodtablette weglassen. Am besten derjenige bespricht das mit seinem Arzt.
Ich habe keine weiteren negativen Wirkungen bemerkt und es problemlos vertragen.

~*0o0*~ GESCHMACKLICH ~*0o0*~

Normalerweise bin ich von Granulaten und Brausetabletten nicht sehr begeistert, denn sie schmecken einfach nicht. Daher wählte ich beim Orthomol Immun lieber die Trinkflaschen. Diesmal war ich aber mit dem Granulat sehr zufrieden. Es handelt sich nämlich um kein Brausepülverchen, wie ich erst angenommen hatte. Rührt man es in pures Wasser, erhält man eine Zubereitung, die von der Farbe und dem Geruch her an Multivitaminsaft erinnert, nur nicht so dick ist. Die angenehmste Variante ist meiner Meinung nach das Einrühren in Orangensaft. Das entstehende Getränk ist wirklich lecker.
Die Omega 3 Fettsäuren - Kapsel macht auch keine Probleme. Es handelt sich dabei um eine Fischöl - Kapsel, welches die Omege 3 Fettsäuren enthalten. Daher soll es vorkommen, dass es danach zu einem unangenehmen Aufstoßen kommt. Bei mir ist das glücklicherweise nie passiert.

~*0o0*~ WEITERE PRODUKTE ~*0o0*~

Orthomol bietet eine große Auswahl an Produkten, fast wie maßgeschneidert auf den jeweiligen Patiententyp.

Orthomol Immun / Orthomol Immun pro / Orthomol Immun Junior

Telefax 02173 9059-111
info@orthomol.de

Und unter www.orthomol.de

~*0o0*~ FAZIT ~*0o0*~

Ich fühle mich gut mit der Orthomoleinnahme. Allerdings kann auch ich mir eine Dauereinnahme nicht leisten und wende es daher nur kurmäßig in besonderen Stress- und Krankheitssituationen über einen gewissen Zeitraum an ( bin jetzt etwa 5 Wochen dabei ). Ich denke, gerade jetzt, wo die kalte Jahreszeit beginnt, ist das günstig. Die Firma selbst rät aber zu einer andauernden Einnahme.

Von den Inhaltsstoffen ist das Produkt eigentlich nicht zu toppen. Die Mikronährstoffe sind höher dosiert als die Deutsche Ernährungsgesellschaft als Tagesbedarf vorgibt, aber nur in dem für den Körper verträglichen Rahmen. Daher gibt es von mir die volle Punktzahl und eine glatte Empfehlung es auszuprobieren.

Ich bin der Meinung, zusätzliche Vitamineinnahme ist sinnvoll. Letztendlich muss jeder die Entscheidung selbst fällen. Ich finde nur die Aussage "Ich brauche keine zusätzlichen Vitamine, mir geht es doch gut." nicht so treffend. Es ist so, dass man einen Vitaminmangel ja nicht immer offensichtlich bemerkt, da der Körper vieles ausgleicht. Das schafft der Körper Jahre, vielleicht auch Jahrzehnte doch irgendwann bekommt man eventuell die Quittung. Die angegebenen Empfehlungen, wie hoch der tägliche Vitaminbedarf ist ,der deutschen Ernährungsgesellschaft sind wohl nach Meinung einiger Forscher gerade mal so hoch um krasse Mangelkrankheiten wie Skorbut vorzubeugen. Eine schleichende Unterversorgung ist nun mal nicht direkt zu bemerken. Für mich klingt diese Theorie jedenfalls am schlüssigsten und ich schließe mich der Meinung gerne an, denn ich habe meist nicht die Zeit frisch und gesund zu essen und zu kochen.

Trotzdem hoffe ich, dass mein Bericht auch Gegnern von Nahrungsergänzungsmitteln gefällt.