Optisana Magnesium Brausetabletten 20 St
mal eine sinnvolle Nahrungsergänzung - Optisana Magnesium Brausetabletten 20 St Nahrungsergänzung

Produkttyp: Optisana Nahrungsergänzungspräparate

Neuester Testbericht: ... und Erfahrung mit dem Brausetabletten: Wie oben schon erwähnt verwende ich die Optisana Brausetabletten meistensvor oder nach dem ich... mehr

mal eine sinnvolle Nahrungsergänzung

diaz161

Name des Mitglieds: diaz161

Optisana Magnesium Brausetabletten 20 St

Datum: 04.03.12, geändert am 04.09.12 (139 Lesungen)

Vorteile: Wirkung, Preis

Nachteile: -

Nun stelle ich Euch ein Produkt vor, das ich jeden 2. Bis 3. Tag einnehme:

Optisana Magnesium Brausetabletten.

- 1 - Kaufgrund

Ich litt vor ca. 4 Jahren zum ersten Mal unter Magnesiummangel. Ich bekam nachts oft einen Krampf in den Fuss oder ins Bein. Mein Arzt fand dann heraus, dass das an einem Mangel an Magnesium lag. Seitdem nehme ich regelmässig Magnesium ein, ca. jeden zweiten oder dritten Tag.
Diese Brausetabletten gibt es im Lidl zu kaufen. Sie kosten 55 Cent.

- 2 - Hersteller

Der Hersteller ist die

Krüger GmbH & Co. KG
D-51469 Bergisch Gladbach

- 3 - Verpackung

Die Verpackung ein oben lila und unten grünes Röhrchen mit grünem Verschluss.

- 4 - Zutaten

Säuerungsmittel Citronensäure, Magnesiumcarbonat, Natriumhydrogencarbonat, Säuerungsmittel Äpfelsäure, Stärke, Süßstoff Natriumcyclamat, natürliches Citrusaroma, Süßstoff Saccharin.Natrium, Farbstoff Riboflavin-5-Phosphat.

- 5 - Zusammensetzung und Nährwerte

Pro Tablette:
Magnesium 200 mg = 53 % RDA (der empfohlenen Tagesdosis)
Brennwert 30 kJ = 7 kcal
Eiweiß <0,1 g
Kohlenhydrate 0,1 g
Fett <0,1 g

- 7 - eigene Meinung

Ich nehme schon eine ganze Weile regelmässig Magnesium ein, denn das hilft wirklich gegen Krämpfe und ist ansonsten wichtig bei Belastung, Stress usw. Es hilft zur Muskelentspannung. Es unterstützt die Nervenfunktion und die Knochenbildung. Ein bisschen Magnesium nimmt man schon in der Nahrung mit auf. Z.B. in Bananen ist viel Magnesium drin. Bei mir reicht aber die Aufnahme durch die Nahrung nicht. Ich muss mit Magnesiumtabletten oder -kapseln nachhelfen.
Grundsätzlich empfehle ich, solche Nahrungsergänzungsmittel nur dann einzunehmen, wenn wirklich ein Bedarf festgestellt wurde, z.B. durch den Arzt. Magnesium wird ja meist schon in ausreichender Menge durch die Nahrung aufgenommen. Wenn man zu viel Magnesium zu sich nimmt, kann dies zu Durchfall führen.
Der Vorteil bei diesen Brausetabletten ist, dass die Tablette nicht 100 % der empfohlenen Tagesdosis an Magnesium decken, sondern nur 53 %. Damit läuft man nicht Gefahr, Magnesium überdosiert zu sich zu nehmen. Wenn man mehr Magnesium braucht, kann man ja noch eine zweite Brausetablette nehmen.

Was den Geschmack von solchen Brausetablette anbelangt, ist man ja nicht gerade verwöhnt. Meistens schmecken die Brausetabletten bestenfalls künstlich, im schlimmsten Fall widerlich. Diese Brausetabletten haben im Vergleich zu anderen Brausetabletten einen guten Geschmack. Sie schmecken nach Zitrone und sind weniger süß als andere Brausetabletten.

Die Brausetabletten lösen sich schnell aus, setzen sich aber auch schnell ab im Glas. Dann hat man unten weisses Pulver und oben das Getränk. Man sollte es deshalb möglichst schnell nach dem Auflösen trinken.

Ich finde die Optisana Brausetabletten sehr gut, vor allem weil ich dank der regelmässigen Einnahme von Magnesium keine Krämpfe mehr habe. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass auch Verspannungen im Nacken weniger etwas nachlassen.
Die Brausetabletten sind sehr preiswert und haben einen angenehmen Geschmack. Ich kann sie deshalb weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne.

Fazit: man muss nicht alles schlucken, aber das schadet nicht