Provita Gesundform Vitamin C 300 + Zink Brausetabletten 20 ST
Lieber doch einen Korb voll Obst... - Provita Gesundform Vitamin C 300 + Zink Brausetabletten 20 ST Nahrungsergänzung

Erhältlich in: 1 Shop

Produkttyp: Provita, Berg Nahrungsergänzungspräparate

Neuester Testbericht: ... + Zink Stärkt ihre Abwehrkräfte 2-fach. 300 mg Vitamin C plus 5 mg Zink pro Brausetablette Nahrungsergänzungsmittel . Zur Herstellung eines... mehr

Lieber doch einen Korb voll Obst...
Provita Gesundform Vitamin C 300 + Zink Brausetabletten 20 ST

leflole

Name des Mitglieds: leflole

Produkt:

Provita Gesundform Vitamin C 300 + Zink Brausetabletten 20 ST

Datum: 06.11.08

Bewertung:

Vorteile: Sehr günstig, löst sich gut auf...

Nachteile: Schmeckt nach Süßstoff, Wirksamkeit fraglich...

Gesundform
C300 + Zink
Vitamin C Brausetabletten

Gekauft in der Apotheke
Preis: 1,49 Euro


Da unser Sohn gestern wegen seines starken Hustens ein Rezept vom Kinderarzt bekommen hatte, mussten wir natürlich noch in die Apotheke. Da wir am Wochenende ein großes und wichtiges "Event" vor uns haben, sollte er nämlich wieder fit sein. Wir mussten in der Apotheke noch an der Kasse anstehen, so dass ich genügend Zeit hatte, mich etwas umzuschauen. Da war direkt neben der Kasse ein großer Korb mit diesen Brausetabletten in Plastikröhrchen...

Normalerweise bin ich ja der Meinung, dass es diese zusätzlichen Vitamine nicht braucht, wenn man viel Obst und Gemüse isst, und Obst wird eigentlich auch viel verspeist bei uns, Gemüse nicht von allen Familienmitgliedern... Aber im Moment schnappt sich unser Sohn wirklich einen Infekt nach dem anderen, das kann doch so nicht weitergehen! Und warum sollten wir es nicht mal versuchen und unterstützend ein paar Vitamine zur Kräftigung der Abwehr zusätzlich einnehmen... schaden tut es jedenfalls nicht, denn was zu viel an Vitamin C zugeführt wird, wird vom Körper einfach wieder ausgeschieden... und da ich 2 Röhrchen mitgenommen habe für die beiden Kinder und auch für mich, ist es eh ein kurzer Zeitraum.


Auf dem Röhrchen steht:

C 300 + Zink
Stärkt ihre Abwehrkräfte 2-fach.
300 mg Vitamin C plus 5 mg Zink pro Brausetablette

Nahrungsergänzungsmittel. Zur Herstellung eines kalorienarmen Erfrischungsgetränkes mit Süßungsmitteln.

Allgemeines:
Das Vitamin C und das Spurenelement Zink können vom Körper nicht selbst gebildet werden, sie müssen von außen über die Nahrung zugeführt werden. Vitamin C gilt als wirksames Antioxidans. Das Spurenelement Zink erfüllt im Stoffwechsel spezifische Funktionen als Bestandteil/Aktivator von Enzymen.

Der empfohlene Tagesbedarf laut europäischer Empfehlung beträgt 60 mg für Vitamin C und 15 mg für Zink, laut Dt. Ges. f. Ernährung e.V. (DGE) ca. für 100 mg Vitamin C und 10 mg für Zink. Ein erhöhter Bedarf für Vitamin C besteht insbesondere bei erhöter körperlicher Belastung (Stress, Alkohol, Nikotin, Leistungssport).

Verzehrempfehlung:
Wir (also der Hersteller) empfehlen, eine Gesundform Zink + Vitamin C Brausetablette 1 x täglich in 250 ml Wasser gelöst zu geniessen. Die angegebene Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Nahrungsergänzungsmittel sollten nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung verwendet werden.

Bitte außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Zutaten:
Säuerungsmittel Zitronen- und Äpfelsäure, Natriumhydrogencarbonat, Vitamin C, Feuchthaltemittel Sorbit, Natriumcarbonat, Stärke, Tricaciumphosphat, Zink-II-Gluconat, Süßstoff Saccharin-Natrium, Aroma, Farbstoff Riboflavin.

Nährwertangaben pro Tablette:
Brennwert: 9 kcal
Eiweiß: 0 g
Kohlenhydrate: 0,46 g
Fett: 0 g

Mindestens haltbar bis 11/2009


Meine Meinung:

Also erst mal finde ich gut, dass dieses gelb/graue Plastikröhrchen ohne zusätzliche Faltschachtel oder Beipackzettel der Umwelt zuliebe verkauft wird. Die ganzen Infos stehen auf dem Röhrchen.

Die Brausetabletten riechen ganz leicht säuerlich, aber das ist wirklich nur ein Hauch (im trockenen Zustand).

Wenn man sie in ein Glas Wasser gibt löst sie sich sprudelnd sehr rasch auf, ca. 1 Minute. Und im Glas bleiben keine ekligen Rückstände...

Das fertige Getränk ist dann gelb, die Brausetablette im trockenen Zustand ist weiß.

Nun riecht es auch nach Zitrone und so schmeckt es auch... allerdings etwas künstlich mit einem Nachgeschmack vom Süßstoff.

Ich hatte früher, als ich noch in der Apotheke gearbeitet habe, öfters solche "Nahrungsergänzungsmittel" zu mir genommen, besonders in der Erkältungszeit... da waren wir ja den Viren voll ausgesetzt, es kamen ja fast nur Kranke in die Apotheke. Ob es wirklich was genützt hat... ich kann es nicht sagen. Es gab mir aber irgendwie das Gefühl, etwas Gutes für meinen Körper zu tun!

Doch manchmal merkte ich dann auch, dass eben sehr viel Süßstoff in diesen Produkten steckt und bekam den "flotten Otto" und Bauchschmerzen davon...

Deshalb möchte ich jetzt eben auch nur mal kurze Zeit diese Brausetabletten in uns reinschütten...

Ob man sich diese Form von Vitaminen wirklich antun möchte, bleibt doch jedem selbst überlassen, deshalb spreche ich keine Empfehlung aus, rate aber auch nicht ab. Zur Not muss man sich eben doch mal beraten lassen!

Ich vergebe 2 Sterne für den günstigen Preis, dass es sich so gut auflöst und die Verpackung.

Fazit: Muß nicht unbedingt sein...

Weitere Angebote

http://www.feelgood-people.comBei feelgood-people.com finden Sie Diätprodukte (Fatburner, Fatblocker, uvm.), Vitamine (Multivitamine, Einzelvitamine), Sportnahrung (für Sport & Fitness) sowie Anti-Aging Produkte.Testberichtehttp://www.feelgood-people.com