Guter Tip! - Altapharma Vitamin B Komplex Nahrungsergänzung

Produkttyp: Altapharma Nahrungsergänzungspräparate

Neuester Testbericht: ... 400 µg (200%) #Biotin 150 µg (300%) #Pantothensäure 18 mg (300%) .::ANWENDUNG-ERFAHRUNG::. Der Vitamin B Komplex von altapharm... mehr

Guter Tip!

+emanski

Autor-Name: emanski

Altapharma Vitamin B Komplex

Datum: 09.06.10, geändert am 05.02.11 (1678 Lesungen)

Vorteile: Vitamin B Komplex, ausreichend Folsäure ab der 13 . SSW

Nachteile: kein Jod enthalten

Ich habe bereits über ein Folsäurepräparat aus der Apotheke berichtet. Als Kommentar dazu hatte ich einen Tip, dass es Folsäure auch in Drogeriemärkten zu wesentlich günstigerem Preis gibt.
Bei meinem letzten Rossmann Besuch hab ich mal genauer geschaut und bin direkt fündig geworden:
Altapharma - Vitamin B Komplex und Folsäure Depot

www.rossmann.de

* Preis & Kaufort

Eine Packung mit 60 Tabletten kostet bei Rossmann 2,79Euro

* Inhalt

Die grünlich gehaltene Schachtel beinhaltet 3 Blister mit je 20 gelben, runden Tabletten.

Füllstoff Cellulose und Hydroxypropylmethylcellulose, Calciumpantothenat, Nicotinsäureamid, Vitamin B12, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1, Trennmittel Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, Trennmittel Siliciumdioxid, Folsäure, Biotin, Farbstoffe Titandioxid, Riboflavin, Eisenoxide und Eisenhydroxide, Trennmittel Talkum, Saccharose, Emulgator Polysorbat 80
ohne Milchzucker, glutenfrei

Auf der Rossmann Homepage kann man einsehen wieviel Prozent des Tagesbedarfs eine Tablette enthält.

* Hinweis des Herstellers

- 1 Tablette unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit zu einer Mahlzeit einnehmen
- kühl und trocken lagern
- außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren
- nicht mehr als tgl empfohlen verzehren
- kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung
- für Nerven und Leistungsfähigkeit
- für Mehrbedarf in Schwangerschaft und Stillzeit

* meine Erfahrungen

Wie bereits in der ersten Schwangerschaft und Stillzeit habe ich auch diesmal wieder rechtzeitig begonnen Folsäure einzunehmen.
Bisher habe ich nur Produkte aus der Apotheke gekauft, wäre gar nicht auf die Idee gekommen mal in einem Drogeriemarkt zu schauen.
Bei meinem letzten Rossmann Besuch stand ich vor einem riesigen Regal mit Vitaminen und anderen Nahrungsergänzungsmitteln.
Für meine Bedürfnisse kamen nur 3 verschiedene Produkte unterschiedlicher Firmen in Frage. Ich entschied mich für das günstigste, denn sonst wäre ich pro Tablette auf den selben Preis wie in der Apotheke gekommen.
Anfangs war ich noch recht skeptisch. Schließlich möchte ich mein Kind optimal versorgt wissen. Daran möchte ich nicht sparen.
Folsäure ist mit 400µg enthalten, also genau richtig ab der 13.SSW. Vitamin B war auch in dem anderen Präparat drin. Hier sind viele verschiedene Vitamine B drin, das sollte nicht schade.
Zu Hause fiel mir dann auf, dass das Produkt kein Jod enthält. Alle anderen handelsüblichen Produkte haben das.
Ich habe mir erst kurz Sorgen gemacht, denke aber, dass es nicht bedenklich ist.
Deutschland wird allgemein als Jod unterversorgt gehandhabt, so dass etliche Nahrungsmittel schon von Haus aus damit versetzt sind. Bei einer ausgewogenen Ernährung wird sicher nichts passieren.
Die heutigen Meinungen von Experten gehen sowieso sehr weit auseinander ob man in der Schwangerschaft überhaupt Folsäure zuführen sollte und ob man auch extra Jod benötigt. Je mehr man darüber liest umso weniger weis man.

Ich jedenfalls vertrage die Tablette gut, kann keinerlei Nebenwirkungen bemerken.
Der Preis ist sehr verträglich. Für die Schwangerschaft und Stillzeit kann ich das Produkt nur empfehlen.
Sonst halte ich nicht so viel von Vitaminpräparaten. Höchtens mal in der Winterzeit etwas Vitamin C. Den Rest sollte man versuchen über eine ausgewogene Ernährung abzudecken.
Zumal der Bedarf durch nur 1 Tablette um ein vielfach höheres gedeckt ist als notwendig.

Fazit: empfehlenswert, wenn es nicht stört, dass kein Jod mit drin ist