Victoria 853
Urlaub 2009... Tag 5... nachmittags... Ab zur Weiterbildung! - Victoria 853 Nähmaschine

Produkttyp: Victoria Nähmaschinen

Urlaub 2009... Tag 5... nachmittags... Ab zur Weiterbildung!

friedel1910

Name des Mitglieds: friedel1910

Datum: 07.07.09

Vorteile: näht einfache Nähte und Zickzack

Nachteile: schlechte Bedienungsanleitung

Im Hauswirtschaftslehrgang haben wir jetzt Textilverarbeitung und sind inzwischen bei der Arbeit mit der Nähmaschine angekommen.

Ich habe noch meine alte VERITAS von TEXTIMA. Ich habe sie vor ca. 25 Jahren für 750 Mark der DDR gekauft.
Ich habe in früheren Jahren mit dieser Maschine so manches genäht. Nach der Wende trat sie dann für Jahre in den "Ruhestand", denn es lohnte sich irgendwie nicht mehr, selbst zu nähen.
Große Erfahrungen dazu brauche ich hier im Testbericht nicht schreiben, denn ich kann keine Kaufentscheidungshilfe geben für ein Produkt, welches gar nicht mehr am Markt ist.

************************************************* *************************

Nun bekam ich zwischenzeitlich von meiner Mutter noch eine VICTORIA geschenkt. Es handelt sich dabei um eine

OOOOOOOOOO VICTORIA 753 OOOOOOOOOO

Die stand jetzt erst einmal zwei Jahre im Keller (schön verpackt im Originalkarton).
Nun habe ich sie "ausgegraben".

Bei Recherchen im Internet fand ich heraus, dass VICTORIA-Maschinen wohl gar nicht mehr hergestellt bzw. angeboten werden (weder die im Produktfoto dargestellte 853 noch die in meinem Besitz befindliche 753).
Wenngleich es mich dann wundert, dass das Produkt hier bei dooyoo vorhanden ist.
Über die Internet-Seite www.victoria-shop.de sind lediglich noch ein paar Ersatzteile erhältlich. Auch auf den Internetseiten von Versandhäusern wurde ich nicht fündig.
Das wiederum wundert mich nicht unbedingt, denn: Seit September 2008 werden in Deutschland wohl überhaupt keine Haushaltsnähmaschinen mehr hergestellt. Selbst Pfaff gehört zum schwedischen Unternehmen Husquarna Viking.

Ich habe die VICTORIA 753 jetzt mal ausprobiert. Richtig begeistert hat sie mich nicht.
Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist auch einfach nur gruselig.
Ich verzichte hier auf irgendwelche ausführlichen Kommentare zur Maschine, da sie offensichtlich wohl sowieso nicht mehr am Markt ist und vergebe bei der Bewertung daher auch nur die Mindestpunktzahl.

PS: Meine Mutter meinte gestern, die Maschine VICTORIA 753 könne man wohl noch kaufen, sie habe sie gerade am Vortag bei einem Verkaufssender im Fernsehen im Angebot gesehen.

Falls es also jemand besser weiß als ich, dann bitte kurze Info, dann werde ich den Bericht entsprechend ergänzen.

************************************************* *************************

Im Lehrgang nähen wir mit PFAFF-Maschinen. Es handelt sich dabei um Maschinen aus der Hobby-Serie. Es sind nicht die neuesten Modelle, aber sie nähen gut. Komme prima damit zurecht. Bin nun am überlegen, ob ich mir evtl. eine PFAFF kaufe. Es muss ja kein Supermodell, kein "Nähcomputer" sein (ich will nicht mehrere Tausend Euro dafür ausgeben), ein etwas einfacheres Modell würde mir schon genügen. Nun werde ich mich mal umschauen und ggf. dann einen Testbericht unter dem entsprechenden Produktvorschlag veröffentlichen.

Fazit: ich vermute, dass sie nicht mehr hergestellt wird

Sicherheit: