Meine Singer 8763 - Singer Curvy 8763 Nähmaschine

Meine Singer 8763

deka2108

Name des Mitglieds: deka2108

Datum: 05.05.10

Vorteile: s.T

Nachteile: s.T

Meine Singer 8763

Ich bin Anfängerin auf diesem Gebiet und war mir daher nach einigen Recherchen unsicher ob diese Maschine dann überhaupt für mich geeignet ist. Gerade bei diesem Preis. Um die 300 Euro sind halt schon ein großer Batzen Geld. Nach ein paar Informationen aus dem Netz und der Gewissheit das meine beste Freundin Schneiderin ist habe ich mich entschlossen mir diese tolle Maschine zu kaufen.

Zu Hause angekommen und bezahlt packte ich das tolle Teil aus. Sie sieht viel schöner aus als auf den Fotos. Ist sehr hochwertig und stabil verarbeitet und wiegt meines Erstaunes auch schon eine kleine Menge.

Es ist eine Computernähmaschine. Ja was ist das? Das habe ich mir zeurst auch mal gefragt.
Diese Maschine hat eine automatische Nadeleinfädehilfe. Das war als Kind schon immer so umständlich. Doch glaubt nicht das man die Maschine per USB Switsch am Notebook anschließen kann. Die Einstellung ist simple. Da ist ein Drehknopf sowie ein paar Knöpfe zu den ich nachher komme.
Integriert ist aber ein kleiner Mini Computer. Dieser wird über die Tasten gesteuert. Und so kann man die verschiedene Programme auf Abruf steuern.
Das erleichtert ungemein die Arbeit mit der Nähmaschine. Meine Freundin meinte zwar das es unfair wäre damit anzufangen weil man so eine gewisse Arbeitserleichterung hat und weniger lernt. Aber mir geht es ja auch hauptsächlich um das Herstellen.

Das Einfädelsystem ist dafür das beste Beispiel. Denn gut eingefädelt und vor allem schnell eingefädelt ist ja bekanntlicherweise schon halbgenäht.

Jedes Programm das man sich aussuchen kann ist vom computer voreingestellt. Hier muss man nicht mehr dran basteln. Es gibt 30 Nähprogramme und 12 Nutz sowie Stretchstiche. 1 Programm um Knöpfe anzunähen gibt es auch noch, für den Hohlsaum gibt es 4 verschiedene Stichprogramme und es gibt noch 3 Quilstiche.

Das Programm kann man dann einfach anwählen. Die Muster sind auch über den Tasten gedruckt.

Ich hatte die 8 Dekostiche noch vergessen.
Diese vorprogrammierten Stiche sind ideal eingestellt und passen immer.

Dann kann man noch die Nadelposition einstellen. Hierfür gibt es 13 verschiedene an der Zahl.

Zubehör:

1 Nadelsortiment, 4 Spulen, zweiter Garnrollenhalter, 2 Unterlegscheiben, Fadenablaufscheibe (klein), Fadenablaufscheibe (groß), Fadenablaufscheibe (extra groß), Trennmesser/Pinsel, Stichplattenschlüssel, Transportabdeckplatte, Reißverschlussfuß, Raupenfuß, Blindstichfuß und Knopflochfuß.

Ich war gerade mit der Nähmaschine auf der Waage und sie bringt es auf 8 Kilo. Das ist wie gesagt schon ein Gewicht.

Die Nähmaschine sticht sehr sauber und ordentlich und ist sehr einfach zu bedienen. Wer Angst wegen der Bedienung hat: Es gibt auch noch eine Bedienungsanleitung.

Die ersten Stiche werden wahrscheinlich noch etwas schief aber danach wird alles schon ein gutes Stück einfacher. Übung macht den Meister. Und es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich kann diese Maschine daher nur empfehlen.

2 Jahre Herstellergarantie!

Fazit: s.T

Sicherheit:

Weitere Testberichte: im Bereich Nähmaschine