Naumann Mechanische Mini-Nähmaschine
deutsches Fabrikat oder billiger Schrott? - Naumann Mechanische Mini-Nähmaschine Nähmaschine

Produkttyp: Naumann Nähmaschinen

deutsches Fabrikat oder billiger Schrott?

ingo1411

Name des Mitglieds: ingo1411

Datum: 12.05.16

Vorteile: kleinere Näharbeiten lassen sich damit verrichten

Nachteile: wenn man einen Blick in diese Maschine wirft....besser nicht

Wir haben eine preiswerte und zuverlässige Nähmaschine für kleiner Arbeiten im Haushalt (z.B. nähen einer aufgetrennten Naht, Abnähen von Gardinen und Nähen von Vorhängen (schwerer Stoff) gesucht und sind auf diese Nähmaschine von Naumann gestoßen.

Preis:
Das gute Stück scheint es Gott sei dank nicht mehr zu geben, ich denke, wir haben 2014 etwas weniger als 40 Euro bezahlt.

Was wir als positiv empfinden:
- platzsparend (kleine Abmessungen) und schönes Design
- Box für Nadel und Faden ist vorhanden
- Maschine näht gerade und saubere Nähte

das ist nicht so gut:
- unübersichtliches Handbuch, für den Laien kaum zu verstehen
- zu kurzes Kabel für das Fußpedal (bei einer Tischhöhe von 110 cm)

- schwacher Motor, bei dünnen Stoff wie Gardinen und Leinen ist das Nähen kein Problem, bei dicken Vorhangstoff (Möbelbezugsstoff) kommt die Maschine recht schnell an ihre Grenzen (sehr zeitaufwändig)
- Die Nähgeschwindigkeit ist allgemein eher langsam
- der Fuss ist aus dünnem und durchsichtigem Plastik und damit wenig vertrauenerweckend
- ein Blick und die Maschine offenbart billige Plastikteile, also lohnt hier keine Reparatur
- Service Hotline nur über 0180- Nummer zu erreichen

Unser Fazit:
Diese Maschine ist für Leute, die mal schnell eine Gardine abnähen wollen oder die eine aufgetrennte Naht bei einem Geschirrtuch reparieren wollen sicher eine gute Wahl und preiswerte Wahl. Wer allerdings auch schwereren Stoff wie Jeans und Möbelbezugsstoff damit nähen möchte, der sollte die Finger von dieser Nähmaschine lassen.

Fazit: siehe Bericht

Sicherheit: