gute Nähmaschine für Anfänger - Gritzner Dorina 304 Nähmaschine

gute Nähmaschine für Anfänger

ingo1411

Name des Mitglieds: ingo1411

Datum: 27.10.16

Vorteile: viele Programme, ordentlich verarbeitet, viele Nähprogramme

Nachteile: nichts bekannt

Unsere alte Nähmaschine haben wir leider umsonst gekauft, billigste Technik und mieseste Verarbeitung. Ich möchte vorab erwähnen, dass ich eine Anfängerin bin, was das Nähen betrifft und nur für den "Hausgebrauch" nähe. Leider habe ich als Vergleich zu dieser Nähmaschine nur eine etwas ältere und sehr viel billigere Nähmaschine.

Der Preis:
Ich habe für die Nähmaschine für 59,90 Euro auf Ebay erstanden.

Zubehör:

Maschinen-Pflegeöl
gut beschriebene Bedienungsanleitung
- Spulenkapsel
- Pinsel mit Nahttrenner
- Kantenlineal
- Reißverschluss-Nähfuß
- einfacher Nähfuß,
- Garnrollenhalter (klein und groß)
- Oberfadenhalter

- Schnappriegel zum einfachen, mühelosen und schnellen Wechsel der Nähfüße
- Zwillingsnadel für zweifarbige Ziernähte
- Elektronische Geschwindigkeitsregulierung durch Fußanlasser
- Leicht und kompakt für müheloses Transportieren
- Reichhaltiges Zubehör zum Einnähen von Reissverschlüssen, zum Stopfen, sowie Knopf- und Knopflochnähen

Die vorhandenen Funktionen reichen mir für meine "normale" Nähtätigkeiten vollend aus. Die Geschwindigkeit der Nähmaschine wird stufenlos über das Fußpedal gesteuert. Je kräftiger ich auf das Pedal trete, um so schneller wird die Nähmaschine. Was ich persönlich sehr gut finde ist die automatische, genial einfache Einfädelautomatik. Dadurch erspare ich mir das lästige Einfädeln mit dem Faden durchs Öhr.

In der Bedienungsanleitung sind alle wichtigen technischen Punkte, wie zum Beispiel die Wartung und das Wechseln des Nähfusses ausführlich und gut erklärt. Zusätzlich werden verschiedene Techniken, wie z.B. das Einnähen eines Reißverschlusses, Stopfen und Sticken gut und ausführlich erklärt.

Mir macht das Nähen mit dieser Nähmaschine sehr viel Freude. Mit der Knopfloch-Automatik klappt das Nähen von Knopflöchern mühelos. Alle Sticharten gelingen mir mit dieser Maschine hervorragend und sie werden selbst bei dickeren Stoff oder bei mehreren Lagen Stoff noch problemlos gestochen. Die Maschine ist wunderbar leise und bietet eine große Auswahl an verschiedenen Nutz- und Zierstichprogrammen. Stichlänge, Stichbreite und Fadenspannung können stufenlos eingestellt werden. Nach dem richtigen Einstellen der Fadenspannung gelingen die Stiche auch sehr gut.

Wir sind begeistert von dieser Nähmaschine. Mit unserer Alten klappte so gut wie gar nichts und deshalb hatte ich die Lust am Nähen fast schon verloren.

Fazit: gute Nähmaschine auch für Anfänger

Sicherheit: