Tiesto - Copenhagen/Elements of Life (Blu-ray)
Mitten drin im Konzert - Tiesto - Copenhagen/Elements of Life (Blu-ray) Musik DVDs

Neuester Testbericht: ... es Begrüßungsworte von Tiësto, eine Übersicht der Inhalte der beiden Blu-rays und viele Fotos von dem Konzert. Wie der Titel der Blu-ray... mehr

Mitten drin im Konzert

FrauLyra

Name des Mitglieds: FrauLyra

Tiesto - Copenhagen/Elements of Life (Blu-ray)

Datum: 29.10.08, geändert am 26.07.11 (671 Lesungen)

Vorteile: erstklassiges Bild, super Ton, tolle Effekte

Dieser Bericht handelt von der Blu-ray Disc "Tiësto - Copenhagen/Elements of Life World Tour"

1. Vorwort
8. Tonmaterial
9. Extras
10. Fazit

~~ 1. Vorwort ~~
Tiësto. Noch vor wenigen Wochen kannte ich diesen DJ noch nicht mal und nun liegt eine Blu-ray von ihm im Wohnzimmer. Wie kommt das? Nachdem im Wohnzimmer die Playstation aufgebaut, alle neuen Boxen positioniert waren und der Fernseher auch bereit war, musste ein ultimativer Klang- und Bildtest her. Und das möglichst mit einer Blu-ray. Einer der Nachbar hatte eine zu liegen: Tiësto. Mir unbekannt, aber warum nicht. Nach dem Hören verging nicht viel Zeit, die Test-Blu-ray war wieder beim Besitzer und es wurde ein eigenes Exemplar gekauft. Hier aber nun der eigentliche Testbericht:

~~2. Tiësto? Wer ist das?~~
Tiësto ist ein niederländischer DJ. Meist wird er in den Bereich Trance angesiedelt, hin und wieder jedoch auch im Techno-Bereich. Mit bürgerlichem Namen heißt er Tijs Verwest. Er wurde am 17. Januar 1969 in Breda geboren.
Seine Webseite lautet: http://www.tiesto.com
Seinen großen Durchbruch hatte er im Jahr 2000 mit einem Remix von "Deleriums" "Silence". Wie in der Wikipedia nachzulesen ist, wurde er von den Lesern des britischen Magazins "DJ Mag" 2003 und 2004 zum besten DJ der Welt gewählt. Wer sich noch mehr für die Person Tiësto interessiert, der findet einige Dinge auf seiner Webseite und auch auf anderen Internetseiten im Internet.

~~3. Lieferumfang / Allgemeines zur Bla-ray~~
In der Hülle befinden sie 2 Blu-rays rand voll mit Musik, sowie ein 16-seitiges Booklet. In dem Booklet gibt es Begrüßungsworte von Tiësto, eine Übersicht der Inhalte der beiden Blu-rays und viele Fotos von dem Konzert.
Wie der Titel der Blu-ray schon sagt, handelt es sich um ein Konzertmitschnitt. Das Konzert fand am 10. November 2007 im bekannten "Parken Stadium" Kopenhagen in Dänemark statt. Bei diesem Konzert waren ca. 25.000 Leute anwesend und das "Parken Stadium" somit ausverkauft. Die Show dauerte gut 4 Stunden und so lange ist auch die Spielzeit der Blu-ray.
Produziert wurde die Blue-ray 2007, erschienen ist sie im April 2008.

~~4. Tracklisten~~
Auf der ersten Blu-ray sind folgende Songs:
01 Tiësto - Ten Seconds Before Sunrise
02 Deadmau5 - Not Exactly
03 Tiësto featuring JES - Everything (Cosmic Gate Remix)
04 Allure featuring Julie Thompson - Somewhere Inside
05 Tiësto - Carpe Noctum
06 Unity Street - Say Ho!
07 James Doman vs. Red Carpet - Allright
08 Imogen Heap - Hide And Seek (Tiësto In Search Of Sunrise Remix)
09 Soliquid - Music Is For Rich People (Mat Zo Remix)
10 Tiësto - Bright Morningstar
11 Miko - Muzaik (Marcus Schössow Remix)
12 Pascal Feliz - From Inside The Speaker (Part 1)
13 Starkillers - Killer
14 Randy Boyer & Eric Tadla - Stemcell
15 Tiësto - Elements Of Life
16 Breakfast - The Horizon
17 Oliver Smith - Tomahawk
18 Carl B. - Life Can Wait
19 Steve Forte Rio - A New Dawn (Extended Version)
20 Jedidja - Dancing Water
21 D'Alt Vila - Breathing

Die zweiter Blu-ray enthält folgende Songs:
01 Tiësto featuring Maxi Jazz - Dance4Life (Freedom Mix)
02 Tiësto - Traffic
03 Tegan & Sara - Back In Your Head (Tiësto Remix)
04 Tiësto featuring Christian Burns - In The Dark
05 Tiësto featuring Charlotte Martin - Sweet Things (Tom Cloud Remix)
06 Tiësto featuring BT - Love Comes Again
07 Tiësto - Flight 643 (Richard Durand Remix)
08 Tiësto - Lethal Industry
09 Delerium featuring Sarah McLachlan - Silence (Tiësto In Search Of Sunrise Remix)
10 Tiësto - Adagio For Strings
11 Klaus Badelt - He's A Pirate (Tiësto Remix)
12 Bart Claessen - First Light (Original Dub Mix)
13 Cold Blue & Del Mar - 11 Days (Sebastian Brandt Remix)
14 Sean Tyas - Lift (Sean Tyas Rework)
15 First State - Sierra Nevada
16 Airbase - Medusa
17 Simon Patterson - Bulldozer
18 Gareth Emery - More Than Anything (Stoneface & Terminal Remix)
19 Nenes & Pascal Feliz - Platinum
20 Cass Fox - Touch Me (Mike Koglin vs Jono Grant Remix)

~~5. Preis~~
Gekauft wurde die Blu-ray bei Saturn und kostete 22,99 Euro. Dafür dass man 2 Blu-rays erhält finde ich persönlich den Preis in Ordnung. Bei Filmen handelt es sich meist um nur eine Blue-ray, die Spielzeit ist kürzer und der Preis meist höher. Also könnte man fast von einem Schnäppchen sprechen.

~~6. Technisches~~
Sehr wichtig zu erwähnen ist, dass die Blu-rays einen Regionalcode haben. Die Blu-ray Disc "Tiësto - Copenhagen/Elements of Life World Tour" hat den Regionalcode B und ist somit nur auf Geräten mit dem Code B abspielbar. Der Code B steht für Europa, Grönland, französische Überseegebiete, Naher Osten, Afrika, Ozeanien.

~~7. Bildmaterial~~
Das Bildformat beträgt 16:9. Die Bilder wurden größtenteils in HD-Qualität aufgenommen und hat eine 1080i-Qualität. Einige Szenen sind jedoch in schlechterer Qualität. Diese Szenen sind aber meist auch aus Sicht der Konzertbesucher. Das Ganze wiederum vermittelt einem noch mehr den Eindruck dabei zu sein.
Die Show selber glänzt vor Effekten. Feuerwerk, Leinwandshow, Laser/Lichtshow. Das Zuschauen ist ein wahrer Genuss ohne dabei zu Langweilen oder zu Überreizen.

~~8. Tonmaterial~~
Beim Ton kann man zwischen Stereo Dolby Digital und 5.1 DTS-Ma wählen. Da in meinem Wohnzimmer ein 5.2 System steht, höre ich die Blu-ray natürlich nicht im Stereo Dolby-Modus.
Klanglich ist die Blu-ray sehr zu empfehlen Durch die ganzen Showeffekte gibt es ein wahres Feuerwerk zum Hören.
Gleich zu Beginn ein Feuerwerk, bei dem selbst meine Katze merkte, dass es nach oben wandert. Mit geschlossenen Augen lassen sich die ganzen Töne sehr gut orten. Die Aufnahmen sind klanglich sehr gut gelungen.

~~9. Extras~~
Neben dem Konzert gibt es ein Musikvideo und TV-Spots als Extras. Die Extras mögen für manche etwas zu knapp ausgefallen sein. Und ich muss auch sagen, dass es hätte vielleicht mehr sein können, aber angesichts der Konzertlänge und der dargebotenen Show finde ich das nicht weiter schlimm.

~~10. Fazit~~
Auch als nicht 100%iger Techno/Trance-Fan kann ich diese Blu-ray weiter empfehlen. Die Bilder und der Ton sind super, das Konzert selber ist eine tolle Show. Die Effekte kommen perfekt rüber und man hat das Gefühl nicht nur eine Blu-ray zu sehen, sondern mitten auf dem Konzert zu sein.
Von mir eine klare Kaufempfehlung.