Böhse Onkelz - Schwarzes Album - Schwarz - Böhse Onkelz Musik Album

Neuester Testbericht: ... Lebens 23 Baja Erkennen sie die Melodie (4:07) - Das Lied ist ziemlich schnell und eine pure Rockansage. Der Text reißt einem förmlich m... mehr

Böhse Onkelz - Schwarzes Album

LovEoFeXituZ

Name des Mitglieds: LovEoFeXituZ

Datum: 13.09.10

Vorteile: Musik, Texte

Nachteile: vielleicht der Preis

Ich habe mich mal dazu entschlossen, mal über eine CD zu berichten, die ich schon lange hier zu Hause habe. Es geht um:

>>Böhse Onkelz - Schwarzes Album<<

Woher und wie teuer?
******************
Die Cd habe ich vor vielen Jahren mal geschenkt bekommen, daher kann ich gar nicht sagen wie teuer sie war.
Bei Amazon kann man sie jedenfalls für knapp 17 Euro kaufen.

Die Band
********
Über die Band möchte ich hier nicht sehr viel schreiben, denn jeder sollte schon mal von der Band "Böhse Onkelz" gehört haben. Leider wird die Band meistens als hart, laut und vor allem rechts eingestuft.
Natürlich hat diese Band eine Vergangenheit die so ziemlich düster ist , aber hey, jeder macht mal Fehler und aus Fehlern lernt man.
für mich sind die Onkelz jedenfalls ein Stück meines Lebens und ihre Texte sind einfach gut und haben mir schon bei vielen Lebenslagen geholfen.

Das Album und Cover
*****************
Das Album kam im Herbst 1993 auf den Markt. Es wurde zeitgleich mit dem weißen Album veröffentlicht, jedoch beide separat.
Das Cover ist natürlich komplett in schwarz gehalten, so wie der Name auch vermuten lässt.
Auf dem schwarzen Hintergrund, wurde in schwarzer Schrift "Böhse Onkelz" auf das Cover gedruckt.. Man kann dies jedoch nur schwach auf dem cover lesen.
Auf der Rückseite ist die Tracklist aufgeführt, in Form einer Spirale. Auch hier merkt man, dass das Schwarze album mit dem Weißen album zusammengehört, denn die Tracklist fängt bei dem Schwarzen Album bei Trck Nummer 13 an.

Tracklist
*******
13 Erkennen Sie Die Melodie
14 Wenn Wir Einmal Engel Sind
15 So Geht's Dir (Deine Hölle)
16 Der Himmel Kann Warten
17 Ich Bin Wie Ich Bin
18 Das Messer Und Die Wunde
19 1000 Fragen
20 Ich Bin Du
21 Worte Der Freiheit
22 Das Rätsel Des Lebens
23 Baja

Erkennen sie die Melodie (4:07)
- Das Lied ist ziemlich schnell und eine pure Rockansage. Der Text reißt einem förmlich mit. Die Onkelz singen bei diesem Lied über ihre eigenen Lieder. Alles in allem ist es ein super Einstiegssong für ein gutes Album.
"Erkennen Sie die Melodie
Dieses Lied vergeßt es nie
Denn was wir euch hier geben
Sind die Lieder eurer Leben"

Wenn wir einmal Engel sind (4:04)
- Diese Lied geht um Sex und ist sehr rockig. Der Text ist ziemlich direkt. Dabei geht es um das nicht genug bekommen und die sucht nach mehr. Es ist ein super Partylied und ich glaube, dass viele nicht-Onkelz-Fans dieses schon mal gehört haben.
"Wir ham's getan getan, wie man es tut
Im Stehen und im Liegen
Und wenn wir einmal Engel sind
Dann fi**`ich Dich im Fliegen"

So geht´s Dir (Deine Hölle) (3:13)
- Dieser Song geht darum wie schwierig das Leben ist und das man sich seine Probleme selber bereitet und daran kein anderer Schuld ist. Man muss halt selber herausfinden wie man am besten lebt und niemals jemand anders Schuld am Versagen hat, als man selber.
"So geht's Dir
Bis Du begreifst
Daß nur Du selbst und sonst niemand
Kein Gott, kein Dämon
Deine Hölle erschafft
Doch dann bist Du frei, dann kannst Du seh'n
Dann kannst Du Dich und Dein Leben versteh'n"

Der Himmel kann warten (4:19)
- Dieses Lied ist eine schöne und ruhige Ballade. Der Text ist hierbei sehr tiefsinnig und regt einem zum Nachdenken an. Es geht darum, dass das Leben ziemlich sch.... sein kann, man jedoch trotzdem Lust auf das Leben hat. Manchmal denkt man daran, dass es nicht mehr viel gibt, wofür es sich zu leben lohnt, aber man trotzdem an diesem Leben festhalten will. Es ist eines der bekannteren Songs der Onkelz.
"Der Himmel kann warten
Das Leben macht mich hungrig und ich krieg nicht genug
Der Himmel kann warten
Ich hab' noch lange nicht, noch lange nicht genug"

Ich bin wie ich bin (3:39)
- Das Lied ist ziemlich fetzig und es geht darum, dass es einem egal sein sollte, was andere über einen denken.
" Ich bin so wie ich bin
Wollt ihr euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Basta*d
Sch**ßegal, ob ihr mich liebt, ich hab' mich gern"

Das Messer und die Wunde (3:18)
- Das Lied ist ziemlich schnell. Es ist eine Nachrichte an den Mörder, der einen guten Freund der Band erstochen hat. Es schildert dabei auch die Gefühle, wie es ist einen guten Freund zu verlieren.
"Du warst das Messer, er die Wunde
Wer führte Deine Hand
Du warst der Henker, er Dein Kunde
Bist Du ein Mörder oder krank
Kennst Du die Wut, den Schmerz
Das Brennen tief in mir
Die grenzenlose Ohnmacht
Einen Bruder, einen Bruder zu verlier'n"

1000 Fragen (5:02)
- Auch dieses Lied ist wieder ziemlich düster. Es geht um viele Fragen aus dem Leben, die einem so begegnen, aber nicht beantwortet werden können.
"Woher weiß der Wind woher er weht
Woher weiß der Schmerz
Wann er kommt und wann er geht
Ich will wissen wie's im Himmel ist
Wohin die Flüsse fließen
Wer welches Feuer schürt
Warum wir wen erschießen"

Ich bin Du (3:39)
- Das Lied wird in der meisten Zeit nicht wirklich gesungen, sondern ist eher eine Art Sprechgesang. Ich würde sagen, dass es sich hierbei um ein Lied über einen Schizophrenen ist, der mit seiner guten und bösen Seite spricht.
"Ich lehr' Dich Scheiße lieben
Deinen Abgrund zu besiegen
Heute König oder Gott
Morgen Fahrstuhl zum Schafott
Ich schick' Dir Deine Ängste
Ich mache Deine Fehler
Ich bin der Geist in Deiner Seele
Bin die Dummheit und Dein Lehrer"

Worte der Freiheit (5:29)
- Dieser Song geht um die Wiedervereinigung Deutschlands und hauptsächlich an die ehemalige DDR. Der Text ist hierbei hart formuliert und die Melodie eher langsam.
"Wir spielen dieses Lied
Für euch da drüben
Ihr habt euch selbst besiegt
Dieses Land ist kein Vergnügen
Man hat euch wieder mal belogen
Doch was könnt ihr schon verlangen
Das waren Worte der Freiheit
Auf den Zungen von Schlangen"

Das Rätsel des Lebens (3:36)
- Manchmal ist das Leben ein Rätsel das man nicht versteht. Schwer zu erklären, am besten hört ihr es euch selber an.
"Ich bin der König Deiner Träume
Deine Zuflucht in der Not
Meine Schwester ist das Leben
Mein Vater der Tod
Ich erbreche mich in Träumen
Raub' den Bösen den Verstand
Ich bewege mich geräuschlos
Reich' den Schwachen meine Hand"

Baja (8:54)
- Das Lied ist ein sehr langes Instrumental und für mich eigentlich das beste Instrumental-ied der Onkelz. Es ist sehr schön und hat irgendwie eine beruhigende Wirkung.

Meinung
*******
Für mich ist dieses album eines der besten, welches die Onkelt bis zu diesem Zeitpunkt herausgebracht haben. Auf jeden fall ist es ein Muss für jeden der auf die Onkelz steht.
Ich hoffe das hier einigen die CD näher bringen konnte und ihr euch diese Lieder vielleicht mal anhört.
Von mir gibt es an dieser Stelle 5 Sterne für das Album und für euch natürlich eine Kaufempfehlung.
Viel Spaß beim Hören.

Fazit: Der Himmel kann warten ;)