Guten Morgen, Liebe Sorgen - Jürgen von der Lippe
-> Ein urkomischer Abend mit Herrn von der Lippe! <- - Guten Morgen, Liebe Sorgen - Jürgen von der Lippe Musik Album

Neuester Testbericht: ... viel Stimmenverlagerung beschreibt er weitere Situationen (Arzt - Krankenschwester; Geselle, Elektro-Meister; Schnell hat er die Zuschaue... mehr

-> Ein urkomischer Abend mit Herrn von der Lippe! <-
Guten Morgen, Liebe Sorgen - Jürgen von der Lippe

Zatzeck

Name des Mitglieds: Zatzeck

Produkt:

Guten Morgen, Liebe Sorgen - Jürgen von der Lippe

Datum: 14.09.10, geändert am 14.09.10 (217 Lesungen)

Bewertung:

Vorteile: Sehr schönes, motiviertes Programm, viele reife Gags; Musikalische Unterstützung...

Nachteile: Nur 2 Tracks gefielen nicht so sonderlich... Keine Einleitung, Begrüßung wurde rausgeschnitten...

Guten Morgen, äh, vielmehr guten Abend allerseits!

Nun geht es um einen langjährigen Begleiter meinerseits!

Ende der 80er Jahre bekam ich von meinen Eltern eine nette Schallplatte eines seinerzeit schon recht bekannten Komikers aus deutschen Landen...

Vor einigen Monaten habe ich mir das Werk des Komikers dann endlich einmal auf CD gegönnt. Ein großes Argument für den Kauf war die nun mindere Qualität der LP, zudem sprach der günstige Kaufpreis der CD dafür...

Es dreht sich nun um das Album GUTEN MORGEN, LIEBE SORGEN aus dem Jahr 1987.

Dieses Album ist von JÜRGEN VON DER LIPPE!!!

Früher habe ich dieses Album schon massiv verschlungen. Die Platte lief stundenlang...

___

Die Kaufmotive für diese CD habe ich nun abgeklappert...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Somit folgen nun diese Punkte:
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

~ Diskografie / Weitere Infos zu VON DER LIPPE
~ Die einzelnen Tracks von GUTEN MORGEN, LIEBE SORGEN im Überblick und meine Meinung
~ Weitere, kurze Infos zu dem Album
~ Fazit

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

~ Diskografie / Weitere Infos zu VON DER LIPPE:




1977: Sing was Süßes
1978: Nicht am Bär packen!
1979: Extra Drei
1980: Zwischen allen Stühlen
1982: Kenn'Se den?
1983: Ein Mann Show
1985: Teuflisch gut! (LP-Titel; als CD veröffentlicht unter Man kann nicht immer Sieger sein)
1987: Guten Morgen, Liebe Sorgen
1989: Is was
1990: Humor ist Humor
1992: König der City
1995: Der Blumenmann
1998: Männer, Frauen, Vegetarier
1999: Die andere Seite
2001: Große Männer (Best Of)
2001: So bin ich
2004: Alles was ich liebe
2006: Man kann nicht immer Sieger sein
2006: Sie und Er
2008: Das Beste aus 30 Jahren
2009: Der witzigste Vorleseabend der Welt
2010: Verkehrte Welt: Inszenierte Lesung

Einige bekannte Shows / Fernsehproduktionen:


1980-1984: WWF Club (WDR Fernsehen, 158 Folgen)

1989-2001: Geld oder Liebe (Spielshow, Das Erste, 90 Folgen)

1995-2000: Wat is? (Überraschungstalkshow, WDR Fernsehen/Das Erste, 188 Folgen)

2004-2005: Der Heiland auf dem Eiland (Sitcom, RTL, 14 Folgen)

VON DER LIPPE wurde 1948 in Bad Salzuflen, war nach seinem Abi Offizier bei der Bundeswehr, studierte anschliessend Germanistik. Dieses brach von der Lippe jedoch ab... Die Gebrüder Blattschuß gründete er Mitte der 70er Jahre mit dem ollen Olm und zudem startete seine Karriere in den Medien (zunächst war er beim Hörfunk...).


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

~ Die einzelnen Tracks von GUTEN MORGEN, LIEBE SORGEN im Überblick und meine Meinung:

1.Dann Ist Der Wurm Drin (4:13 Minuten):
- Wohl immer noch eines der bekanntesten Lieder von ihm... Seinen amüsanten Gesang begleitet er hier mit einer Akustik-Gitarre. Er geht gleich in die Vollen und beschreibt einige witzige, jedoch aber auch unglückliche (Alltags-) Situationen... Mein Lieblingsthema: Fussball!!!
Der Stürmer teilt seinem Coach mit, dass er das Tor nicht trifft. Der widerum entgegnet, dass der vermeintliche "Goalgetter" den Ball nicht trifft. Er verstellt bei diesem Gespräch ganz nett die Stimme...
Der Coach stellt einige Möglichkeiten dar, was nach einem Schuss so passieren könnte und zeigt auf, "wann denn nun der Wurm drin ist"... Mit viel Stimmenverlagerung beschreibt er weitere Situationen (Arzt - Krankenschwester; Geselle, Elektro-Meister;
Schnell hat er die Zuschauer auf seiner Seite. Mich übrigens auch bei den witzigen Situationen und der netten Melodie...
(Einzelbewertung = 5 von 5 Sternen)
________________________________

2.Clint Eastwood (0:58 Minuten):
- In knapp 1 Minute stellt von der Lippe sehr amüsant dar, warum der Clint Eastwood dauernd eine Zigarre im Mund hat... Dieser Track geht gleich sehr bedrohlich los durch die Stimmenverlagerung. Witzig ist das Ergebnis, wenn der "Kotzbalken" aus dem Mund ist...
(Einzelbewertung = 4,5 von 5 Sternen)
________________________________
3.Fliegen (1:16 Minuten):
- Bei diesem 3. Stück beschreibt von der Lippe Erfahrungen (eher einige Turbulenzen) beim Fliegen.. und bringt die Entschädigung für diesen Turbulenzen (= herbes Tröpfchen Weißwein") mit dem urtypischen Ritual des Papstes nach dem jew. Flugzeugausstieg recht amüsant in Verbindung...
(Einzelbewertung = 4,5 von 5 Sternen)
________________________________
4.Große Männer (1:21 Minuten):
- Nach dem von der Lippe schon im letzten Track den Alkohol ins Spiel brachte, setzt er bei "Große Männer" noch einen drauf:-)!!!
"Große Männer", ein Musikstück, handelt von wahren Persönlichkeiten wie Goethe, der auch den Schlusspunkt bei diesem Stück setzen wird.
Die Schlusspassage habe ich nun mal zum Großteil aufgeschrieben:

"Es war ein Dichter namens Goethe,
der goss´ sich gern was auf die Tröte,
wenn andere seine Werke lasen,
liess er sich lieber einen.."

Es scheint, als ob es einen unsäglich versauten Eindruck hinterlässt... Aber eines sei geschrieben... Er kriegt noch die Kurve in dem Satz:-)!

Kurz, knackig, absolut witzig...
(Einzelbewertung = 5 von 5 Sternen)
________________________________
5.Hubert Lippenblüter Und Die Silvesterparty (6:27 Minuten):
- auf Track 5 holt von der Lippe mal richtig aus, was die Spiellänge betrifft. Dieses geht ca. 6 ½ Minuten...
Eine nette Geschichte über die nicht auszustehende Schwägerin - und wie die Rache (z.B. in Form eines durchsichtigen Bikinis) vorgenommen wird...
(Einzelbewertung = 4 von 5 Sternen)
________________________________
6.Wie wir Männer so sind (3:06 Minuten):
- Vergesst doch alle den Song "Männer" von Herbert Grönemeyer:-)! Jürgen von der Lippe´s Stück "Wie wir Männer so sind " ist mehr als gut und steht dem Übertrack des dt. Gesangsbarden in Nichts nach... Fast... aber witziger ist diese mit einer netten Melodie der Akustik-Gitarre aufgelegte Nummer... Das Tempo und Gesang kommen etwas Schluffi-mäßig daher...

Kleine Auszüge des Textes dienen dazu, sich einen kleinen Eindruck zu verschaffen...

"Ich setzte kürzlich meiner Frau die Pistole auf die Brust...
- Wieso kommt täglich der Milchmann? Das hätte ich gerne mal gewusst.
Schließlich gibst du unserm Baby eigenhändig die Brust
und wieso haben wir ein Baby? Das hätte ich auch noch gern gewusst."

Ich bin ein Pascha, ein Packer, ein echter Panzerknacker,
bin ein Brecher, ein Stecher, ein gnadenloser Zecher.


Füße im Feuer, Nase im Wind,
wie wir Männer so sind,
..."

- Mal der große Held, dann wieder der Verlierer... Da spiegelt sich doch der Alltag etwas wieder...
Absolut genial beschrieben vom komischen Jürgen...
Eigentlich erwartet man bei den teilweise vorkommenden heroischen Gesängen ("Ich bin ein Pascha...) nicht diesen "flapsigen Gesang", der sich aber in Wahrheit durch den Song schlängelt... Diese Kombi aus Text und der Gesangsinterpretation macht den Track so gelungen...
(Einzelbewertung = 5 von 5 Sternen)
________________________________
7.Der Nächste Bitte (7:08 Minuten):
- Hier handelt es sich um meist sehr komische Situationen beim Arzt...
Unter anderem taucht ein angeblicher Jesus auf (der meint doch tatsächlich im St. Bethlehem-Krankenhaus geboren zu sein...), ein Patient, der eine sehr schlimme Kindheit hatte (Bsp.: "ich war auf einem Poster, für eine Kampagne für Empfängnisverhütung...).
Alles in allem ein sehr runder Besuch beim Arzt... Ich lache mich immer noch schlapp über die meisten Situationen... Die 7 Minuten vergehen wie im Fluge...
(Einzelbewertung = 4,5 von 5 Sternen)
________________________________
8.Böse Falle (5:36 Minuten):
- Geschichten eines "Naiven Früchtchens"... Immer endet jede Kurzgeschichte mit "Böse Falle"... Ein Beispiel: "Ich habe in allen Zimmern meiner Wohnung Fernseher... auch auf der Toilette... Letzten Samstag war so eine schöne Sendung... alles um mich herum vergessen... 2 Std. auf dem Klo fern gesehen... und dann kam das Wort zum Sonntag und dann bin ich ganz in Gedanken ins Schlafzimmer - und habe ins Bett gepinkelt..."

Unterlegt werden die Geschichten von leicht verdaulicher Musik. Super gemacht!
(Einzelbewertung = 5 von 5 Sternen)
________________________________
9.Märchen (2:06 Minuten):
- Dieses Märchen ist eines der absoluten Highlights: von der Lippe ahmt den Sänger Udo Lindenberg nach...
Die Texte sind wahre Granaten. Zur Veranschaulichung ein Text über "Hänsel & Gretel":
"Hänsel & Gretel", rauchten einen Joint, allein im tiefen Wald. Es war für sie das erste Mal, und der Stoff wirkte bald... Hänsel sagte UHH, ich seh´ ein Kuchenhaus. Doch Gretel war schon zu bedröhnt: da war das Märchen aus:-)!

DER KNALLER!!! Das Ganze kommt arg bedröhnt daher, ist jedoch (oder gerade deswegen) so unterhaltsam...

Dazu gibt es noch eine Geschichte vom Frosch und einer von vielen Warzen behaffteten Prinzessin und diesem berühtem Kuss...

(Einzelbewertung = 5 von 5 Sternen)
________________________________
10.Rache (6:38 Minuten):
- So rächen sich als die Kids... völlig ur-komische Geschichte über ein Schneeball-Attentat und die Folgen... Etwas zu viel klein-klein beim Vortragen, wenn es nach mir geht...
(Einzelbewertung = 4 von 5 Sternen)
________________________________
11.Manche Trinken Kaffee (0:55 Minuten):
- Bei ihm stellt sich so manches umgekehrt dar... Diese beschreibt er in Peter-Maffay-Manier... Dieses umgekehrte Verhalten passt so weit richtig gut: bloß zum Schluss nicht...
(Einzelbewertung = 4,5 von 5 Sternen)
________________________________
12.Guten Morgen, liebe Sorgen (2:46 Minuten):
- DER HIT des Albums und bestimmt der Durchbruch des Künstlers von der Lippe... Damit stürmte er zumindest in Deutschland die Charts... Amüsant beschreibt er morgendliche Pannen... ein gelungenes Beispiel:
"Wenn ein Tag so wunderschön 
beginnt, ist alles drin: 

heute bleibt die Dusche kalt, 
das Wasserrohr ist hin. 

Wir gleiten auf den Fliesen aus 
und prellen uns den Steiß; 

als Krönung schmeckt der Kaffee heute 
irgendwie nach Schweiß.  "

Aber diesen Refrain kennen doch die Allermeisten, oder etwa nicht?

"Guten Morgen liebe Sorgen, 

seid ihr auch schon alle da? 

Habt ihr auch so gut geschlafen? 

Na dann ist ja alles klar."

Auch nach 23 Jahren höre ich mehr den Track einfach gern an...
(Einzelbewertung = 5 von 5 Sternen)
________________________________
13.Zeitung (1:15 Minuten):
- Jürgen von der Lippe verkündet Zeitungsmeldungen... manches kommt recht "flach" daher: Der flachste Gag:
"In der Sowjetunion gibt es nun Pornos - Lenin ohne Mütze..."
Der Rest ist soweit gelungen...
(Einzelbewertung = 3,5 von 5 Sternen)
________________________________
14.Wasserstand (0:39 Minuten):
- gelungenen Sondermeldung...
(Einzelbewertung = 4 von 5 Sternen)
________________________________
15.Blowing In The Wind 0:55 Minuten):
- Der Hit von Bob Dylan im zeitgemäßen Format, einfach sehr modern :-)!
(Einzelbewertung = 5 von 5 Sternen)
________________________________
16. Kontrollierte Schadstoff - Emission 3:13 Minuten):
- nette Geschichten über das Pupsen... wie wir Männer so sind, kann zumindest man(n) darüber lachen...
(Einzelbewertung = 5 von 5 Sternen)
________________________________
________________________________


ANSPIELTIPPS:
Guten Morgen, Liebe Sorgen
Märchen
Große Männer
Dann Ist Der Wurm Drin
Blowing In The Wind
________________________________
________________________________


~ Weitere, kurze Infos zu dem Album:
________________________________

erschienen ist das Album im Jahr 1987
verantwortliche Plattenfirma ist "eastwest Records GmbH"
es handelt sich um eine CD, ohne Extras (also Erweiterungen für den PC / Laptop)
EAN = 022924 442728
Die Preise für diese CD liegen bei ca. 5 bis 8 Euro (z.B. buecher.de momentan 5,49 Euro)...
Das Booklet ist leider nur 2-seitig... Booklet-Fetischisten kommen hier nicht auf ihre Kosten ...
Das Cover der CD ziert den Interpreten Jürgen von der Lippe... Gemütlich sitzt er in der Küche beim Frühstück... Der Titel der CD, "GUTEN MORGEN LIEBE SORGEN" , scheint über seinen gelockten Kopf hinweg zu wandern... Dieses Cover ist ganz nett aufgemacht im Comic-Stil...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

~ Fazit:
______

Dieses Album bietet sehr gute, lustige Unterhaltung!

___________________________________

* unter´m Strich reicht das jedenfalls aus meiner Sicht für eine Empfehlung und letzten Endes für die Vergabe von > 5 Sternen < ! 

- - - - - - - - - - 

Vielen Dank für das Lesen, Kommentieren und / oder das Bewerten von Eurer Seite aus :-)! 

Gruß, 

®ene´ aka ZATZECK 
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Fazit: ***** EMPFEHLUNG! *****