Kino Alte Mühle Frankfurt/Main
Ich liebe es!!!!!! - Kino Alte Mühle Frankfurt/Main Attraktionen & Freizeitangebote

Ich liebe es!!!!!!

stgomoll

Name des Mitglieds: stgomoll

Kino Alte Mühle Frankfurt/Main

Datum: 30.01.02, geändert am 11.02.02 (381 Lesungen)

Vorteile: Flair, Ambiente, Spass

Nachteile: keine, nein, gar keine, überhaupt keine

Gerade sehe ich, dass es für das Kino Alte Mühle ja auch schon eine Rubrik gibt, das ist der richtige Moment um als erster seine Meinung zu schreiben.

Um von vorneherein ein paar Missverständnisse zu vermeiden:
- Das Kino Alte Mühle ist nicht in Frankfurt, sondern in Bad Vilbel.
- Die Alte Mühle ist nicht nur ein Kino, sondern ein Kulturzentrum. Neben dem Kinosaal befindet sich in dem Gebäude auch ein Bühnenraum und eine gemütliche Kneipe. Mehr dazu später.

Anfahrt:
Bad Vilbel liegt nur ein paar Kilometer nördlich von Frankfurt und von der Frankfurter Innenstadt benötigt man mit dem Auto etwa 15 Minuten dorthin. Man kann auch mit der S-Bahn fahren, muss allerdings vom Bahnhof aus ein Stück laufen oder man fährt mit der Linie 30 von Frankfurt aus, die direkt in der Nähe eine Haltestelle hat.
Die Alte Mühle befindet sich in der Lohstrasse 13, man kann dort jedoch nicht direkt parken. Kostenlos parken kann man auf dem ausgeschilderten 'Festplatz', von dort sind es etwa fünf Minuten zu Fuß.

Das Kino:
Es gibt einen einzigen Kinosaal. Ich kann schlecht schätzen, wie viele Leute da rein passen, wenn ich das nächste mal dort bin, werde ich zählen. Die Sitze sind keine Kinosessel in die man einsinkt und nur hofft, dass man am Ende wieder nach oben gezogen wird, sondern nur recht bequeme Stühle. Nach hinten sind die Reihen leicht aufsteigend und man kann eigentlich von überall recht gut sehen.
Das Kino hat kein tägliches Programm, sondern nur jedes 2. Wochenende Donnerstag bis Dienstag. Die meisten Filme sind in den großen Kino bereits gelaufen, bevor sie in die Alte Mühle kommen. Mit Herr der Ringe oder Harry Potter ist die Alte Mühle jedoch auch von Anfang an mit dabei gewesen.
Dorf-Kino wird der ein oder andere jetzt sagen und ganz unrecht hat er damit nicht, aber die Alte Mühle ist viel mehr!
Das Kino Alte Mühle hat Flair. Mir sind die großen Kinoketten meist zu kommerziell, zu anonym.
An der Kasse kann man froh sein, wenn man einen schönen Abend gewünscht bekommt und am Popcorn bezahlt man sich dumm und dämlich. Nicht so in der alten Mühle. Der Kino-Betreiber Dennis DiRienzo hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen und schon am Eingang wird man freundlich empfangen. Der letzte Werbetrailer vor dem Film gehört der Eiswerbung und schon geht die Tür auf und er kommt mit dem Bauchladen herein. Ich glaube, der Eisverkauf ist hier viel, viel besser als in anderen Kinos :-)
Auch spezielle Events machen das Besondere aus. Sonntags um halb elf gibt es zum Beispiel Café, Croissant & Cinema; eine Tasse Kaffee, ein frisches Croissant und die Kinokarte für € 6,50.
Oder vor längerer Zeit war ich mal zur langen Star Wars Nacht. Die ersten drei Filme nacheinander (ein extra Kissen wäre da nicht schlecht gewesen) und gegen Aufpreis konnte man einen Skywalker-Burger und einen Chewbacca-Salat essen. Leider hat es in letzter Zeit solche Veranstaltungen nicht mehr gegeben :-(
Einmal war ich da und es sollte gerade anfangen, da hieß es: "Sorry Leute aber der Projektor ist kaputt. Zum Glück sind wir ein professionelles Kino und haben einen zweiten Projektor, aber leider müssen wir da zwischendurch mal fünf Minuten das Band wechseln". So, wie das rübergebrachte wurde, hat es keinen gestört und als Entschuldigung haben wir noch einen irren Roger Rabbit Trickfilm als Vorfilm gesehen.

Es sind eben die Kleinigkeiten, die dem Kino den besonderen Touch geben!

Open-Air:
Im Sommer ist die große Kino-Pause, oftmals auch als Sommerloch bezeichnet.
In dieser Zeit läuft das 14-tägige Open-Air-Programm im Vilbeler Freibad. Und wer dort nicht war hat wirklich etwas verpasst. 11947 Zuschauer im Jahr 2001 können wohl nicht irren.
Rein passen etwa 1400 Personen, dann ist es aber wirklich brechend voll. Neben einem Haufen Stühlen, kann man sich natürlich auch eine Decke, Luftmatratze oder sonstiges mitbringen fü
r das echte Open-Air-Feeling.
Neben den erfolgreichsten Filmen der letzten Monate laufen aktuelle Filme und ein Preview. Gespielt wird bei jedem Wetter, auch strömenden Regen.
Aber das ist nicht alles. Das Open-Air-Bingo und das Open-Air-Kinolied haben längst Kultstatus erreicht. Um die Zeit zwischen Einlass und Dunkelheit zu überbrücken, wird Bingo gespielt, dabei gibt es jeden Abend viele Preise zu gewinnen.
Der Hit ist jedoch das KINO LIED. Seit 1993 wird jedes Jahr zum Sommer ein Lied komponiert und Abend für Abend gesungen, wer öfters hingeht kann ohne Probleme mitsingen. Und eins sag ich Euch Dennis DiRienzo kann wirklich klasse singen.
Da kann einem auch schon mal passieren, dass man im Frühsommer in die Alte Mühle geht und es plötzlich heißt "...das neue Lied ist gerade fertig geworden und ich singe euch das jetzt mal vor, muss ja sehen, ob es auch gefällt..."

Also wirklich, Open-Air-Kino in Bad Vilbel muss man gesehen und gehört haben!

Preise:
normal € 5,50, ermässigt € 4,50 für SchülerInnen, StudentInnen, Schwerbeschädigte (ab 80 %), sowie Wehr- / Zivildienstleistende und Außerirdische bei Vorlage ihres gültigen Ausweises.
Überlängenzuschlag € 0,50
Da kann man ja nun wirklich nix sagen!

Das Kulturzentrum:
Da das nicht Thema dieses Berichts ist, nur kurz ein paar Infos. Im Gebäude der Alten Mühle gibt es verschiedene Bühnenveranstaltungen, von Kleinkunst und Kabarett, über Musik hin zu Theater.
Im unteren Bereich befindet sich die Cafebar, eine gemütliche Kneipe, in der man vor oder nach den Veranstaltungen ein Gläschen Wein oder einen kleinen Snack zu sich nehmen kann. Die Speisekarte gibt’s unter http://www.cafebar-altemuehle.de.
Außerdem hat die Musikschule Bad Vilbel ihren Sitz dort.
Weiterhin stellt das Kulturzentrum Probenräume und Auftrittsmöglichkeiten für Amateurtheatergruppen zur Verfügung.

FAZIT:
Ich
hoffe meine Begeisterung für das Kino Alte Mühle ist rübergekommen. Für mich bedeutet die Alte Mühle Kino der besonderen Art. Ich kann jedem nur einen Besuch dort empfehlen, sei es im Winter oder im Sommer.
Das aktuelle Programm findet ihr unter:
http://www.badvilbel.de/freizeit/kino-alte-mue hle.html
Ich wünsche viel Vergnügen!