solider Drucker - Epson Stylus SX210 Multifunktionsdrucker

solider Drucker

fantagirlie

Name des Mitglieds: fantagirlie

Datum: 20.06.10

Vorteile: qualität gut, Marke

Nachteile: teure Patronen

EPSON STYLUS SX 210

Vor ca. 3 Monaten ging mein alter Drucker kaputt und ich musste mir schnell möglich einen neuen kaufen. Bei meinem wöchentlichen Einkauf bei real entdeckte ich dann diesen Drucker. Beim Kauf habe ich nicht großartig überlegt, ich brauchte halt einen Neuen. Im Lieferumfang war der Drucker enthalten, 1 Stromkabel, 4 Tintenpatronen, 1 Gebrauchsanweisung und natürlich eine Software CD. Was mich etwas verärgert hat,war die Tatsache, dass das Anschlusskabel zum Drucker - PC fehlte. Das hatte ich ja noch vom Alten - aber trotzdem, früher gehörte es noch zur Standartausstattung dazu.

Da ich nur ungern elektronische Geräte im Internet kaufe, habe ich das Geräte vor Ort in Duisburg erworben. Ich drucke sehr häufig und brauchte deshalb schnell möglich Ersatz. Wie schon oben erwähnt, kostete mich das Gerät 89,99 Euro bei real.

Der Drucker an sich
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Allgemein kann man sagen, dass es ein Multifunktionsgerät zum Drucken, Scannen und Kopieren ist.

°°Ausstattung°°
* * * * * * * *
4-Farbtintenstrahldrucker mit der sogenannten Epson Micro Piezo TM-Drucktechnologie
Düsenkonfiguration - Schwarz 90 Düsen, restliche Farben (Cyan, Magenta, Gelb) je 29 Düsen
Druckauflösung: Bis zu 5760 x 1440 optimierte dpi mit RPM
Auflösung: 1200 x 2400 dpi
Technologie: DIN A4-Flachbettscanner

Auflösung: 1200 x 2400 dpi
Technologie: DIN A4-Flachbettscanner
LC-Display: Farbdisplay, 3,8 cm
Schnittstelle: High Speed USB 2.0
Papiermanagement Kapazität: 120 Blatt Normalpapier DIN A4
Medienformat: DIN A4, Letter, Legal, 20 x 25 cm, 13 x 20 cm, 13 x 18 cm, 10 x 15 cm, 9 x 13 cm, DIN A5, A6, B5, Breitbildformat 16:9, Umschläge: Nr.10, DL, DIN C6

Gewicht: 5,7 kg (ohne Tintenpatronen und Netzkabel)
Geräuschpegel: 5,3 dB(A), nach ISO7779-Testmuster mit Epson Premium Glossy Photo Paper/Photo RPM-Modus 37,7 dB(A) (gemäß ISO9296)

Betriebsspannung: 220-240 V Wechselspannung
Betriebssysteme: Windows 2000/XP/XP-x64/Vista, Mac OS ab Version 10.3.9
Garantie: Standard: 1 Jahr Carry-In-Service

Software: Epson Easy Photo Print, Epson Event Manager, Epson Web-To-Page (nicht kompatibel mit Windows Vista, XP-x64 und Mac OS X), ABBYY FineReader® 6.0 Sprint Plus (PC) - Epson Stylus SX115, ABBYY FineReader® 5.0 Sprint Plus (Mac) - Epson Stylus SX115

Unterstützte Speicherkarten: Memory Stick, Memory Stick Duo, MagicGate Memory Stick, MagicGate Memory Stick Duo, Memory Stick PRO, Memory Stick PRO, Duo, SD, SDHC, MiniSD, MiniSDHC, MicroSD, MicroSDHC, Multi Media Card, xD-Picture Card, xD-Picture Card Typ M, xD-Picture, Card Typ

Abmessungen
Höhe = 18,5 cm
Tiefe = 32,7 cm
Breite = 43,4 cm
Gewicht = 4,59 kg

Die Anbringung der Knöpfe und Tasten für das Scannen an sich ist übersichtlich gestaltet worden. Diese befinden sich ganz links beim Drucker. Der "Ein/Aus-Schalter" ist von oben gesehen der erste. Danach kommen deine, wenn z.B. das Papier aus ist oder 4 Scan Tasten, gefolgt von dem Menüdisplay und die dazugehörigen Umstellfunktionen. Das hört sich vielleicht für den einen oder anderen kompliziert an, doch ich kann euch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es für einen nicht so technisch - visierten Aussenstehenden leicht ist. Für den privaten Gebrauch reicht dieses Multitalent völlig aus. Von vorn herein gesagt, ich bin nach 3 Monaten zufrieden.

Hersteller
°°°°°°°°°°°°
Der Elektrokonzern Epson hat 2010 etwa 78.400 Mitarbeiter in 106 Unternehmen in der gesamten Welt beschäftigt. Der Mutterkonzern "Epson Corporation" liegt in Japan. Natürlich gibt es auch in Deutschland eine Zentrale:

EPSON Deutschland GmbH
Otto-Hahn-Strasse 4
D-40670 Meerbusch

Tel. +49-(0)2159-538 0
Fax +49-(0)2159-538 3000
Email: info@epson.de

Kostenlose Bestellhotline
Bei Fragen zum Epson Store oder zu unseren Produkten, wenden Sie sich einfach an unsere kompetente Epson Store Hotline. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gern unter der Rufnummer 0800 - 20 11 800 (kostenfrei), von Montag bis Freitag 9.00 bis 18.00 Uhr. .banshee { display:none; }

eigene Meinung/ Erfahrung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Für die 89,99 Euro kann man mit diesem Talent nichts falsch machen. Mit der Druckgeschwindigkeit und der Druckqualität bin ich sehr zufrieden. Die Ausdrucke sind immer scharf und es ist nichts verwischt. Der Drucker hat selbst bei Drucken in Farbe noch eine sehr gute und gestochene Qualität, allerdings braucht er für die Farbdrucke etwas länger.
Es ist nicht nur ein Propagandaversprechen von Epson: "Wirtschaftlich drucken mit separaten Einzelpatronen". Nach 3 Monaten kann ich sagen, dass ich etwa die Hälfte spare. Dieses elegante und kostengünstige Gerät verfügt über separate Einzelpatronen, ein 3,8 cm großes Farbdisplay und Speicherkartensteckplätze. So drucken Sie tolle Fotos auch ganz ohne PC. Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit dem Gerät, wenn man außer acht lässt, dass er einige "nachgefüllte" Patronen nicht immer annimmt. Ab und zu drucke ich deshalb auch mit Epson Originalpatronen, die etwa pro Stück 12 Euro kosten. Ich habe es oben ja schon einmal erwähnt, die Installation und auch das anschließen ging problemlos von statten. Auch das Benutzen der Standartfunktionen - drucken, scannen und kopieren - funktionierten tadellos (ob Briefe, Dokumente oder Bilder). Es fallen keine Wasserzeichen an. Alles sieht klar und deutlich aus. Vor allem aber die Beständigkeit hat mich überzeugt. Die Tinte trocknet sehr schnell. Also ihr seht, die Druckergebnisse sind voll auf zufriedenstellend. Die Geschwindigkeit kann in der Menümaske umgestellt werden und auch die unterschiedlichen Papierbeschaffenheiten können verändert werden, was nochmal zu einer Verbesserung der Qualität sorgt. Fotodrucke habe ich noch nicht gemacht, daher kann ich zu diesem Punkt nur wenig sagen. Insgesamt kann ich also sagen, dass ich mit der Druckgeschwindigkeit und der Druckqualität zufrieden bin. Die Ausdrucke sind immer klar. Somit wirkt nichts verwischt. Der Drucker hat selbst bei Drucken in Farbe noch eine sehr gute und gestochene Qualität, allerdings braucht er für die Farbdrucke etwas länger.

Das gleiche positive Bild gibt das Scannen ab. Das speziell konfigurierte Programm weist einen Schritt für Schritt durch den Vorgang. Beim scannen muss ich nur das Blatt auf die Scanner-platte legen und die Taste zum Scannen bedienen. Innerhalb von einer Minute ist dann der Scanvorgang abgeschlossen. Der Scanner ist sehr genau und das gescannte ist immer gestochen scharf.

Die Kopierfunktion ist ebenfalls bequem zu bedienen. Man legt das zu kopierende Blatt unter den Deckel, so wie beim Scanner, und betätige dann die Kopiertaste. Dann erfolgt der Druck der Kopie. Dieser weist eine super Qualität, allerdings dauert es hier wieder länger als bei einem normalen Kopierer.

Mein Fazit:
~~~~~~~~~~~
Die Bedienung des Multitalentes ist wirklich kinderleicht und es kann sogar ein absoluter Laie schnell damit umgehen. Das Gerät ist vom Design her sehr schlicht gehalten, doch präsentiert sich auf seine Art ähnelt. Die Installation auf den PC war kinderleicht und unproblematisch. Das Gleiche gilt für die Tintenpatronenanbringung. Ich kann euch sagen, dass ich kein Technikbegeisteter bin und habe alles in 15 Minuten erledigt. Praktisch, bei diesem Gerät ist, dass es jeweils für eine Farbe eine Patrone gibt. Das spart auf jedenfalls ordentlich Geld.

Fazit: solider Drucker

Funktionsvielfalt:
Druckqualität: