Eine Lern- und Entspannungshilfe für meinen Enkel - Teac MP-114 2 GB MP3 Player

Eine Lern- und Entspannungshilfe für meinen Enkel

Mondlicht1957

Name des Mitglieds: Mondlicht1957

Teac MP-114 2 GB

Datum: 13.01.09, geändert am 31.07.09 (594 Lesungen)

Vorteile: Preiswert aber dennoch gut

Nachteile: Die Kopfhörer sind nicht der Renner

Der MP-3-Player, über welchen ich heute und hier berichte, gehört meinem Enkel, geerbt vom Papa.
Das recht zappelige Kind braucht ab und zu mal eine kleine Erholungspause und abgeguckt von der Omi setzt er sich dann gemütlich unter sein Hochbett, seine Höhle, setzt die Kopfhörer auf die Ohren, schaut auf sein Aquarium und geniest seine Entspannungsmusik, welche sich auf diesem MP-3Player befindet.
Es gibt ja im Handel inzwischen eine Menge CDs mit derartiger entspannender Musik für die Kleinen und ich muss sagen, er geniest es.

Sicherlich kann man die Musik auch im Kinderzimmer abspielen, jedoch um ungestört genießen und entspannen zu können hört mein Enkel sie lieber vom MP3-Player.

So aber auch gern im Auto bei einer längeren Fahrt, hier bewirkt sie meist, dass er dabei gemütlich einschläft und erst am Ziel wieder aufwacht.

Aber auch ein guter Lehrer ist dieses Gerät, denn mit Hilfe der Sprachaufnahme wird von Mama immer die aktuelle Einmaleins-Reihe aufgenommen, hörend lernen sozusagen, das hat schon bei meinen Kindern super funktioniert.
Somit ist dieses Gerät für meinen Enkel in vielseitiger Hinsicht ein treuer Begleiter.

TEAC MP-114

Zum Lieferumfang gehörten:

- Teac MP-114 Player
- Treiber CD
- Stereo Ohrhörer mit Umhängefunktion
- 1 x AAA Batterie
- Handbuch

Verpackt war das ganze in einer Plastikhülle. Übliche Verpackung von MP3 Playern halt, man konnte schon sehen, was man kauft. Das gerät war wasserdicht eingeschweisst und lies sich schwer öffnen. Auf dem Papprückteil konnte man die wichtigsten Angaben und den Hersteller lesen.

Gekostet hat das Gerät vor 2 Jahren knappe 26 Euro. Diesen Player kann man noch erwerben, mit 1 GB oder 2 GB. Hier solltet ihr aufpassen, denn die Preise unterscheiden sich bei den Händler kaum was 1 oder 2 GB betrifft.

Die im Paket mit gelieferten Kopfhörer sind nicht unbedingt der Renner im Aussehen, in der Funktion was den klang anbetrifft jedoch akzeptabel. Gut ich find sie auch nicht gerade sehr attraktiv, aber die kann man ja austauschen.
Die Kopfhörer haben wir aber eh gegen andere ausgetauscht, die für Kinderohren besser geeignet sind.

Er ist durch seine Größe sehr handlich.

Breite:8,4 cm
Tiefe: 1,9 cm
Höhe:2,9 cm

und vor allem hat er nur ein Gewicht von 26 g.
Die Ummantelung des MP3-Players ist gummiartig, um es mal so zu nennen.

Im Überblick die wichtigsten Daten:

- Schnittstelle:USB 2.0
- Ausgänge:Kopfhöreranschluss

Stromversorgung
--------------------------
Externer Akku, Akkutyp:1 AAA Lebensdauer des Akkus:11 Std.

Features:
- spielt wma und mp3 Files ab
- verschiedene Wiederholungsmöglichkeiten

Der Player und unsere Meinung

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Das in schwarz gehaltene Gerät ist mit einem silbernen Rand umgehen und das Steuerkreuz, welches sich oben befindet ist auch in silbern gehalten.
Über dem Display auf der Seite befinden sich die restlichen Knöpfe wie Tastensperre oder Play/Pause.
Das Display besitzt eine Hintergrundbeleuchtung, so ist die Bedienung auch im Dunkeln kein Problem. Das Display ist gestochen scharf und schön übersichtlich alles angeordnet.
Es handelt sich um ein On-screen Display. Man kann die Angaben gut lesen. Der Kontrast ist okay und durch die Hintergrundbeleuchtung kann man auch alles gut in einem dunklen Raum erkennen.

Der Player ist sehr klein und schlicht gehalten. Kein besonderes Design, halt praktisch, so dass er in jede Hosentasche oder Jackentasche passt.

Im Display, welches eine Größe von 1,5 Zoll hat werden auch dank der ID3-Tag-Funktion neben weiteren Informationen die Titel der einzelnen Songs angezeigt.

Das Display zeigt
-----------------------
- Titel,
- Interpret,
- Ordner,
- Batteriestatus,
- Lautstärke,
- Songlänge,

Am Gerät befindet sich auch eine Öse für die Umhängeschlaufe.
Auch verfügt der MP3 Player über eine Sprachaufnahmefunktion.
Hierzu muss ich jedoch sagen, dass man sehr deutlich sprechen muss, wie gesagt, mein Enkel lernt so das Einmaleins, da nur 3 kleine Löcher das sogenannte Mikrofon sind.

Weiterhin verfügt das Gerät über einen Audioausgang, hier könnte man Lautsprecher anschließen z.B., jedoch das ist bei uns seltener der Fall.
Zudem war im Lieferumfang auch kein entsprechendes Kabel, dies muss bei Bedarf nachgekauft werden.

Um den Player nun zu bestücken muss man ihn mittels USB an den PC anschließen. Der Anschluss ist unter einer kleinen "Kappe" versteckt.

Nach Aussage meines Sohnes musste er die beiliegende Software gar nicht installieren. Beim verbinden des Gerätes mit dem PC hat dieser den MP3-Player sofort erkennt (Windows XP) als Wechseldatenträger. Mit den Windows Explorer kann man auf dem Player Ordner erstellen, löschen, Dateien auf ihn ziehen.
Die Übertragung der Musik ging sehr schnell.

Die Navigation des Gerätes ist auch kinderleicht. Mein Enkel, der auch sein Handy mit links bedient hat damit überhaupt keine Probleme.
Kinderleichte Bedienung würde ich sagen, die Ausstattung, Knöpfe und so weiter hab ich ja bereits erwähnt. Alle Knöpfe bzw. Bedienelemente lassen sich leicht drücken bzw. schieben. Der Powerknopf reagiert bei leichtem Druck.
Da die Tasten leicht zu drücken sind sollte man auch die Hold-taste nutzen um die Einstellungen zu sichern, um nicht aus versehen, wenn das Gerät in der Tasche steckt, auf die Knöpfe zu geraten.
Beim Ausschalten muss man jedoch 2 Sekunden auf die Powertaste drücken.

Mit dem Navigator komme ich auf verschiedene "Settings"
So kann ich z.B. den Equalizer nach Wunsch einstellen und zwar
Es gibt einige Einstellungsmöglichkeiten an diesem Gerät so z.B. der

Classic,
Pops

Klang
---------

Der Klang kann mit vordefinierten Soundprofilen angepasst werden.
Da mein Enkel nur über Kopfhörer das Gerät nutzt hängt die Klangqualität natürlich von den entsprechenden Hörer an.

Das RADIO
-----------------
vom Typ: Radio - Digital-Radio-Tuner - FM
Tuneranzeige: LCD-Anzeige wird eher seltener genutzt, nach Aussage meines Sohnes, der den Player oft in der U-Bahn nutze auf den Weg zur Arbeit hat eh oft Aussetzer. Aber man hat halt auch die Möglichkeit, unterwegs mal nachrichten zu hören, darum hab ich es erwähnt.

Betriebs/Laufzeit
-----------------------
Batterie: Batterie - AAA Typ
Betriebszeit bis zu 11 Stunden
Es empfiehlt sich jedoch auf Akkus umzusteigen.

Hersteller informationen

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Teac Europe ist eine der größten Tochtergesellschaften der japanischen Teac Cooperation, seit mehr als 50 Jahren weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von IT-Produkten.

TEAC Europe GmbH

Telefon-Service
0 1805 / 55 83 79

www.teac.de

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_ /_/

FAZIT

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Gut im Preis, viele Funktionen, relativ guter Klang, bisher keinen Ausfall, das spricht auf alle Fälle für das Gerät.
Die Menüführung ist sehr einfach, das Display beleuchtet und es ist so robust, dass es auch schon einige Stürze im Kinderzimmer überlebt hat.

Die Übertragung vom PC auf den Player geht recht fix auch ohne Fehlermeldung bzw. Fehlern in der Qualität der Titel.

Im Batterieverbrauch liegt er im Durchschnitt zu anderen Playern, ich vergleiche hier mal mit meinem von Philips. Hängt ja auch oft davon ab, wie oft man auf den Knöpfchen rumdrückt, wie laut man die Musik hört, da spielen viele Faktoren eine Rolle um hier eine reale Zeit angeben zu können.

Mein Enkel nutzt ihn fast täglich um sich zu entspannen mit der Musik aber auch um zu lernen, das gute Einmaleins. Er findet die Idee klasse, so steht Mama nicht immer hinter ihm.

Auf alle Fälle hat ihn das Gerät noch nie im Stich gelassen wenn er unterwegs war, außerdem sollte man eh immer Ersatzbatterien bei haben, denke ich mal.
Er/wir sind mit dem Gerät zufrieden, und geben auf alle Fälle eine Kaufempfehlung.

Bis auf die Kopfhörer ist der Lieferumfang okay.

Euer Mondlicht1957

Fazit: Es ist alles gesagt!!!

Downloadgeschw.: