Sony Network Walkman NW-E205 512 MB
Testbericht über Sony NW E205 - Sony Network Walkman NW-E205 512 MB MP3 Player

Produkttyp: Sony MP3-Player

Neuester Testbericht: ... die Dateien für den Player zu kodieren. Man kann aber zusätzlich wählen, das die Dateien in das Sony eigene Format Atrack3 umgewandelt wer... mehr

Testbericht über Sony NW E205
Sony Network Walkman NW-E205 512 MB

radi6404

Name des Mitglieds: radi6404

Produkt:

Sony Network Walkman NW-E205 512 MB

Datum: 05.09.11, geändert am 06.09.11 (41 Lesungen)

Bewertung:

Vorteile: guter Klang, stabil, sehr guter Akku

Nachteile: schlechte Ohrhörer, langsame übertragung

Dieser bericht handelt über den Walkman Sony NW E 205 MP3 Player. Dieser Player ist auch schon etwas älter und gehört der Sony NW Reihe an, anstatt der Sony NWz Reihe anzugehören, wie die neuen Player. Der Player wird wegen der Form auch ab und an "bean" was soviel wie Bohne heißt genannt. Das Desing ist nicht schlecht vom optischen her, jedoch nicht sehr platzsparent, da sich das Display und die Bedienelemente lediglich auf einer Seite des Players befinden.

allgemeines zum Sony NW E205:

Der Sony NW e 205 ist ein älterer player, welcher nochh Sonicstage zum aufpsielen von Musik benötigt. Für mich und viele User kein Problem, für einige andere User jedoch ein Großes problem, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann. Es wird Beispielsweise behauptet, dass der Player keine MP3 Dateien unterstützt, weil man diese über Sonicstage "konvertieren müsste. Die Sonicstage Software wandelt die Dateien nicht in ein anderes Format um, sie wird halt benötigt um die Dateien für den Player zu kodieren. Man kann aber zusätzlich wählen, das die Dateien in das Sony eigene Format Atrack3 umgewandelt werden. Von daher liegen einige Nutzer auf Amazon falsch, das die dateien umgewandelt werden. Einige andere user behaupten noch, das die Software oft abstürzen würde oder andersweitig probleme machen würde. Auch völliger Schwachsinn, die Software läuft seit vielen jahren sehr schnell und sehr stabil, eines der stabilsten Programme, welche ich getestet habe. Und das schon seit längerem. Alternativ kann man noch den MP3 Filemanager verwenden, der glaube ich auch für diesen Sony Walkman verfügbar ist.

Der Player selbst sieht recht alt aus und hat ein monochrones Einzeiliges Display, also nicht mehr ganz zeitgemäs. Die Bedienelemente befinden sich auf einer Seite des Players sowie das Display. Der Player benötigt kein USB kabel da es sowas wie eine Schublade oder ein Schieberegler gibt, den man aufschiebt und der USB Stecker rauskommt. Komischerweise dient dieses Schiebeelement auch zum aktivieren der hold funktion, welche man in der Tasche leider leicht deaktiviert bzw. aktiviert. Bei den NW E40X Modellen bleibt die Hold Funktion, wenn sie mal aktiviert ist. Die Bedienelemente haben einen guten Druckpunkt und der Player lässt sich leicht bedienen, obwohl er nur ein Einzeiliges Display besitzt:

Klang:
Der klang dieses Players ist wie auch bei anderen Sony Playern sehr gut. Es gibt kaum Grundrauschen und der Klang wird neutral und ohne Verzerrungen wiedergegeben. Die Feinauflösung des Players ist sehr gut, man hört mit entsprecheden Ohrhörern sehr viele Details heraus und kann sich am Player sehr erfreuen. Der Player eignet sich für Wiedergabe allerlei musik sehr gut. Wenn der Bass auf maximum gestellt wird, gibt es trotzdem keine Verzerrungen, selbst bei maximaler lautstärke.

mitgelieferte Ohrhörer.
Leider sind die mitgelieferten Ohrhörer von diesem Player nicht sehr gut und wirken entgegen dem guten klang des Players. Sie haben kaum Feinauflösung und einen sehr schlechten Frequenzgang. Wirklich schlechte Ohrhörer, an denen man kaum Freude haben wird.

Akku:
Der Akku dieses Players ist wie gewohnt von Sony sehr gut. er wird innerhalb von einer Stunde gelande und kann für 50 Stunden Musikwiedergabe verwendet werden.

Transfer:
der Player ist bei der Datenübertragung leider ziemlich langsam, es ist zwar nicht störend, allerdings kann man sagen, das der Player bei der Datenübertragung eine Sekunde pro MB braucht, vielleicht etwas wenige. Aber slebst heute stellt Sony meistens noch Geräte her, die bei der Datenübertragung recht langsam sind.

Fazit:
Der Sony NW E 205 ist ein guter Mp3 Player mit 512 MB Speicher. Er gibt die Musik in hoher Qualität wieder und ist leicht zu bedienen. Die mitgelieferten Ohrhörer sind zwar nicht sehr gut, aber mit guten Kopf oder Ohrhörern kann man hier viel rausholen, für recht wenig Geld, beispielsweise auf eBay.

Dieser Bericht wurde auch bei Yopi.de veröffentlicht

Fazit: ein guter Sony Player von früher

Verarbeitung:    
Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Ausstattung:    
Klangqualität:    
Downloadgeschw.: