Musik für alle Fälle - Samsung YP-Q2JEB 16 GB MP3 Player

Produkttyp: Samsung MP3-Player

Neuester Testbericht: ... Daten übersichtlich aufbereitet. 2. Lieferumfang Ohrhörer USB-Kabel Softwar e CD ("EmoDio") Quick Start Guide Garantiekarte ... mehr

Musik für alle Fälle

Piefke82

Name des Mitglieds: Piefke82

Datum: 04.06.10

Vorteile: gutes Display

Nachteile: Software, Akkulaufzeit mäßig

Hallo liebe Community,

mittlerweile kann ich mir ein leben ohne Musik gar nicht mehr vorstellen. Wenn ich zuhause bin, höre ich eigentlich immer Musik nebenbei, völlig egal ob ich nun etwas lerne, koche, bügle oder was auch immer tue. Kurz gesagt, ich brauche Musik immer bei mir.

Darum bin ich auch sehr froh über die Erfindung von mp3-Playern. Früher war es doch recht nervig sich Musik aus dem Radio auf eine Kassette zu kopieren oder aber einen großen Discman mit sich rumzuschleppen. Dank der mp3 Dateien geht das ja nun viel unkomplizierter und die Player werden haben auch immer mehr Speicher und können immer mehr. Einen solchen Player stelle ich euch im Folgenden vor.

*~*~* Grundsätzliches *~*~*

Den Samsung YP-Q2 gibt es in verschiedenen Farben und Größen. Dabei hat man die Wahl zwischen schwarz und weiß, sowie den Kapazitäten von 4, 8 und 16 GB.

Der Player besitzt ein 2,4 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 240 x 320 Pixeln und 64000 Farben.

Mit dem Player kann man wirklich viele verschiedene Formate abspielen. Ob im Video-Bereich die Formate MPEG4, WMV, SVI oder die Audio-Formate MP3, WMA, OGG, FLAC. Hier hat man wirklich alle Möglichkeiten die man so braucht. Ein Radio ist natürlich auch drin und es verfügt sogar über RDS.

Über das integrierte Mikrofon kann man auch kleine Sprachnachrichten aufnehmen, sicher ganz praktisch für eine schnelle Einkaufsliste für unterwegs.

*~*~* Gebrauch *~*~*

Meiner Meinung nach überzeugt der Player besonders durch sein gutes Display und den Umfang der Funktionen die das Gerät so mit sich bringt. Vor allem die große Auswahl an Formaten macht es eigentlich recht einfach mit dem Gerät umzugehen.

Auch die Tonqualität kann, vernünftige Kopfhörer vorausgesetzt, auch überzeugen. Wobei in diesem Fall selbst die mitgelieferten Ohrstöpsel nicht so schlecht sind.
Man hat eine große Auswahl an Equalizereinstellungen und somit kann man jede Art von Musik noch optimieren.

Wo Licht ist, gibt es meistens auch Schatten. Die Software ist nicht sonderlich berauschend und die Akkulaufzeit ist auch weit von den Herstellerangaben entfernt. Das Display ist sicher für einen mp3-Player groß genug aber wer wirklich auf einen Multimediaplayer hofft, den muss ich enttäuschen. Für ein dauerhaftes Filmvergnügen ist der Player nicht geeignet. Für eine kleine Sequenz zwischendurch aber durchaus passabel.

*~*~* Fazit *~*~*

Der Samsung YP-Q2 ist kein optisches Highlight aber auch kein schlechtes Gerät. Die Speichervielfalt ist gegeben und so kann man Musik für alle Gemütslagen in einem kleinen Gerät mit sich rum tragen.
Unter Preis-Leistungsgesichtspunkten ein gutes Gerät mit kleinen Mängeln über die man ggf. hinwegsehen kann.

Liebe Grüße und vielen Dank fürs bewerten!
Euer Piefke

Fazit: gibt Bessere, aber auch Schlechtere

Downloadgeschw.: