Meine Musik ist jetzt Digital - Rio PMP500 64 MB MP3 Player

Produkttyp: Rio MP3-Player

Neuester Testbericht: ... verwenden muß. Diese Info findet man selbst im Web beim Rio nicht. Die Einstellmöglichkeiten für die manuelle... mehr

Meine Musik ist jetzt Digital

edlamon

Name des Mitglieds: edlamon

Rio PMP500 64 MB

Datum: 31.08.01, geändert am 31.08.01 (137 Lesungen)

Vorteile: klein, guter Sound

Nachteile: der Kopfhörer

Einen MP3 – Player habe ich mir eigentlich schon immer gewünscht. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, das es nicht lange dauerte ich mir so ein Ding auch zu legte. Meine Wahl fiel auf den Rio 500 von Diamond. Das Gerät selber ist nur so groß wie ein Zigarettenschachtel und es ist auch recht leicht, eigentlich merkt man gar nicht das man es bei hat. Aber nun mal zu dem was dieses Gerät denn nun kann.

Technische Daten:
***************
64 MB Speicher
Equelizer mit 4 voreingestellten Soundvarianten
Mixfunktion
1 x 1,5 V Batterie (soll für 13 Stunden Betrieb reichen)
mitgelieferte Kopfhörer
USB – Anschlußkabel
Software für PC

So ich denke die wichtigsten Daten zu diesem Gerät genannt zu haben. Jetzt komme ich zu der Funktionalität. Das Gerät selber ist sehr einfach zu bedienen. Wie jeder es schon vom CD-Player kennt gibt es Play, Stop, Vor und Zurück – Tasten auf dem Vorderteil. An der Seite befindet sich ein Rädchen mit dem man dann alle übrigen Funktionen anwählen kann. Auch eine schnelle Wahl der Musiktitel ist über das Rad möglich. Außerdem wird die Lautstärke auch über dieses Rad gesteuert. Also mal ehrlich zu Beginn fand ich diese Steuerung äußerst verwirrend, doch nach einiger Zeit ist es doch äußerst praktisch und funktional. Die 64 MB Speicher reichen für ca. 1 CD in mittlerer Kompressionsrate, was wie ich denke ausreichend ist. Für alle die meinen das reiche nicht ist eine Erweiterung schon vorgesehen. Diese soll dann über die doch teuren Compakt Flash Karten erfolgen. Was mich persönlich begeistert hat ist die Tatsache das ich mit einer Batterie ca. 8 Stunden (getestet) klar komme. Der Hersteller spricht zwar von 13, aber sicher darf das Gerät dann nicht zu laut sein oder man darf nicht auf die Knöpfe drücken.

Sicher werden sich jetzt einige Frage, er erzählt von dem Ding und wir wissen noch gar nicht wie der Klang von diesem Gerät ist. Auch da kann ich eigentlich nur sagen d
ieses Gerät hat mich überzeugt. Die Bässe kommen je nach MP3 – Qualität gut durch, genau wie die Tiefen. Die Einstellungen des Equelizers unterstützen die jeweilige Musikrichtung gut. Leider sind die mitgelieferten Kopfhörer, die wohl für Jogger gemacht sind, nicht mein Geschmack und der Klang ist auch nicht unbedingt mein Fall gewesen. Diesen kleinen Fehler habe ich schnell mit Kopfhörern aus dem Zubehörhandel abgestellt.

Wie kommen denn jetzt die ganzen guten MP3 – Dateien von der Festplatte auf den Player. Dafür dient das mitgelieferte Datenkabel, das man einfach an den USB – Anschluß ansteckt und schon kann es fast losgehen. Natürlich muß vorher die Software installiert werden, um eine Kommunikation zwischen dem MP3 – Player und dem Computer ermöglichen. Das läuft recht unkompliziert und ist auch schnell erledigt und schon kann es es mir dem digitalen Musikgenuss losgehen. Zu erwähnen ist vielleicht noch, das die Software in der Lage ist aus CD´s auch MP3 – Dateien zu machen, was eine Zusatzsoftware überflüssig macht. Das Programm selber ist übersichtlich gestaltet und sollte auch Neulingen auf diesem Gebiet keine Schwierigkeiten bereiten.

Meine persönliche Meinung und gleichzeitig Fazit:
Ich habe es sicher nicht bereut, das ich mir ein solches Gerät angeschafft habe. Es ist praktisch, leicht und sehr klein. Vorbei sind die Zeiten, das der Diskman beim rumlaufen springt. Der Klang ist von einer CD für ein normales Gehör nicht zu unterscheiden ( das kommt aber die Kompression an). Also jeder der mit dem Gedanken spielt sollte sich mal mit dem Diamond Rio 500 beschäftigen, den es mittlerweile auch sehr günstig in einer der zahlreichen Onlineauktionen zu ersteigern geben sollte.

Danke für das lesen meines Beitrages

CU EdLaMon

Fazit: