Genau der richtige Player - Philips GoGear RaGa 4 GB MP3 Player

Produkttyp: Philips MP3-Player

Neuester Testbericht: ... Akku integriert - 220 mAH Polymer-Akku (integriert) Wiedergabezeit: mp3 bis zu 15 Stunden Software Philips Songbird zum aktualisie... mehr

Genau der richtige Player

georg1980

Name des Mitglieds: georg1980

Datum: 03.02.11

Vorteile: Gut lesbares Display, Klein und Kompakt, Akku hält sehr lange, Klang ist ausgezeichnet

Nachteile: Nichts gefunden

Einleitung:

Der Philips GoGear RaGa 4 GB ist ein sehr kompakter MP3 Player mit eingebauten Display. Dadurch ist er gut zu bedienen aber dennoch sehr kompakt und Handlich. Mit einem Preis von etwa 45 Euro bekommt man hier ein Qualitativ hochwertiges Produkt, das sein Geld wert ist. Er ist ähnlich zu den älteren Geräten von Apple, da es hier noch kein Touchscreen gibt, aber man braucht auch nicht immer alles haben, denn die Tasten arbeiten zuverlässig und sehen auch gut aus.

Praxis:

Dank des eingebauten 1 Zoll Displays ist das Gerät sehr einfach zu bedienen. Dabei handelt es sich um ein Farbdisplay, das eine sehr saubere Auflösung hat, diese ist aber zu gering um Filme oder Fotos darauf zu schauen. So kann man hier aber Ordner anlegen um die Einzelnen Musikdateien zu Sortieren oder auch extra Ordner anlegen für Hörbücher. Dieses erleichtert die Bedienung ungemein. Über das Display können auch die andren Funktionen ausgewählt werden, wie eine Aufnahmefunktion, wie bei einem Diktiergerät oder der Klang kann darüber verändert werden. Dabei gibt es vorgewählte Soundmodi oder auch einen Equalizer um selber Veränderungen im Klang vorzunehmen. Gut ist auch die Funktion der Maximalen Lautstärke, da man so den Player auch gerne Kindern geben kann ohne Angst haben zu müssen, dass sie zu laut Musik hören, da damit die Maximalleistung reduziert wird. Damit man einen guten Klang überhaupt erst haben kann sind gute Kopfhörer notwendig. Dafür ist der Player mit dem üblichen 3,5mm Klinkenanschluss ausgestattet. Man braucht aber nicht zu neuen Kopfhörern zu greifen, da die mitgelieferten Kopfhörer schon sehr hochwertig sind.
Der Player wird über ein mitgeliefertes USB Kabel mit dem PC verbunden. Über das Kabel wird dann der eingebaute Akku geladen. Diese Technik ist sehr weit verbreitet und hat sich auch mittlerweile durchgesetzt. Der Akku hält voll aufgeladen 22 Stunden, was schon ein sehr guter Wert ist. Gleichzeitig kann man mit dem Kabel Dateien und Lieder auf den Player koperen. Dafür gibt es aber auch ein Programm von Philips, den Songbird. Dieses Programm ist ähnlich zu iTunes und damit kann man auch direkt Lieder und Hörbücher im Internet erwerben. Auch wenn ich an sich kein Fan von solchen Programmen bin, kann ich es diesmal durchaus empfehlen.
Der Speicher von 4 GB ist für so einen Player sehr groß gewählt auch wenn es kaum noch Geräte mit weniger Speicher gibt. So hat man bei einer durchschnittlichen MP3 Komprimierung von 192KB etwa 800 bis 1000 Lieder auf das Gerät laden. Allgemein kann das Gerät mit MP3 Dateien mit Bitraten von 8 bis 320 kbps arbeiten. Zusätzlich werden die Audioformate MP3, WAV, WMA, FLAC und APE unterstützt.
Da es hier eine Ordner Funktion gibt kann man den Player auch Problemlos mit den bis zu 1000 Liedern beladen und ist dann für jede Situation schnell gerüstet. Hauptsache man weis noch was in welchem Ordner ist.

Das Besondere an diesem Player ist eindeutig die Aluminium Oberfläche, die sehr nobel wirkt und sich deutlich vom einfachen Plastik abhebt. Zusätzlich gibt es hier noch ein sehr gut lesbares Dilspay und gut verarbeitete Tasten. Trotz des Displays ist das Gerät grade einmal 43,3 x 13,6 x 46,0 Millimeter groß und wiegt auch nur 30 Gramm. Alles an dem Gerät ist gut verarbeitet und auch die Kopfhörer sind Qualitativ sehr gut. Ich bin sehr zufrieden mit dem Player und seiner Verarbeitung.

Daten:

Produkttyp Digital Player
Speicher vorhanden: 4000 MB
Display-Auflösung: 128x64 Pixel
Farbdisplay 2,54 cm (1 Zoll)
FullSound erweckt Ihre MP3-Musik zum Leben
Unter Audible.com stehen Ihnen zahlreiche Audiobooks und vieles mehr zur Verfügung.
Aluminiumgehäuse für Robustheit und Langlebigkeit
Sprachaufzeichnung für Notizen und sonstige Aufnahmen; jederzeit
Im Lieferumfang enthalten: Kopfhörer: AY3819; USB-Kabel: AY3930; Schnellstartanleitung
Eingebauter Equalizer
Frequenzgang von 20 bis 18.000 Hz
Soundmodi Funk, Rock, Techno, Hip Hop, Jazz, Klassik
Audioformate MP3, WAV, WMA, FLAC und APE
MP3-Dateien Bitraten 8 bis 320 kbps
ID3-Tags für die Parameter Titel, Interpret und Album
Komfortfunktionen Tastensperre, update-fähige Firmware regelbare Lautstärkeobergrenze
Sinus-Ausgangsleistung beträgt 2 x 2,4 mW
Abmessungen 43,3 x 13,6 x 46,0 Millimeter
Gewicht 30 Gramm.
Betriebszeit (bis zu) 22 Stunden

Meine Meinung:

Dieser Player hat alles was ich brauche. So habe ich hier ein gutes Display mit allen Informationen die ich brauche, genug Speicherplatz so wie auch einen guten Klang, was auch viel an den sehr guten Kopfhörern liegt, die mitgeliefert werden. Preislich ist das Gerät mit 45 Euro sehr günstig und kann auch mit teureren Geräten mithalten. Wenn ich den Player nicht schon hätte würde ich ihm mir bestimmt hohlen, wenn ich ihn bei eine Freund sehen und Testen würde.

Fazit: Durch Extras wie ein Display oder die Aluminiumoberfläche hebt sich der Player deutlich ab.

Downloadgeschw.: