Philips RAGA mit 4 GB - Philips GoGear RaGa 4 GB MP3 Player

Produkttyp: Philips MP3-Player

Neuester Testbericht: ... Akku integriert - 220 mAH Polymer-Akku (integriert) Wiedergabezeit: mp3 bis zu 15 Stunden Software Philips Songbird zum aktualisie... mehr

Philips RAGA mit 4 GB

+urser

Autor-Name: urser

Datum: 09.09.10

Vorteile: guter Klang

Nachteile: ---

Die meisten MP3 Player von Philips sind ja wirklich gut zu gebrauchen, und ernten bei den meisten Bewrtungsportalen ziemlich gute Noten ab. Deshalb gibt es immer wieder, und wird es auch in Zunkunft, neue MP3 Player von Philips geben, welche nicht zu den schlechtesten zählen werden.

Die Verarbeitung des Philips SA2RGA04SN RAGA 4 GB ist zwar auf den ersten Blick einfach, und sieht nicht besonders aus, aber bei genauerer Betrachtung ist er doch sehr stabil, und robust gebaut. Das Fallen aus niedrigeren Höhen macht ihm nicht wirklich was aus, und er funktioniert danach noch immer einwandfrei. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass man ihn nicht unbedingt Fallen lassen sollte, denn nach ein paar mal kann es sein, dass die Elektronik im Inneren beschädigt wird, und er nicht mehr funktioniert. Aber wie gesagt, macht ihm das fallen aus geringen höhen nicht so viel aus, drauf anlegen sollet man es aber nicht.

Die Bediehnung ist sehr einfach gestaltet. Auf der Vorderseite befindet sich die Play/Pause Taste, welche in der Mitte ist. Sie lässt sich leicht drücken, und man bekommt schnell ein Gefühl dafür, dass man merkt, wann der MP3 Player die Eingabe akzeptiert hat, und wann nicht.
Insgesamt verfügt der Philips SA2RGA04SN über 6 verschiedene Equalizereinstellungen: Rock, Jazz, Hip Hop, Funk, Techno und Klassik. Den unterschied zwischen den Einstellungen hört man ziemlich gut heraus, da sich je nachdem, was man eingestellt hat, verschiedene Sachen, wie Bass oder Stimme ändern.

Der Klang der mitgelieferten Kopfhörer ist meiner Meinung nach über den Durchschnitt. Zwar habe ich schon bessere gesehen, aber für mitgelieferte sind sie wirklich nicht schlecht, und sorgen für klaren Sound.
Die Übertragung vom PC auf den MP3 Player geht schnell und erfolgt mit dem mitgelieferten Programm Philips SongBird. Es ähnelt sehr stark Itunes, verfügt aber insgesamt über weniger Funktionen. Trotzdem ist es ein gutes Programm, mit dem man den MP3 Player synchronisieren kann, und das vorallem schnell. Was man den MP3 Player von lassen muss, ist die Zuverlässigkeit. Er stürtzt nie ab, und die Daten werden Fehlerfrei vom PC auf ihn übertragen.

Der Akku hält wie von Philips gewohnt ziemlich lange. Bei mir waren es knapp 17 Stunden, die ich ihn in Betrieb hatte, bevor der Akku leer wurde. Außerdem spielt er fast alle gängigen Audioformate ab, welche am üblichsten sind.
Mit diesem Modell von Philips kann man außerdem Sprachaufzeichnungen machen, welche sich dann einfach abspielen lassen.

Fazit
Der MP3 Player von Philips ist wie erwartet sehr gut gelungen, und bietet euch eine gute Möglichkeit unterwegs Musik zu hören, und das zu einem annehmbaren Preis.

PS: Für diejenigen, die sich wundern, warum ich so viele Berichte über MP3 Player schreibe: Es sind nicht nur meine Player, ich leihe sie mir von Verwandten und Freunden aus, teste sie 1-2 Wochen, und schreib dann den Bericht.

Fazit: Preiswerter MP3 Player

Downloadgeschw.: