Konkurrenz für den Ipod? - Memup K-Star 8 GB MP3 Player

Produkttyp: Memup MP3-Player

Neuester Testbericht: ... genügend Sicht auf das was man gerade Abspielt. Der MEMUP K Star 8 GB ist ein MP3 Player, der aber auch Videos bzw. Fotos wiedergeben kann... mehr

Konkurrenz für den Ipod?

+urser

Autor-Name: urser

Datum: 18.11.11

Vorteile: viele Funktionen, ziemlich Kompakt, Micro-SD-Kartenleseslot

Nachteile: spielt nur wenige Formate ab, Klang nicht der beste

Der Ipod hats vorgemacht und viele wolltens und wollen es immer noch nachmachen: einen MP3 Player machen, der nicht nur fürs Musikhörn da ist, sonder auch noch andere Features wie Foto oder Videoübergabe besitzt. Den meisten ist es leider nicht gelungen an die Qualität des Originals heranzukommen, aber es gibt eine kleine Anzahl an MP3 Playern, die sich durchaus mit ihrem Vorbild messen können. Ob der MEMUP K Star mit 8 GB dazu zählt, oder ob er wie viele andere zu viele Schwächen hat, lest ihr hier.

Das Design des MEMUP K Star 8 GB ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Die Hülle ist aus hartem schwarzen Kunststoff und glänzt, was meiner Meinung nach sehr stylisch aussieht. Auf der Vorderseite befinden sich zudem alle Navigationstasten, die ähnlich wie beim Ipod angeordnete sind. Die Tasten Rauf, Runter, Links bzw. Zurückspulen und Rechts bzw. Vorspulen sind Rund um die Taste Play/Pause angeordnet, die sich in der Mitte befindet. Das Display hat eine Diagonale von 4,6 cm und bietet so genügend Sicht auf das was man gerade Abspielt.

Der MEMUP K Star 8 GB ist ein MP3 Player, der aber auch Videos bzw. Fotos wiedergeben kann. Leider ist die Liste der Formate die der MEMUP K Star abspielen kann nicht so groß. Bei Lieder kann er nur die Formate WMA und MP3 abspielen und bei den Videos nur MP4, was meiner Meinung nach doch etwas wenig ist. Trotzdem lässt sich sagen, dass man hier einen Alleskönner in der Hand hält, wenn auch mit einigen Einschränkungen.

Die Übertragung der gewünschten Daten vom PC auf den MP3 Player ist einfach und schnell. Man schließt ihn an, wartet bis sich die Treiber automatisch installiert haben und kann seine Daten sofort mit Drag & Drop übertragen. Die Übertragung selbst geht meiner Meinung nach recht schnell, auch wenn man schon schnelleres gesehen hat.

Der Klan des MEMUP K Star ist im Grunde nicht so schlecht, wenn man andere Kopfhörer verwendet. Die Mitgelieferten sind leider, wie in vielen Fällen, nicht gerade die besten. Es lassen sich dann auch mit Hilfe von Equalizern die einzelnen Musikpunkte wie Bass selber einstellen.

Was mir persönlich gefallen hat ist, dass der MEMUP K Star einen Micro-SD-Kartenleseslot besitzt zum erweitern der Speicherfunktion. Das hat nicht jeder MP3 Player und ist meiner Meinung nach eine gute Erweiterung. Außerdem gibt es die Karaokefunktion, bei der der Text angezeigt wird und eine Diktierfunktion mit der man Gespräche oder Sonstiges aufzeichnen kann.

Der MEMUP K Star besitzt insgesamt 8 GB Speicherplatz, was meiner Meinung nach genug ist für viele Lieder und Videos. Falls es dann doch einmal zu wenig werden sollte, kann man ja, wie oben schon erwähnt, den Kartenslot verweden um den Speicherplatz zu erhöhen.

Fazit
Der MEMUP K Star mit 8 GB ist meiner Meinung nach gut geworden, kommt jedoch nicht an die Klasse eines Ipod ran. Dafür spielt er einfach zu wenig Formate ab und die Kopfhörer sind nicht wirklich gut. Dafür hat er einen Micro-SD-Kartenleseslot.

Fazit: guter MP3 Player der leider zu wenig Formate abspielt

Downloadgeschw.: