Eine wirklich coole Idee... - König MP3-CASSETTE10 MP3 Player

Produkttyp: König Electronic MP3-Player

Neuester Testbericht: ... und kann dann per USB Songs draufpacken. Dann ist diese Kassette entweder als MP3 Player nutzbar, da sind 3 schwarze und 3 gelbe Tasten d... mehr

Eine wirklich coole Idee...

constantnation

Name des Mitglieds: constantnation

Datum: 27.12.11

Vorteile: Preis, Batterielaufzeit, Grundidee ist super, Verarbeitung passt, Klangqualität gut,

Nachteile: Ladedauer sehr lange (bis zu 5-6 Stunden), Kopfhörer die beiliegen sind nicht gut

König MP3 Cassette 10

+++KAUFGRUND+++

Es gibt heutzutage schon viele verschiedene Möglichkeiten MP3 bei Kassettenlaufwerken abspielbar zu machen. Bis vor kurzem war da der Trend, dass man Kassetten kaufen konnte, die einen Audioanschluss haben, und man so das Signal einfach als Cassette abgespielt hat.

Mittlerweile gibt es da schon qualitativ wesentlich bessere Adapter, die klanglich auch schon sehr viel rausholen und features haben. Eine dieser neuen Dinge ist die König MP3 Kassette.

Diese haben wir gekauft, da wir es einfach einmal ausprobieren wollten, und mittlerweile nutzt sie mein Großvater, da er noch einen Radio mit Kassettendeck hat und er gesagt hat er möchte nichts neues, da er auch nicht mehr der jüngste ist.

Bezahlt haben wir für die König MP3 Kassete gerade mal 18,90Euro. Für einen Kassettenadapter der zusätzlich noch ein MP3 PLayer ist sind gut 20Euro schon angemessen.

+++OPTIK UND VERARBEITUNG+++

Die Optik ist wirklich super. Es handelt sich um einen MP3 Player, der zusätzlich auch als Kassettenadapter fungieren kann. Der Player hat 1GB Speicherplatz, da gehen also gut 250-300 Songs rauf (je nach Qualität der MP3).

Die Kassette hat einen Klinkenanschluss und einen eingebauten Akku, der in 6 Stunden aufgeladen ist (Das ist sehr lange, allerdings habe ich die Kassette nun auch schon über 30 Stunden im Betrieb und die Batterie hält immernoch. Das ist also schon sehr gut).

Die Verarbeitung ist ordentlich, sowohl die Bedienelemente, Klinkenstecker und die Aufmachung an sich sind sehr gut gemacht und die Kassette wirkt einwandfrei gemacht und ist auch recht stabil. Das habe ich schon wesentlich schlechter gesehen als hier.

+++IN DER PRAXIS+++

Man nimmt einfach die Kassette, und kann dann per USB Songs draufpacken. Dann ist diese Kassette entweder als MP3 Player nutzbar, da sind 3 schwarze und 3 gelbe Tasten drauf, die schwarzen sind für die Navigation und die gelben sind für die Lautstärke.

Wie schon gesagt ist der Akku sehr langlebig. Er braucht zwar fast 6 Stunden bis er voll ist, aber ich habe schon 30 Stunden Betrieb zu verbuchen (Mein Großvater hört jeden Tag, beim Mittagessen für eine Stunde damit Musik, und das macht er schon einen ganzen Monat so). Also 30 Stunden Haltbarkeit und es ist noch kein Ende in sicht, das letzte mal mussten wir die Kassette nach ca. 6 Wochen laden. Das ist schon sehr gut, über 40 Stunden Betriebszeit, sogar fast 50. Da kann man die 6 Stunden Ladezeit schon verkraften, zumal man das ja einfach per USB Ladeadapter an der STeckdose oder direkt am PC laden kann. Mit einem Adapter für die Steckdose geht der Ladevorgang schneller, da dort die Stromstärke höher ist. Also etwa 4,5-5 Stunden braucht es dann.

Die Klangqualität ist schon recht gut, wenn man den Player als Kassette verwendet. Das kann sich wirklich sehen lassen. Ich war eigentlich von den älteren, normalen MP3 Adaptern gewohnt, dass der Sound nicht gut ist, doch hier muss ich sagen, dass da schon ein deutlicher Unterschied ist, da hier eben ein MP3 Player eingebaut ist, der die Audioqualität deutlich besser rüberbringen kann. Also es klingt wirklich zufriedenstellend.

Die Bedienung der Kassette ist intuitiv, hat nicht zuviel Schnickschnack, eigentlich keinen, und man kann schnell und sicher die Songs weiterschalten. Die Buchse ist ordentlich, da halten die Kopfhörer auch sehr gut, wenngleich die mitgelieferten Kopfhörer totaler Müll sind. Die klingen einfach nicht gut.

Das gibt einen Stern abzug, gepaart mit der langen Ladezeit, die sicherlich etwas niedriger sein könnte. Aber ansonsten bin ich top zufrieden damit und mein Großvater hat auch gesagt, dass dieser Adapter super funktioniert und er einfach und gut Musik hören kann, jedoch mit dem klassischen Kassettenhandling. Das ist also wirklich sehr gut.

+++MEIN FAZIT+++

Eine sehr praktische Sache. Tolle Verarbeitung, ein Kassetten-MP3 Adapter und ein MP3 Player in einem. Die Vorteile sind die sehr lange Betriebsdauer und die ordentliche Klangqualität. Die Handhabung ist ebenfalls sehr einfach und gut. Nachteile sind die lange Ladedauer, sowie die Tatsache, dass die mitgelieferten Kopfhörer absoluter Müll sind, und nicht gut klingen und auch nicht bequem sind.

Das macht aber Summa Summarum 4/5 Sterne, da die Idee an sich super ist und die Umsetzung sich auch mehr als sehen lassen kann.

SEHR EMPFEHLENSWERT!!!

Fazit: siehe Bericht...

Downloadgeschw.: