Fast wie ein I Pod - Creative Zen Style 300 8 GB MP3 Player

Produkttyp: Creative MP3-Player

Neuester Testbericht: ... Betriebsart des Mikrophons Mono *Verbindungen* 1 x Kopfhörer 1 x Hi-Speed USB ( Mini-USB, Typ B ) *Lieferumfang* 1x Creative Zen ... mehr

Fast wie ein I Pod

georg1980

Name des Mitglieds: georg1980

Datum: 18.10.10

Vorteile: Vielseitig, Großer Speicher

Nachteile: Schlechte Videoqualität

Einleitung:

Auch wenn es bei Apple schon lange nicht mehr um einfache I Pods geht, so haben diese Player den Markt für Mobile Audiowiedergabegeräte schon vor Jahren revolutioniert. Daher wundert es keinen, das die normalen I Pods noch immer die Basis für viele Nachahmergeräte ist. So ist es auch bei diesem Gerät von Creative, da mich das Design schon sehr an einen normalen I Pod erinnert. Dieses Gerät ist nicht nur fürs Musik hören, sondern auch für Fotos und Videos ansehen geeignet. Dabei kann man nicht nur auf MP3 Lieder zugreifen, sondern auch Radiosender im FM Bereich empfangen. Dieses ist eine Menge an Funktionen, besonders für einen Preis von etwa 60 Euro.

Bedienung:

Dank des gut lesbaren Bildschirms kann man mit dem Gerät gut Navigieren. Die Menüs sind recht einfach Aufgebaut und man findet sich schnell darin zurecht. Dabei wird mit einfachen Tasten gesteuert. So eine einfache Tastenbedienung ist im Zeitalter von Touch-Screen schon fast als Negativpunkt anzusehen, doch ich sehe es anders. Besser eine gut funktionierende Tastenbedienung als eine schlecht funktionierende Touch-Screen Bedienung.
Gut gemacht ist auch der Radiempfang, der alle Sender im Empfangsgebiet gefunden hat und eine Stabile Leitung hält.
Da das Gerät einfach gehalten ist, so ist auch der Anschluss an den PC genau so einfach. Das finde ich sehr gut, da ich iTunes schon immer für zu kompliziert gehalten habe. Hier kann ich wenigstens selber wie bei einem USB Stick meine Daten zusammenstellen, auch wenn es noch ein Zusatzprogramm von Creative gibt.

Klang/ Videoqualität:

Der Klang bei diesem Gerät ist verbesserungswürdig. Ich habe die mitgelieferten Kopfhörer (In-Ear Typ) benutzt und bin jetzt nicht wirklich überwältigt worden. Zwar wird man mit besseren Markenkopfhörern auch hier etwas mehr rausholen können, doch der Klang ist nicht sehr kräftig und ich habe keine für mich Ideale Einstellung finden können. Dennoch gewöhnt man sich an den Klang und kann damit einigermaßen gut klarkommen, besonders da es noch viele Geräte mit einem schlechteren Klang gibt. Dafür ist der Radioempfang ausgezeichnet.
Die Video und Foto Funktion ist wie zu erwarten nicht empfehlenswert, da der Bildschirm viel zu klein ist. Es funktioniert zwar einwandfrei, doch ich kann bei so einem kleinen Bild keinen Spaß daran haben, zumal die Auflösung auch nicht überwältigend ist.
Zusätzlich gibt es eine Aufnahmefunktion mit einem Monolautsprecher. Die Klangqualität ist wie bei einer alten Kassettenaufnahme, doch zum festhalten eines Gedankens ist diese Funktion schon praktisch.

Die Verarbeitung ist ganz gut. Mir gefällt die Carbon Optik und das Gerät liegt gut in der Hand. Die Tasten sind leicht zu bedienen und reagieren tadellos auf jeden Tastendruck. Da kann man wirklich nichts negatives finden.

Wichtigsten Daten:

*Allgemein*
Produkttyp Digital Player (MP3-Player)
Funktionen Radio, Voicerecorder, Fotowiedergabe, Video-Wiedergabe
Breite 4 cm Tiefe 1.4 cm Höhe 8 cm Gewicht 44 g
Farbe Schwarz
PC-Schnittstelle Hi-Speed USB (USB 2.0-Kompatibel)
Kapazität8 GB Digitale Speichermedien Flash Memory - integriert
Eingebaute AnzeigeTFT - Farb Farbtiefe 64.000 Farben
Auflösung128 x 160 Diagonale Abmessung 4.6 cm ( 1.8" )
Lautsprecher1 x Lautsprecher - eingebaut

*Mikrophontyp*
Typ Mikrofon - eingebaut Betriebsart des Mikrophons Mono

*Verbindungen*
1 x Kopfhörer
1 x Hi-Speed USB ( Mini-USB, Typ B )

*Lieferumfang*
1x Creative Zen Style 300 8 GB Player
1 x USB-Kabel
Software Treiber & Utilities Creative Centrale
1x - Lithium-Ionen Batterie (Mitgelieferte)
Akkulaufzeit bis zu 32 Stunden (Audio) / bis zu 4 Stunden (Video)

*Systemanforderungen*
Erforderliches Betriebssystem
Microsoft Windows 7, Microsoft Windows XP SP2 oder höher, Microsoft Windows Vista
Festplattenkapazität HD 170 MB

Meine Meinung:

Das Gerät hat keine verhebenden Vorteile, aber auch keine großen schwächen (Bis auf die Bildqualität). Ich denke, dass der Preis von 60 Euro OK. ist und das Gerät diesen Preis auch wert ist. Zwar bekommt man bei Apple deutlich mehr von allem (Klangqualität, Videoqualität...), aber da muss man auch für das Gerät deutlich mehr ausgeben. Für alle denen 60 Euro schon genug sind, gebe ich eine Kaufempfehlung.

Fazit: Für alle die nicht mehr ausgeben wollen eine gute Wahl.

Downloadgeschw.: