Der iPod Style wird oft kopiert - Creative Zen Style 100 4 GB MP3 Player

Produkttyp: Creative MP3-Player

Neuester Testbericht: ... - eingebaut Betriebsart des Mikrophons Mono *Verbindungen* 1 x Kopfhörer 1 x Hi-Speed USB ( Mini-USB, Typ B ) *Lieferumfang* 1x Creat... mehr

Der iPod Style wird oft kopiert

georg1980

Name des Mitglieds: georg1980

Datum: 15.11.10

Vorteile: Viele Funktionen, ordentliche Speichergröße

Nachteile: Schlechte Videoqualität

Einleitung:

Auch wenn Apple schon lange keine normalen iPods mit kleinem Display und Tastenfeld herstellt, so hat diese Technik/Optik den Markt für Mobile Audiowiedergabegeräte schon vor Jahren revolutioniert. Daher wundert es keinen, dass die normalen I Pods noch immer die Basis für viele Nachahmergeräte ist. So ist es auch bei diesem Gerät von Creative, da mich das Design schon sehr an einen normalen I Pod erinnert. Dieses Gerät ist nicht nur fürs Musik hören, sondern auch für Fotos und Videos ansehen geeignet. Somit hat man für die 35Euro jede Menge an Funktionen. Bei diesem 4 GB Modell handelt es sich um das kleinste Gerät dieser Baureihe, die es auch mit 8 und 16 GB gibt.

Bedienung:

Das Gerät wird über ein normales Bedienfeld bedient, mit dem man in alle vier Richtungen navigieren kann. Über den kleinen, aber gut lesbaren Bildschirm, findet man sich gut zurecht. Dabei helfen auch die recht einfach aufgebauten Menüs, dies erleichtert die Eingewöhnung. Bei dem Bedienfeld handelt es sich um normale Tasten und nicht um Sensoren, so dass hier eine Mechanische Abnutzung stattfindet. So eine einfache Tastenbedienung ist im Zeitalter von Touch-Screen schon fast als Negativpunkt anzusehen, doch ich sehe es anders. Denn es ist besser eine gut funktionierende Tastenbedienung zu haben als eine schlecht funktionierende Touch-Screen Bedienung, die mit Wenig Geld nicht ordentlich ausgeführt werden kann.
Die Einfache und Funktionelle Art des Gerätes ist auch beim PC Anschluss wieder zu finden. So kann ich das Gerät wie ein USB Stick anschließen und die Daten über den Explorer oder ein vergleichbares Programm direkt auf den 4 GB Speicher des Playsers kopieren. Dennoch gibt es auch hierbei ein Programm von Creative, mit dem man auf den Player zugreifen kann, ich bin aber nicht davon begeistert. Dabei bietet der 4 GB Speicher jede Menge Platz für alle meine Musiksammlungen und auch viele Videos, da die geringe Videoauflösung des Displays nicht viel platz braucht. Die Lösung über den Direktzugriff als USB Laufwerk finde ich am besten, da ich besonders das iTunes Programm schon immer für zu kompliziert und Benutzerunfreundlich gehalten habe.

Klang/Videoqualität:

Das Gerät ist nicht zu vergleichen mit Hochwertigen Musikanlagen oder teuren MP3 Playern. Aber auch für dieses Geld könnte die Klangqualität verbessert werden. Dieses liegt auch an den mitgelieferten Kopfhörern (In-Ear Typ), die ich benutze. Da kann man mit besseren Markenkopfhörern bestimmt etwas mehr Klangqualität rausbekommen. Doch mit den normalen Kopfhörern ist der Klang ist nicht sehr kräftig und ich habe keine für mich Ideale Einstellung finden können. Nach einer Zeit gewöhnt man sich an den Klang und kann damit einigermaßen gut klarkommen. Zudem muss man auch gestehen, dass es noch viele Geräte mit einem schlechteren Klang gibt, was auf die billig ist geil Einstellung der Käufer zurückzuführen ist.
Bei diesem 1,8 Zoll großen/kleinen Display ist die Video und Foto Funktion nicht empfehlenswert, da der Bildschirm viel zu klein ist. Es funktioniert zwar einwandfrei und flüssig, doch ich kann bei so einem kleinen Bild keinen Spaß daran haben, zumal die Auflösung auch nicht überwältigend ist. Wobei die Auflösung für den kleinen Bildschirm einigermaßen passend gewählt ist und die Größe das Hauptproblem ist. Zudem kommt noch, dass in der heutigen Zeit sogar schon ein Handy im unteren Preissegment ab etwa 100 Euro ein besseres Bild haben sollte. Das macht die Kaufentscheidung für diesen Player noch etwas schwerer.
Des Weiteren bietet das Gerät eine Aufnahmefunktion vom Ton. Dabei werden die Stimmen über einen Monolautsprecher aufgezeichnet. Leider ist die Klangqualität ist wie bei einer alten Kassettenaufnahme und die Aufnahme ist nur mit Konzentration gut zu verstehen. Doch zum festhalten eines Gedankens ist diese Funktion praktisch und man ist in wenigen Augenblicken startklar für die Aufnahme..

Das Gerät versucht mit einer Carbon Optik zu trumpfen. Dieses hat bei mir auch gut gewirkt, da ich mit der Verarbeitung zufrieden bin. Durch die sehr kleinen Abmessungen und die geringe Dicke von 1,4 cm liegt das Gerät gut in der Hand. Die Tasten sind leicht zu bedienen und reagieren im Normalfall auf jeden Tastendruck. Da kann man an der "Veralteten" Bedienung wirklich nichts Negatives finden. Da das Gewicht auch sehr gering ist kann man es gut in der Hosentasche tragen, ohne das es einen wirklich stört.

Wichtigsten Daten:

*Allgemein*
Produkttyp Digital Player (MP3-Player)
Funktionen Voicerecorder, Fotowiedergabe, Video-Wiedergabe
Breite 4 cm Tiefe 1.4 cm Höhe 8 cm Gewicht 44 g
Farbe Schwarz
PC-Schnittstelle Hi-Speed USB (USB 2.0-Kompatibel)
Kapazität 4 GB Digitale Speichermedien Flash Memory - integriert
Eingebaute Anzeige TFT - Farb Farbtiefe 64.000 Farben
Auflösung128 x 160 Diagonale Abmessung 4.6 cm ( 1.8" )
Lautsprecher1 x Lautsprecher - eingebaut

*Mikrophontyp*
Typ Mikrofon - eingebaut Betriebsart des Mikrophons Mono

*Verbindungen*
1 x Kopfhörer
1 x Hi-Speed USB ( Mini-USB, Typ B )

*Lieferumfang*
1x Creative Zen Style 100 4 GB Player
1 x USB-Kabel
Software Treiber & Utilities Creative Centrale
1x - Lithium-Ionen Batterie (Mitgelieferte)
Akkulaufzeit bis zu 32 Stunden (Audio) / bis zu 4 Stunden (Video)

*Systemanforderungen*
Erforderliches Betriebssystem
Microsoft Windows 7, Microsoft Windows XP SP2 oder höher, Microsoft Windows Vista
Festplattenkapazität HD 170 MB

Meine Meinung:

Bei dem geringen Preis von 35 Euro haben sich die Hersteller sehr viel vorgenommen und somit mehr Masse als Qualität produziert. Man könnte sich zwar Videos und Bilder anschauen, doch daran wird man nicht viel Spaß haben. Scheinbar verfolgen die Hersteller hier aber eine andere Strategie und wollen lieber viele Funktionen mit weniger Qualität bieten. Da der Player auch nur 35 Euro kostet, kann man hier nicht mehr erwarten, da die 4 GB als Speicherstick vor paar Jahren sogar mehr gekostet haben als der ganze Player. Wer viel haben möchte und Einbußen in der Qualität hinnehmen will, ist mit diesem Produkt gut bedient und sollte zugreifen.

Fazit: Ein günstiger MP3 Player mit Display

Downloadgeschw.: