Eine echte Alternative zum IPod - Creative Zen MX 16 GB MP3 Player

Produkttyp: Creative MP3-Player

Neuester Testbericht: ... über einen LOCK-Modus verfügen. Ich benutze Ihn zum joggen und radeln. Bisher habe ich keine Kratzer am Display festgestellt, obwohl in ... mehr

Eine echte Alternative zum IPod

tommy310

Name des Mitglieds: tommy310

Datum: 10.06.10

Vorteile: vielseitige Wiedergabemöglichkeiten, gute Verarbeitung, schöne Darstellung von Bildern und Videos

Nachteile: schlechter Klang durch mitgelieferte Kopfhörer

Ich besitze diesen Multimediaplayer seit ca. drei Monaten und bin ziemlich begeistert, bis auf ein paar kleine Schwächen auf die ich später noch eingehe.

Lieferumfang:

-USB 2.0 Kabel
-Treiber und Synchronisations CD
-SD und SDHC Karten Einschub

Gehäuse und Display:

Das Gehäuse ist sehr übersichtlich gestaltet, auf der Vorderseite ist es glänzend schwarz und auf der Rückseite mattschwarz. Es ist ziemlich robust und kratzerunempfindlich. Der intergrierte 2,5 Zoll Monitor erleichtert die Bedienung ungemein und stellt schön Farben in Bildern oder Videos dar. Direkt neben dem Display liegen die Bedienungstasten, welche natürlich über einen LOCK-Modus verfügen. Ich benutze Ihn zum joggen und radeln. Bisher habe ich keine Kratzer am Display festgestellt, obwohl in der gleichen Tasche das ein oder andere mal mein Hausschlüssel ausversehen landet.

integriertes Mikrofon:

Dieses habe ich einmal zu Testzwecken benutzt und es tut seine Sache ordentlich, leider ist die Aufnahmekapazität auf 10 Minuten begrenzt.

FM-Radio:

Der Radioempfang ist eher durchschnittlich, es ist kein RDS vorhanden und der Suchlauf gestaltet sich als schwierig. Meiner Meinung nach ein schönes Gimmick, aber nicht unbedingt alltagstauglich.

Ohrhörer:

Die mitgelieferten Kopfhörer sind der größte Kritikpunkt an dem Gerät. Sie wirken von außen billig und spielen Basstöne sehr ungenau. Ich habe mir für 20 Euro andere Hörer gekauft, und siehe da ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt hört es sich fast wie in einem Konzertsaal an und auch die Bässe lassen sich hören.

USB 2.0 Kabel:

Es tut seinen Dienst, ist aber ein wenig zu kurz geraten.

Treiber und Synchronisations CD:

Wer unbedingt eine grafische Oberfläche zum synchronisieren braucht, kann sich die Software installieren. Durchaus praktischer gestaltet sich das kopieren mithilfe des Betriebssystems-Explorers.

SD und SDHC Karteneinschub:

Das ist natürlich mittlerweile Standard bei Playern der neuen Generation. Hier hat man die Möglichkeit seinen Player um bis zu 32 GB zu erweitern. Ich persönlich brauche es nicht, aber wenn man viel Videos, z.B. auf langen Reisen schauen möchte ist es gut solch einen Einschub zu haben.

Menüführung:

Diese ist eigentlich selbsterklärend und einfach zu bedienen. Es beinhaltet neben Standard Player Wiedergabemöglichkeiten für Audio und Video einen frei einstellbaren Equalizer, eine Uhr, einen kleinen Organizer, einen Sleeptimer, verschiedene Hintergründe und eine Diashow für Fotos.

Fazit:

An sich ein sehr guter Player, welcher ein gutes Preis/Leistungsverhälnis bietet. Nur leider ist da der Ärger mit den Kopfhörern. Aber wie ich bereits geschrieben habe, kann man diese ja austauschen um einen besseren Klang zu geniessen. Für mich eine günstige Alternative zum IPod.

Fazit: Ein günstiger Player mit solider Verarbeitung und großer Kapazität zum fairen Preis

Downloadgeschw.: