Gerät mit Schwächen und Stärken - Archos 605 WiFi 30 GB MP3 Player

Produkttyp: Archos MP3-Player

Neuester Testbericht: ... <b>Das Gerät als Image Tank:</b> 1. Die ursprüngliche Idee den Archos als Image Tank zu verwenden lies sich nicht direkt ve... mehr

Gerät mit Schwächen und Stärken

Zimi

Name des Mitglieds: Zimi

Archos 605 WiFi 30 GB

Datum: 03.09.10, geändert am 03.09.10 (198 Lesungen)

Vorteile: günstig, gute Klang Qualität

Nachteile: geringe Laufzeit bei Wifi Nutzung

Vor ca. 2 Jahren war ich auf der Suche nach einem neuen Image Tank für meine Urlaubsreisen. Durch einen Image Tank erhalten sie die Möglichkeit die Bilder Ihrere Digitalkamera auf eine Festplatte zu übertragen. Meist handelt es sich um eine kleine, externe Festplatte asugestattet mit Akku und integriertem Card Reader. Wenn im urlaub der Speicherplatz auf Ihrer Kamera also mal knapp wird übertragen Sie einfach Ihre Bilder auf den Image Tank und können weiter knipsen.

Da ich bald Geburtstag hatte habe ich mir von meinen Freund und Bekannten einen neuen Image Tank gewünscht. Ich bekam dann einen Archos 605 WiFi, da eine Bekannte von mir mit einem Vorgänger gute Erfahrungen gemacht hatte.

Ich selber muste allerdings feststellen das das Gerät seine guten und seine schlechten Seiten hat.

<b>Das Gerät als Image Tank:</b>
1. Die ursprüngliche Idee den Archos als Image Tank zu verwenden lies sich nicht direkt verwirklichen da der Archos keine SD/MM/... Karten liest und auch keinen USB Anschluss besitzt. Ein kleiner Adapter schaffte Abhilfe so das ich nun weitere USB Geräte wie z.B. einen card Read anschliessen kann.

2. Nach der kleinen Erweiterung ist der Archos aber ein genialer Image Tank. Ich kann nun Bilder und Daten von einer Reihe von Speicherkarten lesen, diese auf dem Archos archivieren und sogar direkt anschauen. Was natürlich nicht schlecht ist, den auf dem 4,3 Zoll Display des Archos sieht man vieles besser wie auf dem Mini Display der Kamera.

<b>Das ist positiv aufgefallen:</b>
1. Sollange man sich auf Video- und Musikfunktionen beschränkt ist die Laufzeit der Akkus wirklich sehr gute. Ich konnte mehr als 10 Stunden Musik hören mit einmal aufladen. Und beim Video schauen sind 3-4 Stunden durchaus auch mal drinne.

2. Der Musikklang, selbst über die integrierten Lautsprecher ist sehr gut.

3. Die Bedienung, wenn auch noch mit Stift funktioniert gut

<b>Das was stört:</b>
1. Ein Laden des Geräts war nur über USB möglich. So muss entweder ständig ein Rechner laufen oder man benötigt einen aktiven USB HUB. In meinem Fall habe ich durch einen Adpater mit Netzgerät Abhilfe geschaffen.

2. Das Gerät verfügt lediglich über die absolut notwendigste Software. Wie Bildbetrachter und Media Player. Alles andere ist zwar bereits installiert (Internet Browser, Recorder etc.) muss aber gegen extra Gebühr freigeschalten werden. <b><i>Tipp:</i> Auf ebay werde die Freischaltcodes oftmals günstiger wie bei Archos angeboten.</b>

3. Die Laufzeit der Akkus bei aktivem Wifi ist sehr bescheiden. Die Laufzeit bei mir liegt dann lediglich zwischen 1 und 2 Stunden.

<b>Fazit</b>
Archos Produkte sind in der Regel günstiger als die der Mitbewerber. Bringen allerdings meist auch nur einen minimalen Satz an Funktionen und Zubehör mit. Vieles was bei Mitbewerbern inklusive ist muss bei Archos zusätzlich erworben werden. Sollte Sie ein simples Produkt mit einfachen Funktionen suchen können Sie mit Archos Geld sparen. Gehören Sie zu denen die einfach einen schönen Mediaplayer (Musik und Video) suchen
kann ich Ihnen das Gerät wärmstens and Herz legen. Wenn Sie allerdings der sind, der immer nur das Beste und neuste will ist Archos nicht das Produkt für Sie.

Fazit: siehe Beitrag

Downloadgeschw.: